Veröffentlicht inTests

Apparatus (Logik & Kreativität) – Apparatus

Ein paar Bretter und lange Schrauben, mehr brauchte auch schon McGuyver nicht, um eine Atombombe entweder zu entschärfen oder zu bauen. Ganz so ambitioniert sind die Entwickler von Apparatus nicht – sie verlangen vom Spieler lediglich, dass er eine blaue Murmel in ein ebenso gefärbtes Körbchen bugsiert.

© Bithack /

Fazit

Apparatus ist in erster Linie ein faszinierender Physik-Spielplatz, in dem man sich mit Brettern, Kabeln und Motoren austoben darf – ein richtiges Spiel à la »The Incredible Machine«, dem Urvater aller Newton-Knobeleien, ist es nicht. Dafür fehlt das Spielerische, eine Motivation außer »Wie kann ich diesen Level schaffen?« – es gibt noch nicht mal Zeitlimits, eine Highscoreliste oder etwas Vergleichbares. Was dagegen schaufelweise vorhanden ist, ist der Spaß am Experimentieren: Was passiert, wenn ich das Brett hier annagele, wie kann ich den Schwung des kleinen Rades am besten nach links leiten, was genau macht eigentlich diese Batterie? Man muss Spaß an Fragen wie diesen haben, um Apparatus richtig genießen zu können. Hat man ihn, kann man wunderbar in der simplen, und doch so komplexen Welt versinken. Wenn man gerne etwas mehr Spiel im Spiel hätte, sind Klassiker wie Angry Birds oder Cut The Rope eher zu empfehlen.

Wertung

And
And

Faszinierender Physik-Sandkasten, hinter dem aber nicht sehr viel Spiel steckt.

  1. Auf dem HTC Desire HD geht es auch gut, also Tablet ist keine Pflicht.
    Ich guck mir auch teilweise auch einfach nur gern über die Community Funktion an was die Leute so bauen damit :)

  2. Am Screen vom Galaxy S 2 lässt es sich echt super spielen. Kleiner sollte der Screen allerdings kaum sein. :) Bissl ausführlicher hätte man über den Editor schreiben können der auch Auslöser und Effekt Knöpfe beinhaltet. Seh jetzt auch nicht ganz wo bei Angry Birds mehr Spiel ist. Wertung ist allerdings im großen und ganzen okay. Hätt zwar eher mit 80-86 % gerechnet allerdings ist wohl auch immer Sache der Präferenz. Gameplay mäßig ist das Spiel jedenfalls ordentlich und hat auch reichlich Abwechslung. Okay Cut the Rope hat etwas mehr. Aber das etwas was ihm an Innovation macht es durch die Community Section weg.
    Der Schwierigkeitsgrad ist aber teilweise etwas zu heftig.... ich mein das Vorletzte Level ist beinahe impossible. Erklärungen sind recht ordentlich wobei vor allem das komische Holz Dreh Teil und die Rocket Engine etwas schwer zu verstehen ist :))).

  3. Exedus hat geschrieben:ch habe Apparatus auch schon eine weile und Grad auf ein tablet macht das Spiel richtig Laune.
    auf dem Smartphone ist es ein wenig fummelig aber man gewöhnt sich dran.
    und btw wo bleibt den die 4players app:)
    Du meinst 4Players Lite? So wie es bei jeder Website ist, die sich fürs Smartphone "kompakter" macht?
    Stichwort Ebay und Amazon, die in der "kompakten" Version völlig unbrauchbar sind!

  4. ch habe Apparatus auch schon eine weile und Grad auf ein tablet macht das Spiel richtig Laune.
    auf dem Smartphone ist es ein wenig fummelig aber man gewöhnt sich dran.
    und btw wo bleibt den die 4players app:)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.