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Arc of Alchemist (Rollenspiel) – Rollenspiel mit einem Hauch Alchemie

Ein Jahr nach seinem Japan-Debüt haben Compile Heart und Idea Factory das Action-Rollenspiel Arc of Alchemist in westlichen Gefilden veröffentlicht. Wie uns die überarbeitete PS4-Fassung gefallen hat, verrät der Test.

© Compile Heart / Artisan / Idea Factory / Reef Entertainment

Fazit

Wer angesichts des Titels ein Alchemisten-Rollenspiel im Stil von Gusts Atelier-Saga erwartet, wird von Arc of Alchemist enttäuscht sein. Überhaupt spielt Alchemie nur eine sehr kleine Rolle im bereits 2019 in Japan erschienenen Action-Rollenspiel von Compile Heart und Idea Factory. Die Story hat bestenfalls Alibi-Charakter und selbst die Echtzeit-Kampfaction wirkt trotz neuerdings wechselbarer 08/15-Charaktere steif und behäbig, Technik und Inszenierung reichlich angestaubt. Schön ist allerdings, dass man nicht nur kämpfen und sammeln, sondern auch elementare Kräfte nutzen kann, um in den weitläufigen Spielabschnitten Hindernisse zu bewältigen oder im Kampf Rückendeckung in Form von automatischen Heil- oder Geschütztürmen zu erhalten. Auch die Jagd nach Beute, um Feld- und Basislager immer weiter auszubauen, motiviert. Die Spielbalance ist allerdings etwas holprig, eine deutsche Lokalisierung nicht existent.

Wertung

PS4
PS4

Durchwachsenes Action-Rollenspiel mit motivierenden Bauelementen, aber behäbigem Kampfsystem und angestaubter Präsentation.

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