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Assassin’s Creed: Syndicate (Action-Adventure) – Bandenkriege und Zwillingsstreit

Die Attentäter sind wieder da. Dieses Jahr sind sie zu zweit und machen die englische Hauptstadt London zur Zeit der industriellen Revolution unsicher. Ob das Zwillingspaar Evie und Jacob Frye es schafft, an die glorreiche Assassin’s-Creed-Zeit anzuknüpfen, die man seinerzeit mit Ezio Auditore erleben durfte, erfahrt ihr im Test.

© Ubisoft / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • zwei spielbare Figuren…
  • Gangs müssen aus Londons Bezirken vertrieben werden…
  • aufrüstbare Fähigkeiten
  • prinzipiell sehr gute Lokalisierung…
  • interessante Hauptcharaktere…
  • abwechslungsreiches Missionsdesign (Haupt- und Berühmtheiten-Aufgaben)
  • akkurate Architektur der englischen Metropole mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten
  • Evie wird nicht „übersexualisiert“
  • überarbeitetes „Parcour-Laufen“ sorgt mit dem neuen mobilen Seilzug für frische Dynamik der Fortbewegung
  • mehrere Lösungsoptionen bei den Hauptattentaten
  • umfangreiches Crafting-System
  • Verknüpfung von historischen Ereignissen und Persönlichkeiten mit fiktiven Geschehnissen
  • neues Kampfsystem, das auf Nahkampf setzt und sich an Batman orientiert

Gefällt mir nicht

  • … die sich trotz ein paar exklusiver Fähigkeiten sehr ähnlich anfühlen
  • … hier gibt es aber nur vier Missionstypen
  • Gang
  • Kriege unspektakulär und hektisch
  • … allerdings wurden nicht alle NPC
  • Samples übersetzt; auf den Straßen begegnet einem ein Kauderwelsch
  • … aber insgesamt schwache Story
  • viele Bugs (verschwindende Figuren, Questtrigger werden nicht aufgerufen, KI, etc.)
  • Gegenwartsgeschichte um den Kampf Templer/Assassinen wird ganz schwach weitergeführt
  • Kutschenfahrten mit „Rammen per Knopfdruck“ übertrieben arcadig
  • Kulisse nicht mehr so beeindruckend wie früher, die Stadt wirkt nicht mehr so belebt
  • Kämpfen fehlt nahezu jegliche Taktik und kann häufig mit Knopfhämmern gelöst werden (Ausnahme: letztes Viertel)
  • Elemente nur oberflächlich miteinander verbunden

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 70 Euro
  • Getestete Version: Retail-Promo
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspieler-Modus
  1. Es ist natürlich Geschmacksache aber ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man Syndicate besser finden kann als Unity.
    Bis jetzt gefällt mir dieses AC besser als Unity. Unity ging mir so gar nicht ab.
    Und die Story von AC war für mich persönlich schon immer ziemlich "gaga". Aber AC war für mich nie wirklich ein "Story" Spiel. Vielmehr geht es mir um die historischen Persönlichkeiten.
    Und ich finde dieses AC versprüht einen angenehmen Witz und Charme danke seiner Charaktere.
    Mir gefällt es.
    (ich bin übrigens kein Fan von all dem übertriebenen Sammelzeugs (Das war bei AC aber schon immer so), aber ich brauch auf jeden Fall ALLE Bierflaschen :lol: )

  2. Temeter  hat geschrieben:
    Eirulan hat geschrieben:An die PC Spieler, gibt es eine Möglichkeit eine gescheite AA Lösung zu injecten?
    Diese Txaa+FXAA Lösung ingame erzeugt weisse Linien an Kanten, das Ingame Msaa erzeugt ein extrem unruhiges Bild und FXAA solo erzeugt von allem noch das ruhigste Bild, macht es aber unscharf...
    Was nutzt ihr so?
    MSAA oder SMAA? Ist ein großer Unterschied. Standard-MSAA liefert generell die beste statische Bildqualität, während TXAA recht gut darin istm ein ruhiges Bild zu erzeugen, allerdings mit etwas Schärfeverlust, Ghosting und Lag. Schau einfach, was dir am besten passt, per Injektion bekommst man selten ein besseres Ergebnis als bei MSAA/TXAA/SMAA.
    Wirklich lösen kannst du diese Probleme nur mit Supersampling, aber das geht heftig auf die Performance. Oder natürlich mit einem kleineren/höher aufgelösten Monitor.
    Also ich habe mich bisher nicht mit der Arbeitsweise verschiedener AA Methoden auseinandergesetzt und habe da eigentlich auch keine Lust zu; ich will ja eigentlich "nur spielen" und entscheide das aufgrund des persönlichen Eindrucks der IQ bzw. des Kompromisses IQ/Performance...
    Speziell bei MSAA habe ich bei ACS den Eindruck, das Bild flimmert ungemein, scheidet für mich daher subjektiv aus.
    Nach einigem Rumprobieren bin ich nun bei einer Mischung aus Downsampling, TXAAx4 und Reshade wie folgt hängengeblieben
    1620p
    TXAAx4
    per Reshade u.a. SMAA und Lumasharpen
    per RTSS auf 30fps gelockt
    Das war die einzige Option, die für mich ein "befriedigendes" Bild erzeugt hat. 4k ohne AA wäre noch die Alternative, performt in etwa gleich. Generell sind die AA Optionen bei den neuen AC Spielen aber ziemlich unbefriedigend, insbesondere das aufgezwungene FXAA nervt.
    Auslöser auf 30fps zu locken war auch, dass für mich PCSS einen entscheidenden Unterschied macht, das sieht wunderschön aus und ich wollte nicht darauf verzichten, ich habe es aber selbst unter lausigen 1080p nicht geschafft, damit stabile 60fps zu halten.
    Ab und zu muss man -...

  3. Eirulan hat geschrieben:An die PC Spieler, gibt es eine Möglichkeit eine gescheite AA Lösung zu injecten?
    Diese Txaa+FXAA Lösung ingame erzeugt weisse Linien an Kanten, das Ingame Msaa erzeugt ein extrem unruhiges Bild und FXAA solo erzeugt von allem noch das ruhigste Bild, macht es aber unscharf...
    Was nutzt ihr so?
    MSAA oder SMAA? Ist ein großer Unterschied. Standard-MSAA liefert generell die beste statische Bildqualität, während TXAA recht gut darin istm ein ruhiges Bild zu erzeugen, allerdings mit etwas Schärfeverlust, Ghosting und Lag. Schau einfach, was dir am besten passt, per Injektion bekommst man selten ein besseres Ergebnis als bei MSAA/TXAA/SMAA.
    Wirklich lösen kannst du diese Probleme nur mit Supersampling, aber das geht heftig auf die Performance. Oder natürlich mit einem kleineren/höher aufgelösten Monitor.

  4. Nachdem das Spiel durch ist, gibt es noch dies festzuhalten:
    Den Minuspunkt "Gegenwartsgeschichte um den Kampf Templer/Assassinen wird ganz schwach weitergeführt" kann man nach dem Abspann auch nicht mehr so stehen lassen - denn was am Ende von Teil 3 angekündigt und in Black Flag konkreter wurde, scheint jetzt im nächsten Teil anzustehen.

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