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Atelier Iris 3: Grand Phantasm (Rollenspiel) – Atelier Iris 3: Grand Phantasm

Rollenspiel-Alchemisten freut es sicher, dass THQ mit Grand Phantasm bereits den dritten Atelier Iris-Spross nach Deutschland bringt – und das erneut zum Portemonnaie-freundlichen Budget-Preis. Im Vergleich zu den beiden Vorgängern hat sich sogar einiges geändert. Wir verraten, ob zum Guten oder zum Schlechten…

© Gust / THQ

Flotte Rundentaktik

Die so initiierten Kämpfe laufen zwar rundenbasiert, aber sehr dynamisch ab. Auf einer an Grandia <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1610′)“>

erinnernden Zugfolgenleiste seht ihr wann die einzelnen Partymitglieder und Gegner zum Zug kommen und wie weit sie durch entsprechende Aktionen zurückfallen. Auch bestimmte Angriffe können den Gegner zurückwerfen oder ihn mit der Zeit benommen machen, wodurch ihr deutlich mehr Schaden anrichtet und er seinen Zug komplett verliert. 

Jetzt gibt’s Haue: Aktiviert ihr den neuen Burst-Modus, fliegen ordentlich die Fetzen.

Natürlich könnt ihr euch auch verteidigen, Items einsetzen oder einen Fluchtversuch unternehmen. Zauber und Spezialattacken lassen sich hingegen nur mit Skill-Punkten ausführen, die sich nur langsam wieder regenerieren. Um besonders zähe Brocken zur Strecke zu bringen ist es daher ratsam mit möglichst langen Combos den neuen Burst-Modus zu aktivieren, der eure Skill-Punkte maximiert, Gegner zurückwirft und euch vorübergehend noch mehr Schaden verursachen lässt.

Zudem habt ihr je nach ausgerüsteter Waffengattung individuelle Spezialattacken in petto, die ihr durch exzessives Benutzen der jeweiligen Waffenart nach und nach freischaltet. Ausrüstungswechsel sind zwar jederzeit, Änderungen der momentan zugeteilten Waffengattung aber nur in den heimischen vier Wänden möglich. Das ist auch der einzige Ort, wo ihr euren Spielstand speichern dürft. Da ihr nach jedem Dungeon-Besuch automatisch hierher zurückkehrt bzw. jederzeit einen Dungeon vorzeitig verlassen könnt, ist das aber nicht weiter tragisch. Zudem ist eure Bude Dreh- und Angelpunkt für Iris‘ alchemistischen Experimente: Wie in jedem Atelier Iris wird nämlich nicht nur gekämpft und gesammelt, sondern auch fleißig gecraftet.

Alchemie mit Abstrichen

Allerdings verwandelt ihr in Grand Phantasm nicht mehr eure Umgebung in elementare Reagenzien, um damit neue Items herzustellen, sondern kombiniert Items neuerdings direkt miteinander zu neuen. Das Sammeln und Kombinieren sorgt zwar nach wie vor für jede Menge Motivation, irgendwie fehlt dem Ganzen aber das alchemistische Flair. Auch die Mana-Geister, die euch mit den Alchemie-Experimenten halfen, gehören der Vergangenheit an. 

Kombinieren ohne Flair: Das serientypische Crafting-System hat deutlich Federn gelassen…

Stattdessen könnt ihr sie nur noch im Kampf beschwören, um ihre elementaren Kräfte zu nutzen. Ansonsten braucht ihr aber wie eh und je vorgegebene Rezepte, um bestimmte Items herzustellen. Diese findet ihr in Dungeons, Geschäften oder bekommt sie als Belohnung. Manchmal handelt es sich allerdings nur um Rezeptideen, die erst dann konkrete Formen annehmen, wenn Iris bestimmte Orte besucht, die sie entsprechend inspirieren.

Eine praktische Kartenfunktion, in der auch Quest-relevante Zielorte automatisch markiert werden, hilft euch neuerdings bei der Orientierung, während das dicke Lexikon, das neben zahlreichen Tutorials auch alles Wissenswerte über erlernte Skills, erlegte Gegner, gefundene Items und mehr enthält, schon in den Vorgängern zum Stöbern einlud. Auch der Umfang geht mit zehn Story-Kapiteln, zwei verschiedenen Enden und zahlreichen vorgegebenen sowie optionalen Quests in Ordnung. Grafisch wird abermals malerische, wenn auch antiquierte Bitmap-Optik geboten, während die Soundkulisse auf angestaubt wirkende Effekte und abwechslungsreiche Synthie-Rhythmen setzt. Schade nur, dass auch Atelier Iris 3 nicht wenigstens deutsche Untertitel bietet. Dafür könnt ihr aber nicht nur der gelungenen, wenn auch nicht durchgehenden englischen Synchro, sondern auch dem japanischen Originalton lauschen, während ein 60Hz-Modus lästige PAL-Balken vertreibt.      

  1. etich hat geschrieben:kennt noch irgendjemand ein gutes mmorpg für ps2 hoffe ja sonst holl ich mir atelier dingsbumms
    gibt's hierzulande überhaupt ein mmorpg für die ps2? die everquest adventures-server wurden ja bereits abgeschaltet und final fantasy xi ist bei uns mangels festplatte nie erschienen...
    eventuell könnte ja monster hunter was für dich sein. ist zwar kein echtes mmorpg, aber zumindest in vierergruppen online spielbar - ähnlich verhält es sich auch mit phantasy star universe :wink:

  2. Ja das stimmt die Grafik is echt Super knuddelig^^, mir gefallen auch die Zwischen Sequenzen, aber was des game Spieltechnisch angeht naja ich weiss nett, mich überzeugts jedenfalls nett

  3. Die Grafik ist ja dermaßen knuddelig, dass man sich das allein deshalb schon fast kaufen muss.
    Mir gefällt sie jedenfalls um längen besser als die lieblose Toyiama-Grafik von Blue Dragon. :?

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