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Atelier Rorona: The Alchemist of Arland (Rollenspiel) – Atelier Rorona: The Alchemist of Arland

Die Atelier-Saga führt hierzulande eher ein Schattendasein. Der letzte Ableger, der es bis nach Europa geschafft hatte, war das mittlerweile drei Jahre alte Atelier Iris 3 <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10080′)“> für die PS2. Mit Atelier Rorona will man erstmals PS3-Besitzer als sammelfreudige Alchemisten in Abenteuer mit Termindruck locken. Gelingt das Experiment?

© Gust / Tecmo Koei / Koch Media

Fazit

Atelier Rorona ist ein unterhaltsamer, wenn auch wenig spektakulärer Spielplatz für ausgehungerte PS3-Rollenspieler, die gerne sammeln und experimentieren. Man sucht die Umgebung nach brauchbaren Rohstoffen ab und produziert daraus allerlei Kram, den man verschenkt, verhökert, eintauscht oder selbst verwendet. Dadurch steigert man nicht nur sein alchemistisches Talent, sondern verbessert auch Ausrüstung, Ansehen und Beziehungen. Natürlich wird während dessen auch gekämpft und eine Geschichte erzählt – beides zählt aber definitiv nicht zu den Stärken des an Rune Factory <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=203243′)“> oder Trinity Universe <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1986663′)“> erinnernden Titels. Die ausschließlich von kurzen Dialogen getragene Rahmenhandlung hat eher Alibicharakter, während die simpel gestrickten Rundenkämpfe schnell langweilen. Auch das Abgrasen der immer gleichen und unübersehbar markierten Rohstoffquellen wird trotz netter Interaktionsmöglichkeiten wie Tauchgängen, Felssprengungen oder Eisbrücken irgendwann zur Routine. Spannung kommt lediglich durch optionale Bossgegner oder unumstößliche Abgabetermine auf, die es pünktlich und regelmäßig einzuhalten gilt. Die persönliche Aktionsplanung lässt einem dennoch viele Freiheiten und bietet dank unterschiedlicher Enden und Transfermöglichkeiten auch einen ordentlichen Wiederspielwert. Wer sich nicht an der altbackenen Technik und schlichten Präsentation stört, kann unzählige Stunden in Arland und Umgebung verbringen, auch wenn die Klasse früherer Atelier Iris <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9315′)“>-Episoden nicht erreicht wird.

Wertung

PS3
PS3

Solides, aber unspektakuläres Alchemisten-Rollenspiel für stressresistente Sammler und Bastler.

  1. eph hat geschrieben:@$stranger:
    Ich glaube fürs True End muß man auch unbedingt die Assignments mit vollen Sternen abschließen. Ich hoffe nur die "großen" und nicht die kleinen, die zusätzlich gezählt werden.
    Diesmal kriege ich denke ich "nur" das Good End. Das normale hatte mir auch den Abend verdorben. :P
    Ich hab mal bei Gamefaqs nachgelesen, wenn ich mich recht erinnere war das so gestaffelt:
    Bad:
    Assignments < 90 Sterne (man kann 120 bekommen)
    Quests < 90%
    Normal:
    Assignments > 90 Sterne
    Quests < 90%
    Good:
    Assignments < 90 Sterne
    Quests > 90%
    True:
    Assignments > 90 Sterne
    Quests > 90%
    Bei den Assignments sind 3 große Sterne ja Maximum, ich hab's eigentlich ohne Probleme geschafft 3 Sterne zu bekommen. Nur bei der letzten Aufgabe lief's nicht so gut, da wusste ich nicht, was ich abgeben soll (war dann ein Elixir mit 90 Quali, Effekte auf L und jeder Menge Zusätzen) - deswegen sind's nur 2 große Sterne geworden ^^
    Da shat dann aber auch mit den Quests bei ca. 80% noch zum normalen Ende gereicht.

  2. @$stranger:
    Ich glaube fürs True End muß man auch unbedingt die Assignments mit vollen Sternen abschließen. Ich hoffe nur die "großen" und nicht die kleinen, die zusätzlich gezählt werden.
    Diesmal kriege ich denke ich "nur" das Good End. Das normale hatte mir auch den Abend verdorben. :P
    @Barzano:
    Die Abstürze kamen bei mir immer nur in der Stadt wenn ich den Marktplatz betrete (je einmal auch bei der Factory Street, dem Schloß und einem Geschäft). Das Spiel lädt sich dann tot und der Bildschirm bleibt schwarz. Einfach ehe man durch die Stadt rennt eben speichern gehen, dann ist es nicht so schlimm.
    Ich schätze 8 oder 9 mal ist es hängen geblieben in beiden Durchgängen, und ich war OFT in der Stadt unterwegs wegen den NPCs.
    So, jetzt hab ich tatsächlich noch 60+ Tage Zeit um Orthogalaxen zu stürmen und vielleicht lvl50 zu erreichen und kann im letzten Quartal dann noch an meiner Alchemie arbeiten.
    Wenn man sich für die diversen Abspänne wirklich nur um Punkte bei jeweils einem NPC bemühen muß (plus ein bißchen mit den Händlern, damit Cole einem den neuen Korb schenkt und man Items registrieren kann) ist der Zeitdruck denke ich tatsächlich nicht mehr so enorm.
    Trotzdem halt schade, daß man nicht alles in einem Rutsch erledigen kann. Das war so schön bei Atelier Iris und auch z.B. bei Lunar2, daß man nach dem Abspann noch weiterspielen konnte und neue Story kam.
    Und mit Tiffani will ich mich nie wieder übermäßig anfreunden, denn deren Szenen in der Bar waren unter aller Kanone für meinen Geschmack.

  3. 8492nd hat geschrieben:
    Crewmate hat geschrieben:
    Für Persona muss man aufgeschlossen sein. Atlus zeigen sich da sehr wagemutig und progressiv, was Themenwahl die auch politisch, psychologisch und sozialkritisch sind und Gameplay Experimente mit Datingsim und Point & Click Adventure Elementen angeht. Das mögen die erzkonservativen Final Fantasy Fans eben nicht. Da ist ab FF8 jede Weiterentwicklung per Gesetz verboten.
    Naja, ich fand dieses High-School Japan Anime Setting wirklich nicht dolle und insofern war ich da nicht aufgeschlossen, aber dieser gesamte Spielaufbau der zu 90% aus absolut trivialem Alltagsgelaber besteht, finde ich einfach nur schlecht. Wenn ich ein RPG spiele, will ich nicht die ganze Zeit darüber reden, in was für einen gottverdammten Sportclub ich gehe :roll:
    Rede btw von Persona 3...
    Achja und Persona ist bestimmt keine Weiterentwicklung zu FF, eher was völlig anderes, was zufällig auch rundenbasierte Kämpfe und Level hat :lol:
    K ich seh schon worauf das hinaus läuft.
    Wen n das Genre für dich außerhalb der Fantasy Settings keine Zukunft hat, wird es weiter stagnieren. Ein neues Setting erfordert anderes Gameplay. Uns Weiterentwicklung ist notwendig, sonst enden Rollenspiele wie Rennspiele zwischen Gran Turismo und Mario Kart (RPGs zwischen Final Fantasy und ja was eigentlich?).
    Dazu kommt das SE vor kurzem viele wichtige Leute hat gegen lassen. In ddr Zeit lassen sie euch mit eurem Wunsch nach einem Remake/Fortsetzungbla von FF7 am langem Arm verhungern. Abgesehen von Brotkrumen wie dem Brawler.
    Aber das alles ist dir egal.

  4. Jau Nier sollte man sich mal angeschaut haben - ich hab's mir zwar auch nur auf mehrmalige Empfehlung geholt, bin aber begeistert. Ist mittlerweile extrem günstig zu bekommen (~10€) und das ist es auf jeden Fall wert.
    @eph:
    Soweit ich weiß muss man für das True End doch nur 90% bei den Quests haben, oder?
    Astrid's Ende peile ich nichtmal an, allerdings kann ich mir da schon vorstellen, dass man ins Schwitzen kommt. Dafür hast du aber dann auch genug Geld und kannst Hom sammeln schicken, das sollte schon machbar sein.

  5. Hm, eigentlich interessiert mich das Spiel, aber Abstürze auf Konsolen gehen mal gar nicht.
    Hat jemand eine Ahnung, ob da ein Patch in Aussicht ist?
    @eph: Wenn du ein RPG mit einer tiefen Story suchst, würde ich dir momentan Nier ans Herz legen. Das hat zwar zweifelsohne seine Macken (und man sollte das Spiel mindestens bis zum zweiten Ende durchspielen, was aber glücklicherweise relativ flott geht), aber mir ist selten ein Spiel so im Gedächtnis hängen geblieben.

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