Fazit
Technisch hat sich Gust für die PS4-Premiere seiner Alchemistensaga nicht sonderlich ins Zeug gelegt. Die Kulissen wirken trostlos, die Animationen hölzern, die Effekte antiquiert wie eh und je. Selbst die noch recht ansehnlichen Charaktere haben ihre besten Tage inzwischen längst hinter sich. Und auch wenn man’s mittlerweile gewohnt ist: Eine packende Story sucht man auch auf der PlayStation 4 ebenso vergeblich wie eine deutsche Lokalisierung. Spielerisch wird zwar ebenfalls Altbewährtes geboten, aber da ist das Fundament zum einen wesentlich solider und zum anderen mit einigen durchaus sinnvollen Änderungen und Ergänzungen behaftet. So wirken sich Tageszeit und Wetter neuerdings stärker aufs Spielgeschehen aus, während man bei Kampf und Crafting neue Einflussmöglichkeiten genießt. Auf künstliche Zeitlimits wurde wie schon bei Atelier Shallie gänzlich verzichtet, so dass es sich angenehm entspannt sammeln und experimentieren lässt. Für mehr als gerade noch befriedigende Rollenspielkost ist das aber zu wenig.Wertung
PS4
PS4
Solide, aber altbackene PS4-Premiere von Gusts Alchemisten-Saga.
Zumindest hält man sein Niveau.