Pro & Kontra
Gefällt mir
- geheimnisvolle Rahmenhandlung
- massenhaft sinnvoll eingebundene Waffen und Extras
- große Welt voller geheimer Kammern
- absichtliche Grafikfehler werden spielerisch gut genutzt
- einige hypnotisch-exotische Chiptune-Stücke…
Gefällt mir nicht
- karge Pixelkulissen wiederholen sich ständig
- altbackene Digital
- Steuerung fühlt sich zu träge an
- simpel gestrickte Bosskämpfe gegen Kugelschwämme
- mühsamer Kampf gegen zähe respawnende Standard
- Gegner
- …aber auch nervig piepsende Lieder und Soundeffekte
- schwache Farbkontraste strapazieren die Augen
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 17,99 Euro
- Getestete Version: Steam- bzw. PSN-Version
- Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, brasilianisches Portugiesisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Weltweite Bestenlisten
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Erhältlich über: Steam
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Steam
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Verfügbarkeit digital: Steam
- Bezahlinhalte: Nein
Dem kann ich nur beipflichten!
Ich habe jetzt, etwas verspätet, dieses kleine Juwel entdeckt, und kann nur sagen: Gott sei dank, dass ich diesmal nicht blind der 4Players-Wertung vertraut habe (mache ich sonst immer). Aber hier war definitiv der falsche Tester am Werk, das Spiel hätte mindestens Gold verdient.
Das Game ist dermaßen rund und eigenständig, spielt sich fantastisch, das morbide Art Design ist absolut stimmig, der Soundtrack ist einer der besten Chiptunes, den man seinen Ohren antun kann und die tiefgründige Story bietet so einige großartige Mindfuck-Momente. Es ist so umfangreich, dass man sämtliche GBA-Castlevanias rein packen könnte, und es wäre immer noch Platz. Der Schwierigkeitsgrad ist knackig, aber schaffbar, die Waffenauswahl gigantisch, das Gegnerdesign sehr abwechslungsreich und in jeder Ecke sind Items versteckt. Und die Drohne ist ja soooo süß. Das alles aus einer Hand? Ich ziehe meinen Hut vor Tom Happ und verbeuge mich bis zu den Fußknöcheln vor diesem Genie. Hoffentlich war das nicht sein letztes Spiel.
Axiom Verge hat bei mir einen ähnlich bleibenden Eindruck hinterlassen wie Super Metroid, Half-Life, Amnesia, Portal 2, Journey, The Binding of Isaac, Diablo 1 und das erste Bioshock.
Und das mit einfachsten Mitteln. Das ist pure Kunst, das ist ganz großes Kino. Solche Spiele sind es, die einen wertvollen und notwendigen Beitrag dazu leisten, das Hobby Gaming aus seiner allseits belächelten Nische der leichten Unterhaltung zu hieven. Und es wischt quasi im Vorbeigehen mit jedem offiziellen Castlevania und fast allen Metroids den Boden auf, AM2R inklusive (welches übrigens auch sehr gut geworden ist!).
Elsenova, ich werde dich vermissen. Vielleicht lernst du ja mal gescheit Englisch, bis wir uns wieder sehen.
Mal ehrlich: Axiom Verge rockt so sehr, ich habe es verschlungen und kann die schlechte 4P-Wertung nicht im geringsten nachvollziehen. Steam: 10/10 (>1390 positiv, 69 negativi), Gamerankings 87% Vita (4 Reviews, 7/10 schlechtestes), 85% PS4 (50 Reviews, 1x 6/10, sonst 49 mal 7/10 oder besser), 80% PC (6 Reveiws, 7/10 schlechtestes),... Das zeigt: 4P ist hier am absoluten Tiefpunkt der Wertungsskala und so richtig kann ich die Kritikpunkte nicht nachvollziehen und wenn ja, würden sie bei mir nicht für so eine krasse Abwertung führen. Schade eigentlich, das Spiel hat mehr verdient.
Siehe Eurogamer, PC Games, M Games oder Gameswelt, deren Wertungen allesamt eher meiner eigenen Wahrnehmung entsprechen.
Hab mich jetzt mal kopfüber ins Axiom geworfen... und Freunde, seit Supermetroid habe ich nicht mehr so eine große Lust auf Entdecken gehabt. Ein sehr rundes Spiel bislang (10 Stunden auf der Uhr and counting), wunderbares Feeling und coole Ideen.
Selbst die Story (ich sag nur Halluzinations-Sequenz) bietet eine Menge und jetzt gerade fand ich dieses "Passwort"-Item, mit dem man durch Coding die Welt in manchen Punkten ändern kann... SOWAS finde ich derbe gut, fühlt sich an wie das Controllerwechsel für den Gedankenleseboss in Metal Gear. Einfach dieses herausfinden und entdecken von Gamechanger-Features. Die Repairdrone <3
Oh weh, ich muss dringend Feierabend machen und weiterspielen...
Allen voran Castlevania SotN (ein absolutes Traumspiel, bin froh das ich es immer noch im Original für die PS habe) gegenüber den GBA Metroid Titeln die ich einfach nur so verschlungen habe.
Ich habe recht kurz nach dem Release von Axiom Verge auch gerüchteweise gehört das Axiom Verge 2 bereits in Arbeit sein soll. Mich würde es auf jeden Fall freuen.
Zuviel davon kann es für mich jedenfalls nicht geben