Fazit
So ganz hab ich Balan Wonderworld bis zum Ende hin nicht verstanden: Warum sind sich die Entwickler zu fein, manches Features ganz einfach zu erklären? Warum gibt es die plüschigen Tim-Wesen in der Oberwelt? Weshalb verschwinden die tanzenden NPCs in den Levels, wenn man sich ihnen nähert? Warum haben die vielen Kostüme jeweils nur eine Fähigkeit, manchmal sogar ohne Hüpftaste? Wieso gibt es völlig deplaziert wirkende Sport-Minispiele wie Fußball, Baseball oder Golf? Was sollen diese superplatten Quick-Time-Events mit Harlekin Balan? Und wieso müssen die Figuren nach jeder Welt einen albernen Tanz nach Disney-Manier aufführen? Weil zwischen all diesen ungelösten Fragen bisweilen viel Kreativität schlummert, weil das Erbeuten der goldenen Balans reizvoll ist, weil mancher Schauplatz schlau aufgebaut ist und weil mich einige Kostüme angenehm überrascht haben, reicht es noch zu einem befriedigenden Plattform-Erlebnis der schrägen Art. Als großer Freund des Jump’n’Runs kann ich auch abseits der großen Namen erfolgreich nach Spielspaß schürfen und finde den auch in Balans Wunderwelt. Etwas moderner und komfortabler hätte dieses Erstlingswerk aber doch ausfallen dürfen – schließlich ist hier ja Personal mit großen Namen am Start. So hege ich doch arge Zweifel, ob Square Enix dem Duo Naka und Oshima ein zweites Mal das Vertrauen aussprechen wird…Wertung
Interessantes Hüpfspiel mit eigenem Stil und manch guter Idee, das aber wie aus der Zeit gefallen wirkt und sich beim Spieldesign grobe Schnitzer erlaubt.
Interessantes Hüpfspiel mit eigenem Stil und manch guter Idee, das aber wie aus der Zeit gefallen wirkt und sich beim Spieldesign grobe Schnitzer erlaubt.
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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Hm, also 'lieblos' ist imho kein Adjektiv, das dieses Spiel passend umschreibt, 'planlos' trifft es da viel besser - also so, wie man es auch von diversen 3D Sonics gewohnt war.
Ehrlich gesagt hätten sie daraus auch imho eher einen Cartoon anstelle eines Videospiels machen sollen, ich denke, dass so etwas in der Art bei Kindern ganz gut ankommen könnte:
Das Spiel ist weder handwerklich gut, noch hat es andere Qualitäten, die die handwerklichen Mängel wett machen würden.
Mal so als Gegenbeispiel:
Deadly Premonition, technisch damals mindestens ne Gurke wie jetzt balant wonderworld... Aber Atmosphäre zum schneiden.
Oder anderes Beispiel: Sonic Worlds. Das Spiel krankte an nicht funktionierenden Leveldesign und einen Gegner-Cast aus der Vergessenheits-Hölle. Hatte aber mit seinem Parcour Gameplay etwas spaßiges auf den Tisch gebracht, das leider vom schlechten Leveldesign aufgefressen wurde.
Oder wonderful 101. Fehlende Tutorial, zu langatmige Level, und teils schlecht umgesetzte Genre-Ausflüge. Aber Inszenierung und Core-Gameplay zum verlieben, wenn es denn funkt.
Hat Balant Wonderworld auch nur einen Aspekt, der irgendwie funktioniert und Spaß macht?
Es gibt hunderte dieser grandiosen Spiele mit Ecken und kanten, die vielleicht nicht jedem gefallen, aber irgendwo ihre Abnehmer/Verehrer finden. Balant Wonderworld hat es jedoch nicht verdient, in dieser Riege aufgenommen zu werden. Allein schon, weil es eben keine versteckte Perle ist, sondern ein Spiel "by numbers". Das ganze Spiel ist auf möglichst großen Gefallen bei jüngeren Publikum getrimmt. Ohne Ecken. Ohne Kanten. Ohne funktionierende Ideen.
Assassins Creed und CoD sind auch solche Maserngeschmack Spiele... Aber diese sind dann wenigstens gut umgesetzt.
Ich freue mich (meistens) einfach nur wenn Entwickler:inne den Mut haben etwas neues zu probieren. Ja mir erscheint die Immunabwehr der Spieler:innen oft einfach wie eine Überreaktion, wenn etwas nicht vertraut ist.
Es ist gut, wenn jemand auf die Nachteile dieses Spieles hinweist. Ich wollte nur dafür sensibilisieren wenn eine Vielzahl von Spieler:innen die Demo herunter geladen haben und sich über die schlechte Qualität echauffieren, ohne die Release Version probiert zu haben. Ja die kann auch schlecht sein und dann muss die Zielgruppe entscheiden ob das unter aller Sau war, sonst gibt es sogar wahrscheinlich keinen Fix.
Von daher ist das alles relativ gesund.
Niemand ist ein Hater, wenn er der Opposition noch zuhört.
Wahrscheinlich ist Balan Wonderworld ein schlechtes Spiel weil es erhebliche Mängel besitzt und wahrscheinlich ist nicht nur die Demo sondern auch das Spiel schlecht. Dennoch, wir alle wollen neue Spiele und Kunst die nicht nur einem Schema F nachahmen sondern auch etwas neues probieren. Denn das ist später, mehr wert als die hundert fünfte Version von einem Egoshooter wie Call of Duty.
"Subjectivity is implied" sagte Joseph Anderson mal in einem Video desselben Namens und dem stimme ich zu.
Finde es auch dementsprechend immer frustrierend, wenn Gegenkommentare dann schreiben "Der reitet doch nur auf der Hasswelle mit", "der hat keine Ahnung" und "Oh, diese Hater!" Dementsprechend harsch kann dann mein Kommentar auf so etwas sein (wobei ich mich wohl auch hinein gesteigert habe). Ich bin da vielleicht ebenso empfindlich wie du bei objektiven Formulierungen.
Ein Gegenkommentar der Marke "Sehe ich anders" oder "Stimme ich nicht zu" finde ich hingegen vollkommen okay. In dem Fall bin ich auch gerne für interessante Diskussionen zu haben.
Kann aber deine Seite gut verstehen und weiß, dass solche Formulierungen Objektivität implizieren können.
Sollten wir uns aber das nächste Mal uneins sein, habe ich durchaus nichts gegen eine entspanntere Diskussion. ^^