Fazit
Endlich wieder Echtzeit-Strategie auf dem GameCube! Zugegeben: Ich war als Advance Wars-Veteran skeptisch, als sich im Sommer zum ersten Mal bei Nintendo in die 3D-Schlachten gezogen bin. Aber Kuju Entertainment hat das Flair von Advance Wars hervorragend in die dritte Dimension katapultiert: Das Spiel ist eine wunderbar leichte und ironische Comic-Parodie auf all die pathetische Kriegsspielpampe. Seine größte Stärke ist die gelungene Verknüpfung von Ein-Mann-Action und Truppentaktik. In einer Sekunde stürzt man sich mit dem Raketenwerfer einem Helikopter entgegen, in der anderen zoomt man in die Vogelperspektive und plant den Gegenangriff mit seinen Bazookas. Zwar vermisst man Finessen wie die gemischte Gruppenbildung oder Formationen, aber das hervorragende Missionsdesign und die coole Spielwelt zwingen immer wieder ans Pad. Schade nur, dass das Speichersystem so verdammt konservativ ausfällt und der Umfang so erschreckend gering ist. Und ich verfluche die Internet-Abstinenz des Würfels: Was wäre das für ein Online-Kracher geworden…Wertung
Witzig, bunt, fordernd: Ein überaus gelungener Mix aus Ein-Mann-Action und Truppentaktik.
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