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Battle Worlds: Kronos (Taktik & Strategie) – Rundenstrategie à la Battle Isle

King Art Games konnte zwar keinen Publisher für ein rundenbasiertes Strategiespiel à la Battle Isle begeistern. Aber im Gegensatz zu risikoscheuen Großgeldgebern überzeugten sie über 7.500 Leute bei Kickstarter und sicherten sich mehr als 260.000 Dollar. Und jetzt steht das fertige Spiel in den Startlöchern: Lohnen sich die taktischen Hexfeldschlachten oder ist Battle Worlds: Kronos bloß ein Schnellschuss?

© KING Art / Crimson Cow / Nordic Games

Fazit

Battle Worlds: Kronos hat mich unter dem Strich gut unterhalten. Dank des Klemmsystems, der offensiven Vorgehensweise sowie ausbalancierter Truppenklassen geht es auf dem Schlachtfeld ziemlich schnell zur Sache und dennoch verlangen die Gefechte ruhige Planung. Auf den gigantischen Karten kann das Taktieren problemlos mehrere Stunden dauern. Dass das nicht langweilig wird, liegt an den cleveren computergesteuerten Gegnern – spaßiger sind natürlich die Matches gegen menschliche Spieler. Aber das rundenbasierte Strategiespiel hat auch einige Macken: Die Story der Kampagne ist langweilig und ihre Präsentation einfach öde. Hinzu kommt, dass sich die Fraktionen kaum voneinander unterscheiden, dass der Soundkulisse die Wucht fehlt, dass das Gelände zu wenig Einfluss auf die Kämpfe hat und dass es keine Schwierigkeitsgrade gibt. Nichtsdestotrotz weiß das Herz, also das Kampfsystem, von Battle Worlds: Kronos zu überzeugen.

Wertung

PC
PC

Ein umfangreiches und gutes rundenbasiertes Strategiespiel mit tollen Kämpfen, aber Schwächen bei Präsentation und Kulisse.

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  1. Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
    Player 1 hat geschrieben:Bei "Kickstarter" habe ich aufgehört zu lesen.
    Hui, nicht schlecht, Herr Specht. Immerhin ganze 5 Wörter auf der Startseite bzw. fast zwei ganze Sätze im Text des Testes geschafft. Respektabel. Aber ich kenne das. Bei bestimmten Wörtern höre ich auch immer blitzartig auf zu lesen. Zum Beispiel "Rechnung", "Inkasso", "Mahnbescheid" usw. Wie hässlich das schon klingt, bäh. Da heißt es dann sofortiger Lesestopp und ab in' Papierkorb!
    "GEZ" nicht vergessen. Da krieg ich glatt Haare auf der Zunge. Eigentlich höre ich schon beim G auf, was blöd ist, wenn Briefe mit "Guten Tag" oder "Gute Nachrichten" beginnen. aber man muss ja Prioritäten setzen. Daher richtig so: Sinnlose Zusammenhänge herreimen wie, sagen wir mal, die Qualität eine Spiels über dessen Finanzierungsart zu bestimmen, sollte sich jeder bewahren. Da kommen dann auch großartige Kommentare in Foren zustande und es ist gleich wieder Leben in der Bude.

  2. Player 1 hat geschrieben:Bei "Kickstarter" habe ich aufgehört zu lesen.
    Hui, nicht schlecht, Herr Specht. Immerhin ganze 5 Wörter auf der Startseite bzw. fast zwei ganze Sätze im Text des Testes geschafft. Respektabel. Aber ich kenne das. Bei bestimmten Wörtern höre ich auch immer blitzartig auf zu lesen. Zum Beispiel "Rechnung", "Inkasso", "Mahnbescheid" usw. Wie hässlich das schon klingt, bäh. Da heißt es dann sofortiger Lesestopp und ab in' Papierkorb!

  3. Endlich mal wieder gescheite rundenstrategie. Aber was ich mir mal für den pc wünschen würde. Etwas wie Fire Emblem oder Tactics Ogre. So etwas gibt es hier leider nicht. Nur Civ oder HoMM artiges Zeug.

  4. Ebenso wie BattleIsle ist auch BWK zu 99% vorhersehbar, es fehtl an kleinen Zufallsvariablen (wie z.B. 'out of the sun' o.ä. bei PG)
    Also, gerade stärker spielbeeinflussende Zufallsereignisse hasse ich wie die Pest - mir kommen da immer wieder unschöne Situationen aus HoMM 3 und 5 in den Sinn, wo entscheidende Angriffe einfach mal nicht trafen, oder ich im ungünstigsten Moment einen dreifachen Crit einstecken durfte.
    :fupc:
    (Und wenn so etwas passiert, neige ich immer wieder dazu, vorherige Runden neu zu laden ... shame on me)

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