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Battlefield: Bad Company 2 (Shooter) – Battlefield: Bad Company 2

Was macht mehr Spaß, als eine Sandburg zu bauen? Sie wieder kaputt zu trampeln! Oder sie mit einem Granatwerfer in die Luft zu jagen. In der Realität scheitert das Unterfangen meist an unzureichender Bewaffnung, doch DICE liefert zerstörungswütigen Pyromanen jetzt das ultimative Alternativprogramm: Battlefield: Bad Company 2 bietet das gleiche Sandbox-Gefühl wie in früheren Tagen des Multiplayer-Shooters, gewürzt mit schneller Action, noch mehr Wums, einer rund acht Stunden langen Kampagne sowie jeder Menge Explosionen, die den Sufwoofer zum Knarzen bringen.

© Digital Illusions / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • beinahe alles lässt sich in Schutt und Asche legen

  • zerstörbare Deckung sorgt für Spannung
  • launige Abriss-Touren mit Fahrzeugen, Helis und Booten
  • Multiplayer-Modus macht süchtig
  • abwechslungsreiche Online-Matches
  • typische Massenschlacht-Atmosphäre
  • Zwischensequenzen verbinden die Levels unterhaltsam…
  • sinvoll umgesetztes Markieren entdeckter Gegner
  • hektisch gerufene Kommandos
  • Zusammenarbeit in Squad und Team werden belohnt
  • jede Menge Auszeichnungen, Waffen und Extras zum Freischalten
  • Spezialisierung durch Aufleveln und Modifikation der Klassen
  • Waffen, Vehikel und Maps gut aufeinander abgestimmt
  • sehr flüssige Online-Matches
  • zusätzlicher realitätsnaher Hardcore-Modus
  • dynamische Kampagnen-Kämpfe
  • hartnäckige Gegner
  • unheimlich ansehnliche Explosionen & Raucheffekte
  • bombastischer bassreicher Sound
  • auch der Untergrund wird deformiert
  • KI-Kameraden helfen fleißig mit
  • hochgradig alberne Dialoge während der Action
  • feinfühlige Controller-Steuerung (360, PS3)
  • detaillierte Charaktere, Waffen und Uniformen
  • beeindruckende Panoramen
  • realistisch gleißende Beleuchtung
  • Physik-Engine beeinflusst die Projektil-Flugbahn
  • trotz recht linearer Kampagne kaum künstliche Barrieren
  • dedizierte Server (PC)
  • mehrere Sprachversionen werden mitgeliefert
  • übersichtliches Menü-Design
  • dynamische Musikuntermalung passt gut zur Action
  • deutlich bessere englische Original-Synchro enthalten
  • durch Nahkampf-Kills Hundemarken anderer Spieler sammeln
  • Nahkampfattacke und Granate auf Schulterknöpfen (360, PS3)
  • Screenshots lassen sich aus dem Spiel schießen (auch 360, PS3)

Gefällt mir nicht

  • weniger humorvolle Situationen als im Vorgänger
  • deutsche Synchro schlecht betont und nicht lippensynchron
  • keine Koop
  • Kampagne
  • häufiges Tearing (360, PS3)
  • unscharfe Umgebungstexturen
  • KI
  • Kollegen laufen mitunter in die Schusslinie
  • …sonderlich spannend ist die Geschichte aber nicht
  • höchstens 24 (Konsole) bzw. 32 Spieler (PC)
  • einige wenige Gegner bemerken den Spieler viel zu spät
  • beschnittenes Squad
  • Management (360, PS3)
  • keine Aufzeichnungsfunktion der Matches
  • Charakter bleibt ab und zu an kleinen Hindernissen hängen
  • grobpixelige Schattenkanten in den Gesichtern
  1. TP-Skeletor hat geschrieben: Ich hatte leider nie das Vergnuegen BC1 zu spielen, aber ich kann deine Kritik am SP von BC2 gut nachvollziehen. Du hast ihn wenigstens noch durchgespielt, darauf hatte ich nach etwa 3/4 des Spiels keinen Bock mehr. Es gab mir auch zu viele Elemente, die waren vom Gameplay her einfach nur unfassbar daemlich. Wenn man BC2 an einigen Stellen nicht genauso spielt, wie DiCE es vorgesehen hat, dann geht's auch nicht weiter und man stirbt quasi immer - auch wenn der eigenes erdachte Loesungsweg theoretisch genauso klappen muesste.
    Die Szene, wo man von Mörsern beschossen wird, war besonders schlecht gelöst. Vorletztes Level glaube ich, wo man dem Sergeant auf den Fuß folgen muss, sonst stirbt man. Musste ich auch weiß-ich-nich 10mal oder so wiederholen. Einmal besonders nervig: Hab es geschafft fast bis hin zum Kanal, war vielleicht 5 Meter hinter dem Sergeant, und das reichte schon, um mich in den Tod zu schicken.
    Das ist wirklich so unglaublich zufällig ...
    ja sicher ist es irgendwo "realistisch", dass man im Kampf auch ohne selbst einen Fehler gemacht zu haben unweigerlich sterben kann, weil man zur falschen Zeit am falschen Ort ist und neben einem eine Artilleriegranate hochgeht.
    Aber sowas will ich doch nicht spielen! Ich will kein Kobayashi Maru.
    Ich will "spiel gut und du kommst weiter. Mach nen Fehler, und zieh dich zurück."
    Dann dieses "Squad-Gameplay", was faktisch überhaupt keins ist.
    Wir sind zwar meistens zu viert, und manchmal kämpfen meine Kollegen auch gut mit, aber ich kann mich nie auf sie verlassen. Im gleichen Level wie mit dem Mörserbeschuss kämpft man sich im Kanal durch die Scharfschützen, danach geht es weiter. Ja, ich war etwas unvorsichtig, habe nur nach vorne gedeckt, habe nicht damit gerechnet, dass plötzlich von hinten Gegner in die Seite fallen. Hab also die zwei oder drei Gegner vor mir erledigt, hinter mir, wie gesagt, sind gescriptet zwei weitere in unsere Flanke gefallen. Ich hab das gar nicht wirklich...

  2. Der SP von BC2 war der größte Rotz den man spielen kann.
    Man kann da an so vielen Stellen einfach weiterlaufen und es kommt die Cut Szene als hätte man es geschaft. Zum Beispiel bei den Helis in der Wüste usw.
    Ich hatte das sehr oft beim durchspielen. Dann der "Humor", eher was für 12 jährige, weiß nicht was da lustig dran war, einfach nur flacher Müll.
    Und alles so extrem verskriptet und schlecht.
    Nee, also den kann man sich schenken. Da war sogar der BF3 SP besser. Deutlich sogar.

  3. Nuracus hat geschrieben:Hab die Kampagne gestern gedurcht, den ersten Teil schon vor etwas längerer Zeit. Ich muss echt sagen, hat mich doch ordentlich enttäuscht.
    Die Geschichte war so uninspiriert, kein Vergleich zum originellen Auftrag von BC1. Auch die Charaktere blieben zum größten Teils sehr blass, hab in BC1 viel mehr Spaß mit den Chaoten gehabt.
    Und dann - auf einmal ist es ein lineares Schlauchspiel?
    Der Unterschied zu CoD war doch, dass man sehr große Areale hatte, mit unterschiedlichen Herangehensweisen. Aber hier, in BC2, gibts das so gut wie gar nicht mehr.
    Zudem gibts in meinen Augen viel zu viele Stellen, wo man unfair stirbt, dazu noch mit furchtbar gesetzten Checkpunkten.
    Beispiel die zweite Helimission, wo ganz kurz vor Schluss noch ein weiterer Hubschrauber auftaucht, in dem ein Typ mit ne Raketenwerfer hockt. Ich weiß gar nicht, wie oft ich laden musste, bis ich den Kerl rechtzeitig abgeschossen habe.
    Naja.
    Und die letzte Mission ... laaaaaaaaahm!!!
    Zur Aussage von DICE, das Spiel würde Uncharted 2 grafisch in nichts nachstehen - lachhaft, ehrlich.
    Ich hatte leider nie das Vergnuegen BC1 zu spielen, aber ich kann deine Kritik am SP von BC2 gut nachvollziehen. Du hast ihn wenigstens noch durchgespielt, darauf hatte ich nach etwa 3/4 des Spiels keinen Bock mehr. Es gab mir auch zu viele Elemente, die waren vom Gameplay her einfach nur unfassbar daemlich. Wenn man BC2 an einigen Stellen nicht genauso spielt, wie DiCE es vorgesehen hat, dann geht's auch nicht weiter und man stirbt quasi immer - auch wenn der eigenes erdachte Loesungsweg theoretisch genauso klappen muesste.
    Aber wenn es um den Multiplayer geht, scheint BC2. Zumindest nach den ersten 15 RankUps, dann hat man naemlich Magnum Ammo. :lol:

  4. Hab die Kampagne gestern gedurcht, den ersten Teil schon vor etwas längerer Zeit. Ich muss echt sagen, hat mich doch ordentlich enttäuscht.
    Die Geschichte war so uninspiriert, kein Vergleich zum originellen Auftrag von BC1. Auch die Charaktere blieben zum größten Teils sehr blass, hab in BC1 viel mehr Spaß mit den Chaoten gehabt.
    Und dann - auf einmal ist es ein lineares Schlauchspiel?
    Der Unterschied zu CoD war doch, dass man sehr große Areale hatte, mit unterschiedlichen Herangehensweisen. Aber hier, in BC2, gibts das so gut wie gar nicht mehr.
    Zudem gibts in meinen Augen viel zu viele Stellen, wo man unfair stirbt, dazu noch mit furchtbar gesetzten Checkpunkten.
    Beispiel die zweite Helimission, wo ganz kurz vor Schluss noch ein weiterer Hubschrauber auftaucht, in dem ein Typ mit ne Raketenwerfer hockt. Ich weiß gar nicht, wie oft ich laden musste, bis ich den Kerl rechtzeitig abgeschossen habe.
    Naja.
    Und die letzte Mission ... laaaaaaaaahm!!!
    Zur Aussage von DICE, das Spiel würde Uncharted 2 grafisch in nichts nachstehen - lachhaft, ehrlich.

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