Neues Jahr, neues Glück?
Mit dem Bau-Simulator 2012 konnten die selbsternannten „Simulationsexperten“ zum Ende des letzten Jahres durchaus achtbare 60% einfahren. Es wäre schon fast sensationell, wenn dies erneut gelänge. Insbesondere da man sich im Bereich der Baumaschinen aktuell nur selbst Konkurrenz macht. Da würde man sich kaum einen Gefallen tun, einen Monat später mit einem besseren Spiel auf den Markt zu drängen. Um es einmal vorweg zu nehmen: Diesen „Fehler“ machen die Mönchengladbacher natürlich nicht, wo käme man denn dahin? Am Ende verwöhnt man die Zielgruppe und weckt Begehrlichkeiten? Das wäre ja noch schöner!
Standard, Standard, Standard…
Nach über zwanzig Alltagssimulationstest habe ich mich wirklich sattgesehen am ewig gleichen Standard. Dennoch erwähne ich ihn hier der Vollständigkeit halber: Zu Beginn „lockt“ ein Tutorial, (genretypisch natürlich ohne Sprachausgabe) indem mir die Umgebung meines Bauhofs vorgestellt wird. Es gibt ein Dorf, einen Hafen, eine Kleinstadt und einen Flughafen. Außerdem eine Kiesgrube, eine Zementfabrik, einen
Baumaschinenhändler und einen Schrottplatz. Mit allen Einstellungen auf „fantastisch“ hochgeschraubt, sieht die Spielwelt zumindest annehmbar aus. Immerhin versprüht die namenlose Ortschaft tatsächlich den unverwechselbaren Charme einer typischen deutschen Kleinstadt wie Bünde oder Castrop-Rauxel. Allerdings leben nur zwei Typen von Frauen dort und genau ein Mann mit hunderten Zwillingen. Keine Hunde, keine Fahrräder, keine Motorräder und keine Kinder (trotz Spielplätzen).
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen
Vor der Tür meines Bauhofs „schwebt“ ein Auftragsbuch in der Luft und obwohl ich mein Alter Ego nicht einmal sehe, wenn ich meinen Transporter verlasse (ich kann „mir“ oder meiner Firma nicht einmal einen Namen geben), kann ich aber dennoch dort „hineinschweben“, worauf sich ein Auswahlmenü öffnet. Doch schnell stellt sich heraus, dass ich davon noch gar nichts annehmen kann: Mein „Fuhrpark“ besteht nämlich nur aus einem kleinen Pritsche-Transporter, einer Handwalze und einem Presslufthammer. Also ab zum Händler und schauen was mit meinen lausigen Piepen zu holen ist.
Sorry, aber dieser Hinweis von Couldmen stimmt absolut nicht. Wenn man nicht tanken geht, kann man zwar noch fahren. ABER nach einer gewissen Zeit erhält man 1000 € Strafe weil man nicht getankt hat. Dann muss man erst Recht tanken gehen und das geht auf die Kosten des Guthaben. Ich habe es sogar übertrieben und bin selbst nach der Strafe nicht tanken gewesen um zu testen was dann passiert. Der Tank wird etwas aufgefüllt nach der Strafe und wenn man wieder nicht tankt erhält man noch einmal 1000 € Strafe und sollte dann spätestens den Tank in Zukunft im Auge behalten.
Also zu dem Baumaschinen-Simulator 2012 kann ich nur sagen das er im ganzen gut ist.
Nur er ist echt Unrealistisch sowie hat bugs.
Unrealistisch: Der Tank geht nie leer. Sprich man kann mit 1 Strich über Empty noch weiter fahren bis zum umfallen und spart kosten.
Bug: Grafik Bug. Fahre auf der Strasse und aufeinmal fliegt mein Tieflader durch die gegend obwohl nix ist und das bei 40 KMH. Koppelt sich laut bild ab und Maschine hängt komplett im Lader fest.
Ansonsten find ich das spiel gut.
Hatte ja gehofft das man aussteigen kann wenn der Tank leer ist aber des iss leider nicht.
Für alle die Sparen wollen: Tankt nicht ^^
ist ja klar, dass einem der Baumaschinen-Simulator 2012 jetzt erstmal nicht so gut vorkommt. Ich bin ja auch noch geflashed vom Bau-Simulator 2012. Aber den Baumaschinen-Simulator jetzt deswegen dermaßen runterzumachen, find ich gaaanz gemein. [ironie off]
Mourad, mein Beileid, dass du dir sowas antun musstest. Aber hey, das Jahr ist noch jung. Es kann noch weit schlimmer kommen!