Veröffentlicht inTests

Black Mirror 3 (Adventure) – Black Mirror 3

Black Mirror 2 konnte im Jahr 2009 trotz düsterer Atmosphäre nicht an die Qualität seines Vorgängers anknüpfen, der vor sechs Jahren für morbides Herrenhausflair sorgte. Kann Cranberry Productions mit dem dritten Teil wieder an die faszinierendere Wurzel des Adventures anknüpfen?

© Cranberry Productions / dtp/Anaconda

Zum Zuhören verdammt

Die zahlreichen Gespräche sind wie im Vorgänger gehalten,

Ein Gesprächspartner der angenehmeren Art ist die Krankenschwester im Schloss. Allerdings kann man dem Dialog auch hier keine Richtung geben. 

so dass man nur grob das Thema auswählen kann. Dann darf man artig zuhören, was der Gesprächspartner so von sich gibt. Das Fehlen von Multiple-Choice verhindert auch, dass das Gesagte Konsequenzen im weiteren Spielverlauf haben könnte. Zudem sind auch keine Diasogrätsel möglich, da diese eine Auswahlmöglichkeit bräuchten. Immerhin kann man sich so sehr schnell aufs Wesentliche beschränken, wenn man immer nur die Frage nach dem gesuchten Gegenstand stellt. Allerdings ist oft nicht klar, was nun wirklich wichtig ist. Zudem ergeben sich im Dialog oft weitere Möglichkeiten, so dass man alles durchklicken muss.

Dass das Gesagte trotzdem kaum von Bedeutung ist, merkt man auch der Sprachausgabe an, denn die fällt gegenüber vergleichbaren Abenteuern ab. Die wenigen Hauptakteure sind zwar mit guten Sprechern besetzt, wenn es aber an die zahlreichen Nebenpersonen geht, sinkt das akustische Niveau deutlich. Ob die Stimme des Knastbruders von Adrian überall ankommt, sei mal dahin gestellt. Auch der gute Murray oder der Inspektor klingen bisweilen etwas lächerlich, so als hätten sie schon als Ansager auf dem Jahrmarkt gearbeitet.

Probleme beim Starten

Obwohl echte Bugs in Black Mirror 3 selten sind, gibt es doch Probleme, die einen Start verhindern können, Zum einen ist da wieder der veraltete Kopierschutz, der schon das Laden verhindern kann. Dann kommen wilde Fehlermeldungen, die von veralteten Treibern erzählen. Es handelt sich um ein Problem, das sich nur mit einem Update des Kopierschutzes in den Griff bekommen lässt. Schon seltsam, dass dtp diesen immer noch verwendet, obwohl es schon in der Vergangenheit immer wieder Probleme gab.

Fast noch fieser ist der andere Fehler, der beim Laden auftreten kann: Dann nämlich schlägt der eigene Virenschutz an, wenn man das Spiel lädt. Wer dann pflichtschuldigst auf Entfernen klickt, wie das im Programm üblich ist, wird sein blaues Wunder erleben. Das Programm entfernt eine wichtige Datei und Black Mirror 3 lässt sich nicht mehr starten. Hier hilft dann nur eine Neuinstallation des Spiels und ein Ausschalten des Antivirenprogramms während des Ladens.
    

  1. Mir hat Black Mirror 3 ein klein wenig schlechter als Teil 2 gefallen, das aber auch nur weil ich Kapitel 5 und 6 verhunzt finde...Kapitel 5 dauert übertrieben gesagt 5 Minuten und hätte man sich somit auch sparen können, hätte auch gut und gern an das Ende von Kapitel 4 gepasst....Kapitel 6 fand ich eher schwach, da es fast nurnoch aus langweiligen und unnötig schweren Minispielen besteht die mir persönlich einfach null Spaß gemacht haben, zu dem albernen Ende ala 50-Cent Horror-Groschenromane ganz zu schweigen

  2. Mal im Vergleich zu Black Mirror II ist der dritte Teil weitaus gruseliger und geht mehr auf die Story von Teil eins ein. Ferner braucht Teil drei keine Einführung von zwei Kapiteln in Biddeford, auch, wenn die mir sehr gefallen hat.
    Der Test liest sich echt so, als sei das Spiel nicht zu Ende gespielt. So viel Positives wurde ausgelassen, 70 ist viel zu wenig. Das gibt zahlreiche Seiten, die bewerten das Spiel mit bis zu 88.

  3. 4P|Bodo hat geschrieben:
    Haremhab hat geschrieben:@Bodo
    Sag mal Bodo, wie lange prüfst du schon Adventure Spiele?
    Dieses Jahr sind es 11 Jahre, dass ich den Job als Spieleredakteur mache. Allerdings spiele ich schon etwas länger nämlich seit ca. 30 Jahren.;-)
    Hallo Bodo,
    grüß dich. Ziemlich strenge, ja eigenwillige Wertung (70%), waren die 80% nicht möglich?
    Das "Spielervolk" ruft, dass Spiel ist "Gut" (8X%), auch Eure Konkurrenten äußern sich in dem Punkt unisono (http://www.amazon.de/dtp-entertainment- ... 087&sr=8-1). Kann daher deine 70% nicht ganz nachvollziehen.

  4. Haremhab hat geschrieben:@Bodo
    Sag mal Bodo, wie lange prüfst du schon Adventure Spiele?
    Dieses Jahr sind es 11 Jahre, dass ich den Job als Spieleredakteur mache. Allerdings spiele ich schon etwas länger nämlich seit ca. 30 Jahren.;-)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1