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Blueberry Garden (Geschicklichkeit) – Blueberry Garden

Das Independent Games Festival ist ein Sprungbrett für kreative Tüftler: Wer in San Francisco den Seumas McNally Grand Prize für das beste Spiel gewinnt, streicht nicht nur 30.000 Dollar Preisgeld ein, sondern hat auch gute Chancen, einen Publisher zu finden. Nach Titeln wie Braid, Castle Crashers und World of Goo war dieses Jahr das Einmann-Projekt Blueberry Garden von Erik Svedang an der Reihe: Ein kleiner, aber feiner PC-Plattformer, in dem man auf eigene Faust einen verträumten Rätselgarten erkundet. Das Spiel ist jetzt für 4,99 Euro auf Steam erhältlich.

© Erik Svedäng /

Fazit

Blueberry Garden wirkt wie ein Traum aus meiner Kindheit: Ich darf ohne Flügel durch eine kuriose Landschaft fliegen und versteckte Objekte entdecken. Leider erinnert auch der Umfang an einen Traum: Es ist viel zu schnell vorbei! Erik Svedangs Werk ist ein Hüpf-und-Knobel-Snack für wenige Stündchen – doch der schmeckt richtig lecker: Das schlichte, aber hübsche Design und die ruhige Klaviermusik passen bestens zu dieser rätselhaften Erkundungsreise. Da der Entwickler mir nur die wichtigsten Hinweise gibt, darf ich selbst kreativ werden und mir den Kopf darüber zerbrechen, wie ich an die versperrten Objekte gelange. Völlig unverständlich ist es allerdings, dass dem Spiel keine Joystick-Unterstützung spendiert wurde – zumal die nicht editierbare Tastenbelegung recht umständlich ausfällt: Um sich an den Startpunkt zu beamen, muss man z.B. die Taste „Pos 1“ gedrückt halten. Sei’s drum: Blueberry Garden ist ein erfrischend anderer Knobel-Ausflug!

Wertung

PC
PC

Kurz aber charmant: Der Puzzle-Plattformer schickt euch auf eine verträumte Entdeckungsreise.

  1. knuffig-surreal? Blueberry Garden ist ein ästhetischer Hochgenuss, ein avantgardistisches Gaming-Kleinod.
    Eine Prozentwertung ist bei einem solchen digitalen Kunstwerk natürlich völlig Fehl am Platz. 4Players brauch ganz dringend eine gesonderte Indie-Games-Kategorie, um kommenden Glanztaten wie Machinarium eine angemessene Plattform bieten zu können!

  2. Gekauft :D und durchgespielt :D
    Is tatsächlich sehr kurz aber faszinierend, also bereue es nicht gekauft zu haben, selbst wenn es sehr kurzweilig is wie so viele gute Dinge :wink:
    Einen Blick in dieses mehr als schöne Spiel zu werfen lohnt sich.

  3. Stimmt schon, bleibt auch auf meiner "to-play" liste unbedingt stehen ;)
    Meinte es mehr so, dass ich mir hätte vorstellen können, dass ein so innovatives und interessantes Projekt stärker hätte gewürdigt werden können. Die Kritikpunkte sind natürlich wie immer angebracht und treffend.
    Denke das ist ein wichtiger Schritt, so kleinere Projekten für einen kleinen Preis, als eine Form von Kurzgeschichten in denen sich aufstrebende Entwickler verwirklichen können.

  4. hmm hatte gehofft 85% wären drinn, damit ich es mir ohne schlechtes Gewissen kaufen kann
    mh und warum kannst du es dir mit 75% nicht ohne schlechtes Gewissen kaufen? :roll:
    wenn die Demo gut ist passts doch un kostet ja nich viel.
    Deine vermissten 10% hängen ja nicht mit dem Spielspaß zusammen, sondern mit der Spielzeit.

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