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Borderlands 3 (Shooter) – Der neue alte Loot-Shooter

Gelingt dem Klassiker der Generationswechsel? Immerhin ist es fast auf den Tag genau zehn Jahre her, dass Borderlands erstmals das gelang, was heute gang und gäbe ist: sich in einem reinrassigen Ego-Shooter mit Freund und Freundin auf eine Beutejagd der Marke Diablo zu begeben. Und es ist immerhin satte fünf Jahre her, dass die Reihe nach dem Pre-Sequel eine längere Pause einlegte. Warum? Das wissen nur 2K und Entwickler Gearbox. Seitdem hat sich in Sachen gemeinsame Beutejagd jedenfalls viel getan. Was bedeutet das im Test für ein Borderlands 3, das heute genauso ist, wie es vor fünf Jahren hätte erscheinen können?

Borderlands 3 war ein richtger Hingucker - was verspricht der 4. Teil?
© Gearbox Software / 2K

Doppelt böse

Schade: Ein bisschen hatte ich mich an Handsome Jack gewöhnt. Immerhin stand der zynische Schurke gleich zweimal im Mittelpunkt der Erzählung, wobei ihn das Pre-Sequel gar gekonnt zur tragischen Figur machte. Doch das ist Vergangenheit; ein frisches Gauner-Pärchen in Form der Calypso-Zwillinge treibt heuer sein Unwesen, will die Macht verschiedener Kammern für sich gewinnen und hat zu diesem Zweck eine Art Armee aus der Taufe gehoben – als würde es auf Pandora und den anderen Planeten, denen man in Borderlands 3 erstmals einen Besuch abstattet, nicht so schon vor Ungeziefer wimmeln!

Gut daher, dass auch vier neue Kammerjäger, sprich spielbare Charaktere, auf der Suche nach Reichtum sind und die zweifelhafte Ehre haben ihre Galaxie zu retten. Sie reisen also von Planet zu Planet, den Zwillingen immer einen Schritt hinterher, aber mit genug Zeit zum Erledigen etlicher Nebenmissionen. Ein begehbares Raumschiff, sinnigerweise Sanctuary getauft, dient ihnen dabei als zentrale Anlaufstelle.

„Macht mal wie damals!“

Viele bekannte und ein paar neue Figuren laufen ihnen dort und anderswo über den Weg, tun und reden lustigen Quatsch. Das kennt man und tatsächlich fühlt es sich sehr vertraut an – zu vertraut, wenn ihr mich fragt. So richtig zünden will der Unsinn diesmal nämlich nicht. Ein paar witzige Absacker kommen den Bösewichten beim Sterben zwar über die

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Eine Pistole als Flammenwerfer ist längst nicht alles, was es hier gibt. © 4P/Screenshot

Lippen und auch Claptrap kann hier und da mal punkten, aber von Tiny Tina & Co. ist all das meilenweit entfernt. Von dem für meinen Geschmack sogar noch drolligeren Humor des Pre-Sequels ganz zu schweigen.

Und auch die vielen bekannten Gesichter… ich hätte sie nicht noch einmal sehen müssen. Zumal ihre Geschichte in den wenigsten Fällen sinnvoll fortgeführt wird. Das alles ist nicht mal schlecht, es wirkt nur seltsam bemüht. Von der Spritzigkeit der beiden Vorgänger fehlt jede Spur und vom angestrengten Einbringen zeitgemäßer Videospiel-Themen wie Streamern oder Battle Royale fang‘ ich gar nicht erst an. „Leute, wir müssen wieder so richtig lustig sein. Macht mal genau wie damals!“ So scheint es leider.

Was Kugeln alles können

Auch am eigentlichen Spiel hat sich erstaunlich wenig verändert. Und so zieht man wie gehabt maximal zu viert (lokal bis zu zweit) über außerirdische Planeten, um massenweise Gegner zu plätten und ähnlich viele Waffen einzusacken – die sind für Viele schließlich die Stars dieser Show. Immerhin werden die Projektilverteiler nicht nur stärker, sondern im Laufe des Abenteuers auch abwechslungsreicher. Da findet man Flinten, deren Kugeln in Gegnern steckenbleiben, um erst Sekunden später zu explodieren.

Man kann übrigens in zwei Varianten spielen: Entweder erhalten alle Teilnehmer einer Gruppe individuelle Beute oder die Funde werden für alle sicht- und sammelbar erzeugt. Dann müsste man sich einigen oder zusehen, dass man am schnellsten die Kisten erreicht. © 4P/Screenshot

Es gibt Sturmgewehre, die wie Flammenwerfer Feuer spucken, sowie solche, die man nicht nachladen muss oder welche, die man zum Nachladen wegwirft, woraufhin sie als automatische Geschütze weiter schießen, bevor sie sich explodierend auf einen Gegner stürzen.

Und dieses Ausprobieren und Experimentieren hat nichts von seinem Reiz verloren! Ich habe meine helle Freude an den zielsuchenden Raketen, knatternden Elektroblitzen, radioaktiven Geschossen und was es darüber hinaus nicht noch alles gibt. Zumal eine Neuerung den Spaß erfolgreich vergrößert: Bei vielen Waffen schaltet man jederzeit zwischen Explosions- und Säureschaden um oder zwischen Elektro- und Strahlungsmunition. Andere kann man entweder als Schrot- oder als Sturmgewehr verwenden, bei weiteren zwischen Dauer- und Einzelfeuer wählen usw. Hinzu kommen etliche Modifikatoren, sprich: Trotz erkennbarer Muster hält man – typisch Borderlands – stets Unikate in den Händen.

  1. hA1Nz hat geschrieben: 05.03.2021 09:14 Starte heute mit meinem Kumpel erneut die Kampagne. Haben es damals nie zu Ende gespielt (ich denke vielleicht bis zur Hälfte). Und das jetzt mit PS5 und der überarbeiteten Version dafür. Wird bestimmt mega Spaß machen :mrgreen:
    Ich überlege es mir für Steam zu holen. Momentan im Sale. Im EGS ohne Achievements zu spielen ist der letzte Schr.... :oops: Bin aber schon auf Level 17 im EGS. Gerade muss ich das Spiel neu installieren da seit dem letzten Patch das Inventar nicht mehr richtig angezeigt wird. Das das Spiel in DX12 Murks ist, dürfte auch jedem klar sein.
    Meine Supportanfrage:
    XXXXXXXXXXX, Jun 26, 2021, 8:17 PDT:
    I cannot see the whole menu in inventary.
    https://www.directupload.net/file/d/622 ... t7_png.htm
    Attachment(s)
    Borderlands 3 Screenshot 2021.06.26 - 17.04.42.53.png
    Philipp E., Jun 27, 2021, 2:16 PDT:
    Hey,
    Thanks for reaching out to us in 2K Support! My name is Philipp and I'm here to help you out.
    Sorry to hear that you’re experiencing this issue with the menu being cut off on an ultra-wide screen, but let’s see what I can do!
    We can try a complete re-install of the game - don't forget to backup your files! You can find the steps on re-installation listed here
    If you’re still experiencing the issue after all that, it may be related to your connection. To continue troubleshooting, click this link to check out our General Network Troubleshooting Guide.
    If after all of that, you’re still having the issue, please send me the following information and I'll look into your issue further:
    • Platform ID:
    • Platform:
    • A description of what happened directly before the issue's occurrence:
    • Screenshots/videos of the error messages, (make sure your gaming ID is visible in the shot):
    • SHiFT account email address:
    • SHiFT Support ID: This can only be found in-game, at the bottom of your Account Details tab of the Shift menu
    We look forward to hearing back from you!
    Also, if you prefer speaking German we can do that too. I am only offering...

  2. Starte heute mit meinem Kumpel erneut die Kampagne. Haben es damals nie zu Ende gespielt (ich denke vielleicht bis zur Hälfte). Und das jetzt mit PS5 und der überarbeiteten Version dafür. Wird bestimmt mega Spaß machen :mrgreen:

  3. Leider ein ausgesprochen schlechter und vor allem oberflächlicher Test. Aussagen, dass man die Controllerbelegung nicht individualisieren kann und somit die Waffenshortcuts weg sind zeigen deutlich wie sorgfältig hier gearbeitet wurde. :( Großer Fan von 4P aber das war echt ne 6. Das Spiel ist kein Meiterwerk. Insb. die Story hinkt nach dem grandiosen 2ten Teil deutlich. Das Gameplay ist aber deutlich besser und agiler ggü. den Vorgängern.

  4. Swar hat geschrieben: 11.12.2019 19:56 So nach exakt 65 Spielstunden habe ich Teil 3 mit meiner Kammerjägerin Moze auf Level 43 beendet und es hat mir sehr viel Spaß bereitet, mir war nicht bewusst wie umfangreich das Teil am Ende war und würde ich eine Wertung geben passen 85 %.
    Eines meiner Spiele des Jahres :)
    Ich spiele es auch gerade und kann mich dem anschließen. Es ist ein bekloppter Ballerspass und macht Bock.

  5. So nach exakt 65 Spielstunden habe ich Teil 3 mit meiner Kammerjägerin Moze auf Level 43 beendet und es hat mir sehr viel Spaß bereitet, mir war nicht bewusst wie umfangreich das Teil am Ende war und würde ich eine Wertung geben passen 85 %.
    Eines meiner Spiele des Jahres :)

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