Veröffentlicht inTests

Breakspin (Geschicklichkeit) – Breakspin

Breakout ist nicht irgendein Oldtimer aus der Spielhalle – Breakout gehört zu den am häufigsten kopierten Titeln in der Geschichte der Videospiele! Mal wird das Original nahezu eins-zu-eins übernommen, ein andermal wandelt man das Prinzip ab und fügt innovative Extras oder Gegner hinzu. Warum das Konzept so häufig kopiert wird? Weil es ein verdammt fesselnder Zeitvertreib ist. Kein Wunder, dass sich selbst Touchscreen-Telefonierer diese Fesseln seit Kurzem herunterladen dürfen!

© / Disney Interactive

Fazit

Schade: Was dank einer richtig guten Steuerung ein toller Geschicklichkeitstest hätte werden können, artet schon mit den ersten kniffligen Herausforderungen in eine Geduldsprobe aus. Zu Beginn freut man sich noch über gelungene Schläge, während man gleichzeitig Extras sammelt oder Energieschüssen ausweicht. Nicht zuletzt darf man in einer Online-Rangliste vor den iKumpels angeben. Doch wo Feinde und Extras hätten Abwechslung ins Spiel bringen müssen, erschöpft sich deren Vorrat viel zu schnell. Die große Herausforderung sind leider vom Zufall bestimmte Frustmomente, mit denen das Geschicklichkeits- zum Glücksspiel wird. Das futuristische Design ist schick, die Musik erzeugt sphärische Entspannung, aber der anfängliche Funke erlischt zu schnell. Trickreich angeordnete Steine und knifflige Extras auf einem großen Spielfeld sind eine der Stärken eines guten Breakouts-Nachahmers – hier klappert man immer wieder sich ähnelnde Muster auf sich ähnelnden Feldern ab. Fesselnd ist das keineswegs!

Wertung

iPhone
iPhone

Spielerisch setzt Breakspin die richtigen Akzente. Inhaltlich geht dem flotten Geschicklichkeitstest aber schnell die Luft aus.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.