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Brothers: A Tale of Two Sons (Action-Adventure) – Brothers: A Tale of Two Sons

Der „Summer of Arcade“ auf Xbox Live wird eingeleitet von einer kleinen Produktion aus Schweden: Mit Brothers – A Tale of Two Sons wagt sich das erfahrene Studio von Starbreeze in ruhigere Gefilde. Man setzt auf Emotionen, Bilder sowie ein ungewöhnliches Steuerungskonzept statt auf brachiale Action. Geht das Vorhaben auf?

© Starbreeze Studios / 505 Games

Große Gefühle und schwache Rätsel

Wobei Brothers in dieser Hinsicht nicht viel vermissen lässt. Im Zusammenspiel von Bildern, Musik und der sehr einfühlsamen Erzählung, die trotz schwerer Themen auf große Schockeffekte weitgehend verzichtet, wird ein breites Spektrum an Gefühlen angeschlagen. Die Trauer, die nicht nur der kleine Bruder empfindet, ist ebenso spürbar wie diverse Ängste, die gelegentliche Freude, Mitleid oder Unsicherheiten.

Immer wieder werden über die Bilder spannende Momente und große Emotionen aufgebaut.
Immer wieder werden über die Bilder spannende Momente und große Emotionen aufgebaut. © 4P/Screenshot

Daher ist es schade, dass die eigentliche Mechanik nicht nur weitgehend herkömmlich ist, sondern die integrierten Umgebungsrätsel  durch die Bank zu leicht sind.

Kopfnüsse sucht man vergebens, die Lösung für die Puzzle ist meist offensichtlich. Und später werden viele Elemente entweder neu kombiniert oder schlicht wiederholt, so dass sich auch hier der Puzzlereiz in Grenzen hält. Zudem laufen die Standard-Sprünge wie in guter alter Zelda-Manier automatisch ab. Soll heißen: Ist ein Abgrund überwindbar, reicht es, mit den Brüdern darauf zuzulaufen und am Rand springen die beiden ohne Zutun des Spielers. Leider wird dadurch auch ein Spannungsmoment entfernt. Denn ist man in einer seltenen Situation auf der Suche nach dem richtigen Weg, kommt keine Gefahr auf, da man nicht in Schluchten abstürzen kann.

Herausforderung für Auge und Hand

Dass es trotzdem mitunter zu fordernden Momenten kommt, ist einem Kniff der Steuerung zu verdanken: Man steuert beide Brüder gleichzeitig, den älteren über den linken Stick, den jüngeren über den rechten. Aktionen löst man mit der jeweiligen Schultertaste aus, wobei mitunter nötig ist, die Taste zu halten oder im richtigen Moment loszulassen. Da dieses Konzept gnadenlos durchgezogen wird, muss man sich und seine Hand-Auge-Koordination stets unter Kontrolle haben.

Auf seiner Mission muss das Bruderpaar auch düstere Gewölbe durchqueren.
Auf seiner Mission muss das Bruderpaar auch düstere Gewölbe durchqueren. © 4P/Screenshot

Ich zumindest hatte immer wieder Schwierigkeiten, wenn sich der jüngere Charakter auf der linken Seite des Bildschirmes befand und mein Gehirn versuchte, ihn über die Bewegung meines linken Daumens zu bewegen – und dabei ignorierte, dass der große Bruder am Rand des Bildschirms angekommen war.

Man braucht etwas Zeit, bis man sich an die Kontrollmechanik gewöhnt hat. Und selbst dann läuft nicht immer alles glatt. Doch wenn es darauf ankommt, ist der Steuerung kein Vorwurf zu machen. Und in einigen wenigen, richtig gelungenen Momenten kommt auch ein erhöhter Kooperationsspielfluss auf – so etwa, wenn die beiden durch ein Seil verbunden sind und man sich abwechselnd von Vorsprung zu Vorsprung schwingen muss. Oder wenn die beiden an einem Flugdrachen hängen oder sich in einem Ruderboot vor aus dem Wasser springenden Walen zu retten versuchen. Doch diese Momente sind leider zu spärlich gesät. Für eine Weiterführung dieses Konzeptes würde ich mir wünschen, dass nicht nur die erzählerische oder emotionale, sondern auch die spielerische Ebene ausgereizt würde.

  1. Gibt's momentan im Humble Bundle, hab gestern angefangen zu spielen und es gefällt mir wirklich gut.
    Ich find, obwohl es halt wirklich leicht ist, hat es ein wirklich angenehmes Pacing, und sieht m.E. ziemlich hübsch aus,
    mit einer stimmungsvollen und geheimnisvollen Welt. Und die kleinen Nebengeschichten find ich auch witzig bis tragisch. Echt ein schöner Titel.

  2. Gibt's ja seit heute für umme auf XBox live, wenn man Gold Mitglied ist. Ich bin gerade am downloaden.
    Nachdem ich vorhin Life is Strange durch habe, hab ich gleich das nächste kleine Spielchen. Ich bin sehr gespannt drauf, liest sich ja alles gut hier.
    Ich hatte das Spiel damals schon auf dem Schirm, aber irgendwie ist es mir wieder abhanden gekommen.

  3. Gerade beendet, kann ich nur weiterempfehlen. Wunderschöne Story. Man darf nur nicht allzu nah am Wasser gebaut sein. ^^
    Schwierigkeitsgrad geht auch voll in Ordnung, an ein, zwei Stellen fand ich es etwas nervig,
    Nach 2 richtig guten Games, gönne ich mir jetzt was richtig schlechtes, Deus Ex The Fall, hat mit 29% bei Steam eine der schlechtesten Bewertungen, ich bin gespannt.

  4. Gerade durrchgespielt. Ein großartiges Spiel. Hat mir sehr gefallen. Da merkt man, dass viel Liebe in dem Spiel steckte.
    Und das Prinzip mit den 2 Charakteren ist zwar manchmal etwas verwirrend ansonsten aber ne echt geile Idee. Frag mich warum das nicht schon öfter so verwendet wurde

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