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Burnout Dominator (Rennspiel) – Burnout Dominator

Wie bastel ich aus einer überragenden, mit Platin ausgezeichneten Crash-Orgie wie Burnout Revenge einen Nachfolger, der sich trotz bewährt guter Technik nicht einmal mehr einen Gold-Award sichern kann? Criterion kennt die Antwort – und wir auch! Warum bleibt Burnout Dominator hinter den Erwartungen und seinen genialen Vorgängern zurück? Dieses geheim mitgeschnittene Protokoll sagt es euch…

© EA Guildford / Electronic Arts

Mitarbeiter: „Aber Chef, das kann doch nicht Ihr Ernst sein! Da sind doch noch so viele Fragen offen, was sonst noch alles ins Spiel soll?“

Chef: „Mensch, Sie denken zu viel! Nehmt einfach die bekannten Sachen und haut sie mit rein! Road Rage mit Takedowns, Zeitfahren, Vorschau-Events… Ihr kennt doch das Programm. Seht halt nur zu, dass die Crash-Kreuzungen draußen bleiben. Ach ja, die Idee, den Verkehr als Geschoss einzusetzen wie im letzten Teil, kommt vielleicht nicht so gut. Stellt euch mal

Neuerdings gibt es einen Drift-Wettbewerb, bei dem ihr eine Mindestpunktzahl erreichen müsst.

vorbei, irgendjemand setzt sich nach dem Spielen in sein Auto, fährt los und kracht anderen Leuten auf ihr Heck, weil er ihr Auto auch so während der Fahrt durch die Gegend schubsen will. Gerade im Feierabendverkehr tickt man gerne mal aus und wir würden bis in alle Ewigkeit verklagt. Ne, lasst das mal lieber weg. Wer im Spiel einem anderen Wagen hinten drauf fährt, muss mit einem Unfall bestraft werden und erkennen, dass dies der falsche Weg ist.“

Mitarbeiter: „Aber Chef, dieses neue Feature hat doch bei Burnout Revenge für den ultimativen Adrenalin-Kick gesorgt, wenn man sich mit aktiviertem Turbo durch den Verkehr gepflügt und eine Schneise der Verwüstung hinterlassen hat.“

Chef: „So langsam mache ich mir Sorgen um Sie und vielleicht haben diese dubiosen Studien ja doch irgendwie Recht. Aber wo Sie schon den Turbo ansprechen, bin ich dafür, dass wir uns diesbezüglich wieder mehr an den ersten Burnout-Teilen orientieren. Bringt den Super-Turbo zurück, mit dem man bei entsprechend risikoreichen aber UNFALLFREIEN Fahrten sogar ganze Burnout-Serien hinlegen kann. Mir hat das früher immer mehr Spaß gemacht als ein Turbo, der immer verfügbar ist.“

Mitarbeiter: „Aber Chef, sollen wir das alte Turbo-System wirklich wieder in allen Modi einführen? Der ein oder andere böse Tester könnte das als Rückschritt auslegen und sogar als Wertungs-beeinflussenden Negativpunkt auslegen. Die können uns schon einen Strick daraus drehen, dass die Crash-Kreuzungen fehlen. Es gibt ja mittlerweile so viele überkritische Internetportale neben den bewährten Fachmagazinen…“

Chef: „Ein guter Punkt, den Sie da ansprechen. Dann machen wir’s doch einfach so: Setzt den „Classic-Turbo“ nur in ausgewählten, aber nicht allen Spielmodi ein. So haben wir beiden Varianten vereint und ziehen die Wertungen vielleicht sogar nach oben. Und hören Sie ENDLICH AUF MIT IHREN KREUZUNGEN! Bei unseren vielfältigen Spielmodi wird die NIEMAND vermissen, auch die Tester nicht!“

Mitarbeiter: „Aber Chef, soooo vielfältig sind unsere Spielmodi doch gar nicht. Im Prinzip ist doch alles

MIt gezündetem Nitro erlebt ihr einen wahren Geschwindigkeitsrausch!

schon von den Vorgängern oder anderen Spielen bekannt. Die Drift-Herausforderungen dürften niemanden wirklich vom Hocker hauen und auch der Maniac-Mode ist keine Besonderheit, da man auch schon bei Revenge möglichst risikoreich gefahren ist, um einen guten Rang und die Goldmedaille zu bekommen.“

Chef: „Sie klingen fast schon genau so wie einer dieser überkritischen Tester! Aber ich sag Ihnen was: Die Spieler von heute wollen more of the same! Und das geben wir ihnen! Ich würde sagen, wir basteln um die neunzig Events und verteilen sie auf sieben Rennserien, bei denen die Fahrzeuge immer besser und schneller werden. Wir kennen ja unsere Engine und wissen, dass sie für einen Geschwindigkeitsrausch sorgt. Aber diesen ganzen Firlefanz mit verschiedenen Leistungswerten der Wagen in jeder Klasse lassen wir weg – das interessiert eh keinen.“

Mitarbeiter: „Aber Chef, meinen Sie nicht, dass die Spieler unterschiedliche Fahrzeuge in einer Klasse bekommen sollten?“

Chef: „Na, die bekommen sie ja auch. Und sie können sie sogar freispielen. Aber ein Leistungsunterschied muss doch wirklich nicht sein. Die wollen nur Gas geben und Spaß haben, dabei die flotte Grafik genießen und sich nicht fragen, welcher der Flitzer am besten für eine Strecke geeignet ist. Wenn sie das wollen, sollen sie halt Gran Turismo spielen! Ich will, dass sich Burnout-Spieler einfach nur dem Rausch der Geschwindigkeit hingeben, Takedowns austeilen und die die coolen Songs und Soundeffekte über ihre Anlage genießen.“