Veröffentlicht inTests

Buzz! Das Pop-Quiz (Musik & Party) – Buzz! Das Pop-Quiz

Sony ist verblüffend gut darin, neue Massenmarkt-Franchises zu entwickeln und bis zum Abwinken auszumelken – so geschehen bei Eye Toy, bei SingStar und mittlerweile auch bei Buzz. Ja, Buzz – die Quizshow mit dem albernen Moderator, irgendwo zwischen Wer wird Millionär? und You don’t know Jack angesiedelt. Die Serie vollzählig erfassen zu wollen, ist mittlerweile fast schon sinnlos. Und dass sie langsam anfängt sich im Kreis zu drehen, beweist der neuste Teil – behandelt er doch, wie der Erstling, das Thema Musik.

© Relentless Software / Sony

Fazit

Super gemacht, Sony: Das Pop-Quiz dürfte das erste Videospiel sein, für das sich die Lektüre der BRAVO lohnt! Aber nachdem schon die SingStar-Reihe immer weiter in Richtung Belanglos-Charts abdriftete, war es für Buzz wohl nur eine Frage der Zeit. Aber von der Ufftauffta-Lastigkeit des Fragenkatalogs mal abgesehen ist vor allem enttäuschend, dass sich die Entwickler nicht mal Mühe geben, zu kaschieren, dass der Serie langsam die Puste ausgeht: Spielmodi, Fragearten, Figuren – alles bekannt, und dabei wird in allen Belangen weniger geboten als noch beim Mega-Quiz. Und für Einzelspieler ist das Quiz nach wie vor so sinnvoll wie ein zweiter Blinddarm. Lediglich technisch gibt es den lange überfälligen Sprung in »Och, sieht doch ganz nett aus«-Gefilde. Wenn ihr also mit eurer Pop-Liebe nicht allein seid, dann greift beschwingt zu – ansonsten seid ihr bei den anderen Buzz-Teilen besser aufgehoben.

Wertung

PS2
PS2

Der neuste Buzz ist nicht der beste – technisch hat er zwar die Nase vorn, spielerisch hinkt er aber dem Mega-Quiz hinterher.