Veröffentlicht inTests

C64 Classix Gold (Sonstiges) – C64 Classix Gold

Wie viel Spaß bekommt man für nur 5 Euro? Man könnte einen Döner essen. Man könnte in die Disco gehen. Aber vielleicht ist ja ein Blick in die Software-Pyramide die bessere Lösung: Dort gibt es ab sofort die Spielesammlung C64 Classix Gold, die satte 500 Spiele auf einem Silberling vereint. Kultige 8bit-Pixel-Power statt moderne 3D-Welten – lohnt sich der Kauf?

© Magnussoft / ak tronic/ Magnussoft

Fazit

So viel Retro-Spaß zum kleinen Preis gab’s noch nie! Trotzdem fällt die Bewertung von C64 Classix Gold schwer, denn wer die kultigen Zeiten damals nicht selbst miterlebt hat, wird sich vermutlich kaum an den Pixelhaufen und Piepsounds erfreuen können. Das macht aber eigentlich nichts, denn zumindest kann die neue Generation dank dieser Sammlung eine Exkursion in die Anfänge der Computerspielbranche wagen und die Freizeitkiller ihrer Vorfahren unter die Lupe nehmen. Wer Ahnung vom legendären Brotkasten hat, freut sich hingegen über Perlen wie Turrican, Buggy Boy, Gridrunner, Bomb Jack und viele anderen. Auch wenn ein Großteil der enthaltenen Spiele nur als Platzfüller dient und man diese nach wenigen Minuten keines Blickes mehr würdigt, so sind doch einige Dutzend Titel enthalten, mit denen man auch heute noch viel Spaß haben kann. Also kein wirklicher Grund zum Meckern, zumal das Teil gerade mal fünf Euro kostet. Die Spiele im Netz zu suchen wäre deutlich Zeitaufwändiger und noch dazu illegal. Auch auf das komfortable Menü müsste man dann verzichten.
  1. Einfach Klasse spielte sofort mal das klasse Spiel Batty wieder seit 10-12 Jahren das erste mal wieder und kam beim ersten Versuch mal weiter als von 10-12 Jahren und das Spiel Buggy Boy hat mich auch richtig gefreut, dachte auch nicht das es auf der Amiga Classix Gold CD auch drauf war. Weiß man nie was auf der C64 Classix 2 drauf kommt vielleicht noch einige Knaller zusätzlich die am 3. Februar 2006 kommt.

  2. Fand es gut wenn ich mich früher mit Freunden getroffen habe und wir Nächte Lang durchgezockt haben. Nicht LAN-Party sondern alle zusammen vor einem Fernseher und Spiele wie California-Games, 1942 gezockt haben.
    Die Games waren einfach gestrickt und trotzdem Langfristig Spass gemacht.
    Irgendwie kommplett anderes Feeling als heute zwar zusammen sitzen auf einer LAN-Party und sich nicht richtig zu unterhalten weil jeder grade den anderen im Visier hat.

  3. Es wäre doch mal interessant sich über den Namen der derzeitigen Ära zu unterhalten... wie wird man später die jetzige Zeit nennen... Ich meine, wer ein wenig Älter ist und ein gewisses Fable zum Computer der weiss was mit C64 Ära gemeint ist, der weiss was die Amiga Zeit ist, der kennt noch das Voodoo Wunder... aber jetzt, was ist das... die ATI Radeon x850XP Ice Gold Extra Large Ära???

  4. Ach ja die Steinzeit der Computerspiele.
    Damals hatten wir noch keine 2 Teraflops usw. und hatten trotzdem Spaß.
    Ich glaub ich kram mal das alte C64 heraus, mal schauen obs noch geht...

  5. Wie viel Spaß bekommt man für nur 5 Euro? Man könnte einen Döner essen. Man könnte in die Disco gehen. Aber vielleicht ist ja ein Blick in die Software-Pyramide die bessere Lösung: Dort gibt es ab sofort die Spielesammlung C64 Classix Gold, die satte 500 Spiele auf einem Silberling vereint. Kultige 8bit-Pixel-Power statt moderne 3D-Welten - lohnt sich der Kauf?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3958" target="_blank">C64 Classix Gold</a>

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.