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Call of Duty: Warzone (Shooter) – Battle Royale für alle

Das neueste Update für Call of Duty: Modern Warfare ist mehr als eine bloße Erweiterung: Der Battle-Royale-Modus Call of Duty: Warzone ist gratis für jedermann erhältlich. Und er setzt das Erfolgsrezept kurzweiliger und zugänglicher um als alle Konkurrenztitel – warum das so ist, verrät der Test.

© Infinity Ward / Activision

Fazit

Auch Warzone wird keinen Battle-Royale-Jünger aus mir machen. Dafür finde ich die langen Nichts-Passiert-Phasen zwischen den Jetzt-kommt-einer-und-der-tötet-mich-sofort-Szenen noch immer zu träge. Trotzdem ist es die für mich bislang beste Herangehensweise an das Konzept. Die Entscheidung für 150 Spieler auf der gigantischen Karte fühlt sich richtig an, die vielen kleinen Ideen sorgen für Komfort, Kurzweil und eine weniger harte Landung auf dem Boden der Tatsachen. Das Looten ist komfortabel gelöst und das Gulag-System eine klasse Neuerung, dazu kommt die sehr gut funktionerende Technik und das hervorragende Spielgefühl der Serie. Auch die Fahrzeuge lenken sich klasse und der Plünder-Modus setzt mit dem Fokus auf Kohle und der Möglichkeit, wiederholt zu respawnen, eigene Akzente. Leider hat der Entwickler den Team-Gedanken etwas vernachlässigt, man spielt stets nur die eine Rolle des Standard-Soldaten, auch finde ich die Charaktere nicht sonderlich reizvoll und das Battle-Pass-System überfordert Neueinsteiger massiv. Wer aber schon immer einen Battle-Royale-Shooter mit top Ballergefühl ausprobieren wollte, sollte Call of Duty: Warzone eine Chance geben – zumal das Spiel sein Free-to-Play-Konzept nicht mit ständigen Bitte-Geld-Ausgeben-Einblendungen torpediert.

Wertung

PS4
PS4

Spielerisch wie mechanisch durchdachte Battle-Royale-Sause nach CoD-Machart – einsteigerfreundlicher und kurzweiliger als die Konkurrenz.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Mittel.

  • Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.

  • Man kann die Spielzeit über Käufe verkürzen, Pay-to-Shortcut.

  • Käufe können durch Zufallsfaktoren zum Glücksspiel werden.

  • Season Pass, dessen Inhalte Auswirkungen auf Design und Balance haben können, z.B. XP-Boosts, Waffen, etc.