Die gute alte Zeit
Früher war alles so einfach: Man nahm Bauklötzchen in verschiedenen Formen, ließ sie von oben hinunterfallen und von den Spielern zusammenbasteln, damit sie Linien ergaben, die daraufhin verschwanden und fertig. Oder man nahm Kisten, die verschoben werden mussten, damit ein Ausgang freigelegt wurde. Wieso? Weil die Spieldesigner es so wollten. Doch irgendwann reichte die einfache Aufgabenstellung nicht mehr. Es wurden Geschichten um das gestrickt, was als Puzzle- oder Geschicklichkeitsspiel auch ohne erzählerischen Hintergrund funktionieren würde. Die erfolgreichsten Vertreter aktuell sind die PuzzleQuest-Titel, die das „Match 3“-Prinzip mit Story sowie Rollenspiel verknüpfen. Und natürlich Nintendos Professor Layton, der eigentlich nicht mehr ist als eine Sammlung von Logikspielchen, wie man sie auch auf der Verpackungsrückseite irgendwelcher Frühstück-Cerealien finden kann.
Mit Atlus‘ Catherine wurde dieses Prinzip auf ein neues Niveau gebracht. Nicht nur, dass sich Geschichte und Puzzle-Elemente während der gut 15 bis 18
Stunden die Waage hielten. Die Erzählung mit ihren erwachsenen Themen wie Beziehungsängsten oder Fremdgehen war beim Release auf PS3 und 360 vor gut acht Jahren sehr tiefschichtig und bot darüber hinaus sogar subtile Möglichkeiten, den Fortgang bis hin zu den multiplen Enden zu gestalten. Häufig schienen es nebensächliche Kleinigkeiten zu sein, die den Ausschlag gaben: Personen, mit denen man redet (oder auch nicht) bzw. Antworten, die man gibt (oder auch nicht). Und gerade das machte einen der Reize aus: Man konnte die Geschichte um den Software-Entwickler Vincent, seine Beziehungsängste und die Querelen, die ein Seitensprung nach sich zog, ohne moralischen Zeigefinger auf sich wirken lassen. Man fällte dabei oftmals geradezu beiläufig oder unbewusst Entscheidungen, ohne dass man mit dem Holzhammer darauf gestoßen wurde. Eingebunden in eine Mystery-Geschichte um merkwürdige Tode als Meta-Ebene und angereichert mit fordernden Puzzles hatte sich Catherine seinerzeit schnell zu einem Kulttitel entwickelt.
Aus zwei mach drei
Jetzt ist Catherine wieder da – mit allen Metaphern, allen merkwürdigen Andeutungen sowie den offenen oder versteckten sexuellen Anspielungen. Die Mischung aus Zwischensequenzen in Spielgrafik sowie Anime-Szenen in verschiedenen Stilen hat immer noch ihren Reiz und ist mit ihrem steten Wechsel ein nahezu perfektes Mittel, um die auf mehreren Ebenen ablaufende Story voranzutreiben. Doch die Full Body Edition ist mehr als nur ein
HD-Remaster. Atlus hat weder Kosten noch Mühen gescheut, um dem Kultspiel einen ganzen Batzen neue Inhalte zu spendieren. Und damit sind nicht nur neue Puzzles bzw. Ergänzungen der alten gemeint, so dass man hier gut 500 Verschiebe- und Kletter-Rätsel lösen darf.
Selbst an der Story hat man angesetzt und mit Rin eine weitere weibliche Figur in das verworrene Beziehungsgeflecht zwischen Vincent, seiner langjährigen Liebe Katherine und der Affäre Catherine integriert. Angereichert mit zig neuen Sequenzen oder Gesprächsverläufen bekommt die ohnehin schon fesselnde Geschichte frische Aspekte, die nahtlos mit den bekannten harmonieren. Um die inhaltliche Kontinuität sicherzustellen, wurden sogar die Sprecher von damals engagiert, um ihre Rolle um die frischen Elemente zu ergänzen. Es ist allerdings auch immer noch so, dass die deutsche Textübersetzung (Sprachausgabe steht auf Englisch und Japanisch zur Verfügung) mit kleinen Detailfehlern ausgestattet ist. Diese sind nur in den seltensten Fällen Sinn entstellend, doch die Diskrepanz zwischen Gesprochenem und dem dazu abgebildeten Text fällt dennoch auf.
Ich hab da mal eine Frage an euch, aus dem Spiel. Weil ich sie nicht so wirklich verstehe.. warum es da in der "Umfrage" zu so einem Ergebnis kommt:
Ist es für euch ok, wenn euer Partner woanders übernachtet obwohl nichts passiert?
75% der Männer: Das ist genauso wie Fremdgehen.
80% der Frauen: Das ist genauso wie Fremdgehen.
Haben die eigentlich kein Vertrauen in ihren Partner/Partnerin? Ich verstehe nicht so wirchlich was daran so schlimm sein soll wenn jemand woanders übernachtet oder über Nacht Freunde/Bekannte besucht. Steht es wirklich so schlecht um die Beziehungen das man sich nicht mehr vertraut?
Das ist korrekt. Aber objektiv betrachtet heißt "Spoilern" auch, den Fortgang einer Story mit gewissen "Wendungen" zu erzählen.
@Sarkasmus
Stichwort Spoiler. Es ist halt immer subjektiv was man gewählt hat.
Ach leck mich doch am Arsch Atlus.
Da streamt man über die PS4 das ganze Spiel auf Twitch und dann blockieren Sie die Bossstages fürs streaming.
Bin leicht angefressen deswegen und versteh auch den Sinn dahinter nicht.
Ich meinte das auch in keiner Weise persönlich CTH, wollte nur einwerfen das manche Spiele kein gutes Design haben. Da gibts dann Übersetzungsfehler, man wird abgelenkt, Tutorials werden durch Patches überarbeitet, man Vergisst Zusammenhänge oder ähnliches und schon ist der ganze Spaß am Spiel dahin.
No Man Sky ist aktuell auch so ein gutes Beispiel. Ich meinte ja nur vielleicht einfach Jahre später noch mal versuchen.
Ich hatte das Stellenweise bei Onlinegames, wenn man jemanden oder eine Gruppe kennt die das Spiel regelmäßig spielen und dann einem das mal anders Erklären. Kann das schon wieder unheimlich viel Spaß machen, oder es gibt einen Mod der die Zahlen nur anders visualisiert etc.
Das Trifft jetzt auf Catherine nicht wirklich zu, aber ich wollte es nur mal Wertefrei angeschnitten haben. Vielleicht hast du den Titel ja noch da liegen, oder verkauft. Nun Egal.
Warum ich aber eigentlich jetzt hier bin....
Ich finde es schade, das man so eine Version raus bringt mit Art-Book und Schaf und Co. Nur um dann fest zu stellen das es für weitere 50 Euro im PSN noch Zusatzinhalte gibt. Klar es sind nur Skins und so weiter. Aber ich finde es schade. Wenigstens wenn man Persona5 ebenfalls besitzt oder früh gekauft hätte, sollte der Inhalt gratis dabei sein. Wenn man etwas schon "Full Body Edition" nennt, dann bitte auch mit Full Inhalt, direkt zu Release für die Fans. Wäre zumindest noch besser gewesen.
Der Grund warum ich geschaut hatte, war das ich hoffte es ist auch ein Theme dabei, weil ich dachte das gelesen zu haben, aber nein es war bei Control so.
Edit: Ok nachdem ich jetzt die Erweiterung ein wenig bespielt habe muss ich leider betonen das es das wirklich Wert ist. Die Entwickler haben sich so sehr bemüht die Geschichte um Rin entsprechend zu erweitern. Das ich ganz klar betonen kann: Kaufen, kaufen, kaufen! Auch alle Inhalte im Store. Das Spiel ist es wirklich wert. Ein wenig erinnert mich es auch an Persona5 und ich bin mir auf einmal nicht mal sicher, warum...