Chaotisch ging’s auch schon im ersten Teil (4P-Test: 87%) zu, als Comicheld Rufus unbedingt von Deponia weg wollte. Im Nachfolger wird die irrwitzige Geschichte nun weiterzählt, die in derselben skurrilen Welt spielt. Taugt die Rückkehr zur Deponie was oder leider sie unter dem Mittelteilsyndrom?
Edna hatte va 'ne klare Vorstellung davon, was es sein will und was es erzählen wollte. Bei Chaos auf Deponia bin ich mir da nicht so sicher - insbesondere gegen Ende verzettelt sich das Spiel so dermaßen in sich selbst, naja. Ich find's ziemlich enttäuschend.
mr archer hat geschrieben:Ich bin ja seit Jahren der Überzeugung, dass das größte Problem von Matrix 2 Matrix 3 ist.
Ich bin der Meinung, dass Maschinengott und Neo als Erlöser und all dieser Kram halbwegs funktioniert hätte, wenn man die faszinierende Charaktere des ersten Teils beibehalten hätte. Stattdessen: Neo stolpert planlos und DESINTERESSIERT durch die Gegend, Trinity ist nur noch das rehäugige Weibchen an seiner Seite, Morpheus nur noch blasser Neo-Anhänger (ER wird uns alle retten!), nicht mehr der charismatische Macher des ersten Teils und Agent Smith ist nur noch eine lächerliche Karikatur seiner selbst, die man beim besten Willen als zentraler Bösewicht nicht mehr ernst nehmen kann. Deswegen ist "Prometheus" auch, trotz aller Story-Kniffe und versteckten Bedeutungen, kein besonders guter Film. Weil er sich einen SCHEISSDRECK für die Charaktere und ihre Motivationen interessiert. Und back to topic: Deswegen zeichnen sich gute Adventures (wie zB. Edna bricht aus) auch durch liebevolle & überzeugende Charaktere aus. Da hilft die tollste Graphik nix, wenn es einem vollkommen kalt lässt, wer hier im Spiel warum zu Gange ist.
4P|Bodo hat geschrieben: Der zweite Teil ist nichts anderes als eine auf wichtig getrimmte Kopie des ersten, die aber trotz größerem Budget nicht an den rankommt.
Ich bin ja seit Jahren der Überzeugung, dass das größte Problem von Matrix 2 Matrix 3 ist. Hätte die W-Brothers beim Finale nicht komplett ihr Verstand verlassen (obwohl ich den Maschinengott recht schick fand), dann wäre Matrix 2 einfach nur der klassische Mittelteil einer großen Trilogie. Denn eigentlich finde ich den 2er bis heute nicht so richtig schlecht. Ein paar Ideen in dem Film finde ich sogar ziemlich klug. Unter dem Strich wäre es aber wohl trotzdem besser gewesen, die Sache auf dem ersten Film beruhen zu lassen.
VokuhilaChildLover hat geschrieben:ab dem der autor meinte, dass matrix 2 nicht absolute scheiße sei, hätte ich aufhören müssen zu lesen. chaos auf deponia ist adventure-technisch deutlich besser, als der vorgänger und das bestätigt so ziemlich jede andere meinung im netz. wer das nicht erkennt, findet auch matrix 2 + 3 gut.
Au backe! Ich finde Deponia 2 gut und Matrix 2 und 3 ebenfalls. Ich bin einfach ein verdammt blinder Loser.
sehr gut erkannt. wer die matrix nachfolger nicht für absoluten dreck hält, der darf sich keine meinung über medien bilden und führt ein untermenschendasein als evolutionsbremse. gut, dass ich so elitär bin und dir das klarmachen konnte
Du hast recht. Matrix 1 ist genial und einer der besten Filme aller Zeiten. Der zweite Teil ist nichts anderes als eine auf wichtig getrimmte Kopie des ersten, die aber trotz größerem Budget nicht an den rankommt. Der Dritte ist absoluter Mist mit pseudoreligiösem Großkampf gegen die Maschinen. Da haben die Wachowski-Geschwister ein bisschen zu viel geraucht, Terminator angeschaut und dann gemeint, sie müssten davon ne Biligkopie machen.
Edna hatte va 'ne klare Vorstellung davon, was es sein will und was es erzählen wollte. Bei Chaos auf Deponia bin ich mir da nicht so sicher - insbesondere gegen Ende verzettelt sich das Spiel so dermaßen in sich selbst, naja. Ich find's ziemlich enttäuschend.
Deswegen ist "Prometheus" auch, trotz aller Story-Kniffe und versteckten Bedeutungen, kein besonders guter Film. Weil er sich einen SCHEISSDRECK für die Charaktere und ihre Motivationen interessiert.
Und back to topic: Deswegen zeichnen sich gute Adventures (wie zB. Edna bricht aus) auch durch liebevolle & überzeugende Charaktere aus. Da hilft die tollste Graphik nix, wenn es einem vollkommen kalt lässt, wer hier im Spiel warum zu Gange ist.
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Na, also. Warum nicht gleich so, Herr Fichtelmann?
Unter dem Strich wäre es aber wohl trotzdem besser gewesen, die Sache auf dem ersten Film beruhen zu lassen.