Fazit
Die eine Frage, die nach zehn Minuten Choplifter HD am drängendsten in mir bohrte, war „Wo genau sind jetzt die 1.4 Gigabyte hin?“ – die schmodderige Grafik allein rechtfertigt kaum diese Verschwendung. Die andere: „War das schon immer so schwer?“ Wer kein stählernes Arcade-Herz in seiner Brust trägt, an dem Frust wie an Teflon abprallt, der wird keine Freude an diesem Remake haben – es wird sehr schnell sehr anspruchsvoll, selbst auf dem niedrigsten der drei Schwierigkeitsgrade. Das grundsätzliche Spielprinzip ist auch heute noch sehr reizvoll, die taktische Aufteilung der zu Rettenden und der Benzinvorräte macht einen großen Teil des Spielspaßes aus. Aber das ebenso simple wie frustrierende Design verliert schnell an Reiz.
Wertung
Passable Wiederbelebung des Geschicklichkeits-Klassikers, allerdings nur für frustresistente Piloten.
Auf dem C64 habe ich das Spiel gefeiert. Den Schwierigkeitsgrad zu kritisieren empfinde ich als schwachsinnig, man muss nicht als an die "2012er-mimimi-warmduscher" Gamerfraktion anpassen. Das Game war immer so. Technisch hätte ich halt gern mehr gesehen :/
Anstatt alter Säcke könnt ihr uns auch ruhig Old-School nennen, oder Pioniere, Altmeister bzw. Gurus aus der Vergangenheit!
Ich werde es mir aufjeden fall mal anschauen, ich mochte das Original auf dem C=64 ganz gerne damals.
Hallo Gemeinde.
Kann mir wer sagen wie ich Choplifter HD auf einem Deutschen PSN Account Downloaden kann ?
Irgendwie finde ich im Paystation Store den Titel nicht.
Danke schon mal im vorraus .
hört sich ja echt nicht besonders gut an. aber warum kritisiert man bei einem arcade-titel den hohen schwierigkeitsgrad. Wenn solche spiele zu einfach sind und man da einfach durchflattern kann, ohne auf irgendwas zu achten, dann macht es doch das spiel kaputt.
als beispiel nehme ich mal das hochgelobte pixeljunk shooter. für mich nen typisches arcadespiel. man hat es in nen paar stunden durch (was überhaupt nicht schlimm ist)... aber es fehlte die spannung, das spiel war sowas von einfach das man nur an den tollen lava und eis spielchen spaß haben konnte. das hat zur folge das man das nie wieder anpackt.
ein metal slug der alten schule konnte ich jedoch 30 mal spielen bis ich endlich die ersten 4 missionen geschafft habe ohne ein leben zu verlieren. klar kommt manchmal frust auf, aber man hat wenigstens nen anreiz besser zu werden.