Pro & Kontra
Gefällt mir
- sinnvoller Vasallenstatus
- Große Generäle erweitern Militäroptionen
- sechs neue Völker & Spezialeinheiten
- zehn neue historische Herrscher
- neue Spezialgebäude
- drei neue Anführer-Eigenschaften
- drei neue Wunder, neue Rohstoffe
- sechs historische Szenarien mit interessanten Sonderregeln
- Pitboss-Modus ermöglicht epische Rundenstrategie online
- gute Kommentare in den Landessprachen
- jedes Volk mit eigenem Grafik- und Musikhintergrund
Gefällt mir nicht
- kleine Übersetzungsfehler
- historische Kampagnen ohne dramaturgische Ereignisse
- Einleitungstexte zu den Kampagnen sehr spartanisch
habe alle Civilization-Spiele in meiner Sammlung.
Und dieses Addon wird auch nicht fehlen!
Daumen hoch für Fireaxis
Sehe das ähnlich wie agony78 - die Wertung ist in Bezug auf die zusätzlichen Features mMn zu hoch ausgefallen.
Unterm Strich sind die Features für das Hauptspiel gering oder auch z.T. nicht optimal umgesetzt (Vasallentum, Großer General), zudem wäre es mir auch neu, dass die Civ-Spieler jemals großes Interesse an die Szenarios hatten.
Aber um nicht falsch verstanden zu werden:
Civ4 ist für mich das interessanteste Spiel, was es atm überhaupt auf dem Markt gibt und ich möchte es auch nicht mehr ohne Add-On zocken, zudem hab ich gerade endlich zum ersten mal auf Kaiser gewonnen
Die Liste der neuen Völker und ihrer Spezialeinheiten steht ja in der Anleitung. Ob die Spezialeinheiten sinnvoll sind, habe ich mich während des Tests nicht gefragt. Ist auch nicht so wichtig gewesen, weil es sich um Kosmetik handelt - sprich: Statt Berittener Bogenschützen gibts jetzt eben Numidische Kavallerie oder Gallische Krieger statt Schwertkämpfer. Da wurde dann nur an kleinen Statistikschrauben gedreht, so dass sich die Werte etwas unterscheiden. Neue Einheiten, die alle einsetzen dürfen sind Tribok und Triere.
Da gibts nicht viel Neues.
Für mich bleiben nach dem Testbericht Fragen offen:
Kann sich ein Vasallenstaat durch "Wiedererstarken" auch zu einer vollwertigen, eigenständigen Nation hochbilden oder ist der Staat dann für immer Vasall mit fester Stadtanzahl (und null Siedlungs-/ Forschungs-/ etc- Politik)?
Gibt es für neue Völker sinnvolle Spezialeinheiten? Gibt es weitere neue militärische Einheiten - außer dem General - für alle Civs?
Hat man nun bspw. neue Interfacefeatures? Kann man sich seine Spielerfarbe nun selbst aussuchen oder ist die Nationenfarbe immernoch vorfestgelegt? (was ich als störend empfinde)
Ansich verrät der Test einige interessanteste Neuerungen, aber ein "Spielbarkeitsvergleich" des Grundspiels gegenüber dem Add-On, was vor allem klärt: lohnt sich der Kauf auch für Gelegenheitsspieler (?), wäre schön gewesen.
Ich finde das Spiel so klasse. Und will die Erweiterung auch haben :wink: