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Codename Panzers – Phase One (Taktik & Strategie) – Codename Panzers – Phase One

Stahlhelm auf? Gewehr am Mann? Dann Marsch, Marsch! Folgt uns durch Kugel- und Granatendonner an die zahlreichen Fronten des Zweiten Weltkriegs, bis sich zwischen Rauch und Feuer die Konturen eines explosiven Echtzeit-Taktikspiels zeigen: Codename Panzers. Kann das Partikelfeuerwerk den Award abschießen?

© Stormregion / CDV

Hektisch wird es nur, wenn die Wegfindung mal wieder Zicken macht. Gerade auf Karten mit engen Straßen und vielen Kreuzungen rollen die Panzer selten sofort dahin, wo sie hinsollen. Selbst wenn man Wegpunkte einsetzt, kommt es zu nervigen Staus und Sackgassen, so dass man ständig den Babysitter spielen muss. Außerdem vermisst man Formationen, die eine Gruppe sofort klug postieren würden: es gibt weder Linie noch Keil oder Halbkreis. So muss man alles umständlich selbst in Stellung bringen.

Ohne D-Day geht gar nichts: Helm auf, ab ins Wasser und rein ins MG-Feuer!

Mal untätig, mal passiv

Obwohl die KI kleine Lichtblicke wie das schnelle Zurückziehen oder das gezielte Bombardieren des Nachschubs zeigt, enttäuscht sie auch sehr oft mit viel zu passivem Abwarten oder unverständlichen Aussetzern. Da ballert die gegnerische Artillerie z.B. strunzdumm in Wände, anstatt sich schnell neu auszurichten. Da wird ab und zu gar nicht gefeuert oder eine Einheit nach der anderen sinnlos verheizt. Das ist zwar nicht die Regel und wird durch das gelungene Leveldesign wieder wettgemacht, aber dämpft die anfängliche Euphorie.

Man hat bei den Eroberungen einfach das Gefühl, dass es dem gegnerischen Truppenkontingenten an Kommunikation mangelt, denn oftmals
zermürbt man in eiserner Zentimetertaktik eine feindliche Stellung nach der anderen, ohne dass man abseits von gescripteten Zwischenfällen mit klugen Ausfällen rechnen muss.      __NEWCOL__Im Gegensatz zu Ground Control 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3759′)“>

, wo man aufgrund weiter Truppenbewegungen ständig auf der Hut vor Umzingelungen oder hinterhältigen Attacken sein musste, kann man hier relativ sorgenfrei vorgehen.

Multiplayer-Spaß

Ähnlich wie in Ground Control 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3759′)“>
gibt es auch in Panzers einen kooperativen Multiplayermodus. Allerdings wurde das Einheitenmanagement hier zu statisch gelöst: Könnt ihr im SciFi-Abenteuer von Vivendi dynamisch Gruppen bilden und Truppen untereinander tauschen, seid ihr hier streng auf eure Auswahl begrenzt. Wer fast alle seine Einheiten in der Duett-Kampagne verliert, kann also nicht von seinem Kollegen aufgefrischt werden. 

Auch die Pause-Funktion fällt hier weg, so dass der kooperative Feldzug angesichts der hakeligen Wegfindung wesentlich mehr Aufmerksamkeit fordert.

Die Flugunterstützung durch Bomber und Aufklärer sorgt für schnelle Blitzattacken.

Ansonsten warten drei Multiplayermodi auf euch, die ihr im Netzwerk oder über GameSpy gegen bis zu sieben Kontrahenten spielen könnt: Im Team-Deathmatch geht es um den einfachen Kampf; im interessanteren Domination geht es um die Eroberung von Fabriken, die wichtigen Nachschub liefern; im Assault könnt ihr euch entweder als Angreifer oder Verteidiger eines bestimmten Missionsziels beweisen.