Weitere Modi
Neben der umfangreichen Kampagne bietet der Combat Flight Simulator 3 noch entsprechende Einzeleinsätze und komplett selbst konfigurierbare Aufträge. Sollten Euch die Missionen gegen die teilweise sehr clever agierenden Computerspieler allerdings zu schwer oder zu langatmig werden, könnt Ihr Euch in den Mehrspieler-Modus stürzen und dort mit maximal acht Mitspieler um den Luftraum kämpfen.
Steuerung
Knackpunkt einer jeden Simulation ist die Steuerung und hier hat Microsoft eigentlich gute Arbeit geleistet: So könnt Ihr einmal eine etwas actionreichere Tastaturbelegung wählen oder Euch lieber vollkommen einem realistischen Flugmodell hingeben. Für Einsteiger ist auf jeden Fall die einfachere Steuerung zu empfehlen, am besten natürlich mit entsprechendem Joystick, während sich Hardcore-Simulationsfans über die komplett frei konfigurierbaren Tasten und das ebenso variabel einstellbare Realismusmodell freuen.
Technische Seite
Gegenüber dem schwachen Vorgänger, kann sich der Combat Flight Simulator 3 durchaus sehen lassen. Die komplett neue Grafik-Engine zaubert recht schöne, wenn auch sehr platte Landschaften auf den Monitor.
__NEWCOL__Besonders die Wolken sowie die Wetter- und Raucheffekte überzeugen. Wie bei fast jedem anderen Flugsimulator auch, so sieht die Landschaft aus großer Höhe wirklich hervorragend aus, doch sobald Ihr in Bodennähe kommt, fallen zahlreiche Schwachstellen auf: Besonders die Texturen wirken hier unscharf und grob.
Das plötzliche Auftauchen von Bäumen und Gebäuden ab einer bestimmten Höhe versucht dieses chronische Flugsimulator-Leiden zu kurieren, schafft es allerdings nicht ganz. Das gleiche Problem gibt`s bei der Wasseroberfläche. Dennoch sind die Flugzeuge, Schiffe sowie zahlreiche Primärziele wie Gebäude realistisch modelliert. Die Grafik macht also einen durchschnittlich bis guten Eindruck, benötigt aber einen absoluten High-End-PC mit mindestens 512 MB RAM.
Die Sound-Seite des Spiels kann nicht komplett überzeugen, denn die Motoren der unterschiedlichen Flugzeuge hören sich zwar realistisch an, trotzdem sind kaum Unterschiede zu bemerken und immer das gleiche Brummen nervt nach einiger Zeit ganz schön. Besseren Sound bekommt Ihr nur dann geboten, wenn Ihr mitten im Angriff seid. Ansonsten ist aus den Boxen eher wenig zu hören.