Fazit
Alles in allem ist die Command & Conquer Remastered Collection ein Paradebeispiel wie ein Remaster auszusehen hat. Die Grafiküberarbeitung passt ohne den kargen Stil zu sehr zu verfälschen, der Soundtrack ist vom Feinsten und am eigentlichen Spielgeschehen wurden keine gravierenden Veränderungen vorgenommen, auch die Sammler sind noch immer genauso doof wie damals. Der Umfang kann sich sehen lassen, da über 100 Missionen, ein Karten-Editor, Mod-Unterstützung, Gefecht-Modi in beiden Spielen, Ranglisten-Matches im Multiplayer und umfangreiche Bonusgalerien geboten werden – ergänzt mit Schwierigkeitsgraden und sinnvollen Steuerungsoptionen. Auch wenn die KI-gestützte Überarbeitung der Zwischensequenzen nicht immer ins Schwarze trifft und es störende Nachladeruckler auf PCs mit normalen Festplatten gibt, ist das Gesamtpaket ein echter Knaller. Man merkt, dass die Entwickler mit ganzem Herzen bei der Sache waren. Das Remaster ist der großen und kultigen Marke wirklich würdig und die nächsten C&C-Teile dürfen in dieser Form gerne ähnlich renoviert werden!
Wertung
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.
Hab auf meinem Surface Pro 3 das Remastered von Command & Conquer installiert (dank Gamepass geht das ja). Hatte eher wenig Hoffnung, dass es auf der älteren Hardware rund laufen wird, gerade wenn ich das Spiel auf eine SD-Karte installiere, statt auf die SSD des Gerätes...
Das Spiel läuft fantastisch! Alte Liebe.
Die Probleme der Sammler-KI kennt ja auch jeder, aber ich hatte eine Situation, in der meine Sammler immer versucht haben, in Raffinerien auf der anderen Seite eines Flusses zu fahren, nur leider gab es keine Möglichkeit, den Fluss zu überqueren, also sind sie einfach am Ufer stehen geblieben. Gibt mittlerweile aber Mods für verbesserte KI (die ich allerdings nicht nutze).
Sind insgesamt aber alles eher Kleinigkeiten, die mich eher zum Schmunzeln bringen, statt wirklich zu stören. Gehört zur klassischen Erfahrung alles irgendwie dazu.
Zu den Savegames: Ich lösche meine regelmäßig, schon allein damit es nicht zu unübersichtlich wird. Möglicherweise verhindert das lange Ladezeiten.
Besonders viel Spaß hatte ich in der GDI-Mission, in der man Möbius und die Zivilisten beschützen musste. Tolle Idee, diese Nichtsnutze in einem tiberiumverseuchten Dorf spawnen zu lassen. Wie oft ich die Mission neu starten und die scheiß Zivilisten mit meinem Sammler vom Tiberiumfeld verscheuchen musste, nur, damit sie nicht sterben und die Mission abbricht
Und die Mission, in der man Möbius mit einem Hubschrauber ausfliegen muss, ist aufgrund von fehlerhaftem Balancing auf "Leicht" in höchstens 3 Minuten erledigt
Erzähl mir nicht, die sind komplett unkomprimiert?! Dann könnte das tatsächlich der Grund bei mir sein. Ich check das mal am WE!
Ein paar kleine Bugs hatte ich mittlerweile auch, z. B. heilt eine übernommene Werkstatt in Alarmstufe Rot die Panzer nicht und einmal hat der Gegner ein für die Mission wichtiges Gebäude verkauft, wodurch seine und meine Einheiten unverwundbar wurden. Bis ich die Ursache gefunden hatte...
Abseits davon aber keine größeren Probleme nach 36h Spielzeit.
Ja, stürzt leider ab und zu ab
Booten dauert auch ne halbe Ewigkeit. Ich gehe davon aus, dass das an den 1GB an Savegames liegt, aber getestet hab ichs noch net