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Constantine (Action-Adventure) – Constantine

Nach dem Kinofilm zum Comic gibt‘s nun auch das Spiel zum Film. Dieses präsentiert sich als authentisch inszenierter Horror-Action-Cocktail, der wie ein Mix aus Buffy und Max Payne verfeinert mit einer Brise Blade, Soul Reaver und Van Helsing anmutet. Eigentlich eine interessante Rezeptur, aber irgendwie bleibt Constantine dennoch deutlich hinter seinen unverkennbaren Vorbildern zurück…

© bits Studios / Ubisoft

Fazit

Inszenierung und Dramaturgie von Constantine sind durchaus gelungen – auch wenn John Constantine nur wie Keanu Reeves aussieht, aber aufgrund fremder Synchronstimme nicht so spricht. Noch gewöhnungsbedürftiger ist allerdings die mitunter hakelige First-Person-Steuerung bei verwendeter Third-Person-Spielansicht sowie die gerade in der Xbox-Fassung recht bockige Kollisionsabfrage. Geradezu ärgerlich ist aber die strikte Linearität des Titels, die euch trotz Dimensionsspringerei wie auf Gleisen durch die 13 Spielkapitel schleust. Der Umfang geht hingegen in Ordnung und bietet dank verschiedener Schwierigkeitsgrade sowie zahlreicher freispielbarer Boni durchaus einen gewissen Wiederspielwert. Die je nach Gegnerart unterschiedlich effektiven Waffen und Zauber verleihen der geradlinigen Dämonenjagd sogar eine taktische Note. Trotzdem bleibt unterm Strich leider nicht mehr als ein übersinnlich angehauchter, aber spielerisch eintöniger Max Payne-Verschnitt mit erdrückend engem Levelkorsett.

Wertung

PS2
PS2

Hübsch inszenierter, aber extem linearer Horror-Action-Mix zur Comicverfilmung.

  1. na ja, wir sind natürlich nicht den ganzen tag nur am zocken, es wollen ja auch berichte getippt, news recherchiert, screenshots angefertigt, videos aufgenommen, special vorbereitet und andere dinge erledigt werden. die testzeit hängt dabei in der regel vom umfang des jeweiligen spiels und leider manchmal auch von der menge der gerade zu testenden titel ab. :(
    einen titel komplett durchzuspielen ist natürlich nicht unwichtig, aber nicht bei jeder gurke pflicht. miese spiele erkennt man meist sowieso ziemlich schnell ohne sich bis zum abspann durchquälen zu müssen :lol:

  2. Na denn... ;) !!!
    Wie läuft das eigentlich ab bei euch, hast Du 1 Woche Zeit ein Spiel soweit es geht zu testen und dann schreibt ihr euern Bericht oder wie läuft das ?? Bzw. seit ihr den ganzen Tag nur am zocken :) ?? Wenn ja, geiler Beruf, wie kommt man da dran ;) ??

  3. Freakstyles hat geschrieben:Ui ui, das Fazit ist aber auch knallhart ausgefallen. Ich glaub der Jens hat zur Zeit schlechte Laune, so sahen fast alle seine letzten Tests aus ;) !!!
    hehe, eigentlich nicht. kann auch nichts dafür, wenn zur zeit so viele mäßige umsetzungen auf meinem schreibtisch landen... :(
    anfangs war ich von constantine sogar recht angetan, aber die begeisterung verflog beim weiterspielen immer mehr. irgendwie war halt alles immer gleich, fast schon routine, die wege strikt vorgegeben, die schockmomente wurden immer kalkulierbarer und die spannung ließ auch merklich nach. schade eigentlich, hier wäre einfach weit mehr drin gewesen. :roll:
    im internationalen vergleich liege ich mit meiner wertung aber immer noch im spitzenfeld... :wink:

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