Fazit
Auch auf PlayStation 5 und Xbox Series X steckt ein gelungenes Hüpfabenteuer in Crash Bandicoot 4 – mit schön lebendigen Kulissen, viel Umfang und Abwechslung, den typischen Fluchtsequenzen, angenehm fordernden Levels und fast schon übertrieben kniffligen Herausforderungen für Profis. Schade, dass die Kameraführung nicht immer den passenden Winkel für die nötige Präzision bietet. Mit etwas mehr Feinschliff in diesem Bereich hätte Toys For Bob Frust vermeiden können und dem Spiel einen Gold-Award gesichert. Doch auch so lohnt sich der klassische Plattformer auf überschaubaren Pfaden, der sich insgesamt runder anfühlt als seine Vorgänger oder Konkurrenten wie Yooka-Laylee and the Impossible Lair. Die native 4K-Auflösung mit stets flüssigen 60 Frames lässt die Kulisse eine ganze Ecke sauberer und plastischer erscheinen, auch wenn Grafik oder Inhalte darüber hinaus nicht angefasst wurden. Der Detailreichtum und der Einsatz der DualSense-Trigger können zwar nicht mit PS5-Highlights wie Sackboy: A Big Adventure oder Astro’s Playroom mithalten – trotzdem hatte ich vor allem in den Schienenpassagen das Gefühl, flüssig durch ein buntes Diorama zu schliddern. Auch die Switch-Fassung bietet trotz viel unschärferer Kulisse insgesamt ein annehmbares Gesamtbild bei meist flüssigen 30 Bildern pro Sekunde – abgesehen von seltenen, aber nervigen Streaming-Hängern, die sogar das Hüpf-Timing stören können.Wertung
Lebendig, abwechslungsreich und manchmal überaus knifflig: Crash Bandicoot 4 baut schön auf der N. Sane Trilogy auf – auf der PS5 noch einen Deut hübscher.
Lebendig, abwechslungsreich und manchmal überaus knifflig: Crash Bandicoot 4 baut schön auf der N. Sane Trilogy auf – auf der Switch stören allerdings seltene Streaming-Ruckler das Timing.
Lebendig, abwechslungsreich und manchmal überaus knifflig: Crash Bandicoot 4 baut schön auf der N. Sane Trilogy auf – auf Xbox Series X noch einen Deut hübscher.
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Laut Digital Foundry sind es im docked mode meist 720p und im Handheld mode um die 540 (manchmal auch niedriger).
Liegt vermutlich auch daran dass es jetzt mit Unreal Engine läuft.
Da haben die sich aber wesentlich mehr Mühe für die Switch Version gegeben, falls die wirklich im TV-Modus 1080p meist und im HH 720p meist erreicht.
Crash N Sane Trilogy war 480p locked im Handheld und das fand ich echt mager.
Hier steht als negativer Punkt, dass ein kostenloses upgrade von PS4 zu PS5 noch nicht existiert. Gibt es hier ein update? Habe zum PS5 Release den Titel digital gekauft und es gab, zum Start der PS5-Version, auch ein Update. Nur liegt das Spiel weiterhin auf meiner externen Festplatte, wo ja eigentlich nur PS4-Titel kopiert werden. Ich sehe optisch jetzt auch gar keinen Unterschied. Hat da einer Infos zu?
Finds etwas schade dass die Vibration kaum genutzt wird. Nur sehr wenige Aktionen lösen den Motor aus. Weiß nicht ob das speziell für die PS5 version gilt oder ob es auch schon bei der PS4 so war.
Das vorletzte level vor dem Endboss hat nen extremen Difficulty spike. Bin durch jedes level recht gut durch gekommen, meistens mit 5-15 toden, bei den letzten paar etwas mehr. Doch beim vorletzten war ich dann bei über 100 toden. Fand ich etwas unnötig, hätte auch ein Bonuslevel sein können. Denke viele werden da frustriert aufgeben.