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Crookz – Der große Coup (Taktik & Strategie) – Raubzug-Puzzler statt taktischer Planung

Spiele, in denen man Überfälle planen und durchführen muss, gibt es immer wieder wie z.B. Payday oder Monaco. Doch Titel, die erfolgreich in die Fußstapfen des Klassikers „They stole a Million“ treten können, findet man dabei nur selten. Das Team von Skilltree (Demonicon) versucht mit Crookz, einen erfolgreichen Raubzug zu landen. Ob der Plan aufgeht, verraten wir im Test.

© Skilltree Studios / Kalypso Media

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • stimmiges Artdesign im 70er-Jahre-/Austin-Powers-Stil
  • Befehlsketten/Laufwege (inkl. Wartepausen) erstellbar…
  • ordentliche Sprachausgabe
  • spannende Suche nach dem perfekten Weg…
  • innerhalb der Routinen sehr aufmerksame KI
  • Figuren mit unterschiedlichen Fähigkeiten
  • passable Kulisse
  • penibel angelegte ausreichende Anzahl von Speicherständen/Rücksetzpunkten
  • Herausforderungsmodus mit zusätzlichen Aufgaben

Gefällt mir nicht

  • schwache Story
  • … aber keine „minutiösen“ Planungen möglich
  • unausgewogene Charakter
  • Fähigkeiten
  • … aber mangelnde Überraschungen sorgen für Missionsgleichförmigkeit
  • Fähigkeiten werden „automatisch“ eingesetzt
  • abseits des Sichtkegels ist KI sehr unflexibel

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 30 Euro
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Erfordert Kalypso-Launcher und entsprechendes Benutzerkonto
  • Verfügbarkeit: SteamEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Ich mußte auch sofort an "They Stole A Million" denken als ich den Artikel gelesen habe.
    Aber warum auch nicht, moderne Grafik mit dem Spielspaß von damals und man hätte einen Verkaufshit.
    Tja, leider wieder fehlanzeige.

  2. Der Clou war großartig! Wobei Teil 1 doch deutlich besser als Teil 2 war. Im 2. Teil spielte nichtmals mehr das Fluchtauto eine Rolle, ob Laster oder Kleinwagen, sie waren alle gleich schnell.
    Jedenfalls habe ich mich wegen Der Clou auf Crookz gefreut, aber wenn man den Coup vorher nichtmals richtig planen kann....Vermute, es fehlen auch diese "Adventure"-Einlagen wie bei Der Clou, wo man die geraubten Sachen bei Händlern oder dubiosen Gestalten weiterveräußern konnte?! Naja, dann gibt's wohl auch keinen Kung-Fu Opa im Spiel. :(

  3. Paul Spaten hat geschrieben:Gibt es irgendein Spiel in diesem Genre, dass auch nur im Ansatz an "They stole a Million" rankommt?
    Ich hab They stole a Million zwar nie gespielt, aber "Der Clou 2" war seinerzeit ein gutes Spiel in diesem Genre.
    Ist aber mittlerweile doch sehr angestaubt denke ich :P

  4. Das klingt ja nicht so toll.
    Als ich das Spiel bei GoG gesehen habe, freute ich mich schon über ein modernes "They stole a million" und habe das Spiel gleich mal auf die Wunschliste gepackt. Aber offenbar hinkt auch dieses Spiel dem genialen Klassiker mal wieder weit hinterher. :(
    Ich würde mich sooooo sehr über einen guten Nachfolger oder von mir aus auch über ein Remake freuen, solange die Mechaniken von damals nicht allzu sehr verändert werden.
    So bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den alten C64 wieder anzuwerfen.

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