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CrossCode (Rollenspiel) – Das Offline-Online-Action-Rollenspiel

Ein Offline-Spiel, das ein Online-Spiel simuliert? Das gab es doch schon mal, oder? Richtig: Bandai sorgte mit .hack seinerzeit mit großem Erfolg auf der PS2 für die Mischung der eigentlich unvereinbar scheinenden Elemente. Ein ähnliches Konzept verfolgt Radical Fish Games für das ambitionierte Action-Rollenspiel CrossCode, das nach langjähriger Entwicklung endlich erschienen ist. Wir schauen im Test, was der Titel auf dem Kasten hat.

© Radical Fish Games / Deck13

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Offline-Darstellung einer Online-Spielwelt
  • spannende Geschichte auf mehreren Ebenen
  • enorme Missionsfülle
  • klasse designte Dungeons mit spannenden Kämpfen und intelligenten Rätseln
  • gute Steuerung
  • leicht zugängiges Kampfsystem
  • schicke Kulisse im Stile alter SNES-Rollenspiele
  • gute Figurenentwicklung mit zahlreichen aktiven und passiven Boni bzw. Fähigkeiten
  • Charakteristika bestimmter Spielertypen werden gut transportiert
  • clevere Umgebungsrätsel in der Oberwelt
  • stimmungsvoller Soundtrack
  • Emotionen der Figuren werden gut vermittelt
  • „Tausch“-basiertes Handelssystem

Gefällt mir nicht

  • ein paar Missionstypen schnell redundant
  • trotz umschaltbarer Fähigkeiten lässt das Kampfsystem Potenzial ungenutzt
  • technisch nicht immer sauber
  • Kämpfe können durch Gebietswechsel (un
  • )beabsichtigt beendet werden
  • Kameraperspektive erschwert die Erkennung zum Sprung geeigneter Höhenunterschiede
  • seltene Brüche in der Darstellung der Online
  • Welt
  • uneinheitliche Qualität der Charakterzeichnung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 20 Euro
  • Getestete Version: Steam-Version V1.0.0-10
  • Sprachen: Texte: Deutsch, Englisch; keine Sprachausgabe
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Ich finde die deutschen Texte gerade gut. Das ganze hat immer ein Augenzwinkern und schließlich hat man hier mal den Luxus eines deutschen Entwicklers, der sich damit auch auskennt. Bei Programmierern gehe ich einfach mal davon aus das sie englisch gut können, aber hier ist ja das englische die Übersetzung.

  2. Habs heute angefangen und finde es bis jetzt sehr Spaßig. Ich musste bei der Welt auch direkt an .hack denken, aber ich lasse mich überraschen wo die Reise noch hingeht.
    Allerdings möchte ich bei den Deutschen Texten, am liebsten im Sekundentakt, im Boden versinken. Simuliertes MMO schon klar, aber das ist wirklich nu peinlich.
    "Fiuuuu. Smosch. Bruch. Peng. Jung!" :roll:

  3. „Umfangreich und liebevoll designt, ist CrossCode eine gelungene Hommage an 16-Bit- sowie Online-Rollenspiele, die nur durch ein paar störende Kleinigkeiten wie technische Probleme ausgebremst wird.”
    Es ist eine Simulation der Online-Welt....da sind technische Probleme halt üblich :lol:

  4. irgendwie wird in dem Test garnicht erwähnt, was genau da jetzt "online" sein soll. Ich kenne .hack nicht, und verstehe nicht, was an diesem Spiel hier anders sein soll als bei einem ganz normalen RPG. Auch im ersten Abschnitt "Die Offline-Online-Welt", dessen Überschrift ja eigentlich suggeriert, es würde darauf eingegangen, behandelt nur Grafik und Chars.

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