Veröffentlicht inTests

Dakar 18 (Rennspiel) – Verloren in der Wüste

Die Rally Dakar zählt zu den größten Motorsportereignissen im Offroad-Bereich: Über eine Strecke von fast 10.000 Kilometern bahnen sich die Vehikel ihren Weg durch karge Wüsten und anderes schroffes Gelände, wobei die anstrengende Reise 2018 von Peru über Bolivien bis nach Argentinien führte. Ob Bigmoon Entertainment im offiziellen Spiel die Herausforderung für Mensch und Maschine überzeugend einfängt, klären wir im Test.

© Bigmoon Entertainment / Deep Silver/Koch Media

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • offizielle Lizenz
  • fünf verschiedene Vehikelklassen
  • mitunter sehr lange Etappen (inkl. automatischem Zwischenspeichern)…
  • anspruchsvolle Orientierung
  • Schadensmodell mit mechanischen Auswirkungen…
  • separate Speicherstände für jede Fahrzeugklasse
  • verschiedene Witterungsbedingungen
  • Online-, LAN- und Splitscreen-Unterstützung

Gefällt mir nicht

  • häufig extrem späte sowie ungenaue Ansagen des Beifahrers
  • Checkpoint
  • Suche erinnert selbst mit Hilfen teilweise an Nadel im Heuhaufen
  • …die auf Dauer einfach nur öde sind
  • mitunter fragwürdige Fahrphysik
  • …die etwas inkonsequent umgesetzt wurden
  • z.T. dämliche KI
  • Manöver
  • sehr karge Landschaften mit geringer Zeichentiefe (Pop
  • ups)
  • gähnend langweilige Erkundungs
  • Modi (Schatzjagd)
  • schwacher Sound
  • vereinzelte Einbrüche der Bildrate (vor allem Konsolen)
  • sehr lange Ladezeiten (vor allem Konsolen)
  • nur englische Sprachausgabe beim Beifahrer (mit deutschen Untertiteln)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: zwischen 50 (PC) und 54 (Konsolen) Euro
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsfassung (digital & physisch)
  • Sprachen: Englisch mit deutschen Texten und Untertiteln
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-8 Spieler online; 2 Spieler lokal am geteilten Bildschirm; LAN-Option am PC
  1. Was hier vergessen wurde zu erwähnen, ist die grauenhafte Unterstützung von Peripheriegeräten wie Lenkrädern/Pedalen und selbst Controllern. Mein Lenkrad wird mittlerweile nach 7!!! Patches tatsächlich auch erkannt, jedoch kann ich im Game keine Zentrierung vornehmen, sodass meine Vehikel permanent nach rechts steuern. Auch die Konfiguration ist erst nach dem 5ten Patch möglich gewesen - aber wie das funktioniert, musst Du in den Diskussionsforen bei Steam erlesen. Fehlkauf meinerseits … hab mir über den Frust Dirt Rally installiert, dass man ja bei diversen Keysellern bereits für unter 6 Euro bekommt, und geniesse die vorbildliche Kulisse und Technik! Kann dem Test in soweit nur zustimmen: Einzigartigkeit ist nicht gleich Spielspass. War in den ersten 3 Stunden noch guter Hoffnung (habe da noch mit der Tastatur gespielt), die aber dann letztlich doch starb.
    EDIT: Mein Post bezieht sich einzig auf die PC Version! ;-)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.