Man kann sogar gezielt Zeit mit anderen Kandidaten verbringen, um Freundschaften zu knüpfen, Geschenke auszutauschen oder neue Fertigkeiten zu lernen.
Doch der Zusammenhalt trügt, da man nie weiß, wer die Wahrheit sagt, wer welche Pläne schmiedet und wer vielleicht morgen schon nicht mehr da sein könnte. Doch auch der Humor kommt nicht zu kurz, wenn selbstironisch über Story- und Charakterdesign oder Serienableger gelästert wird – Seitenhiebe auf reale Ereignisse und Figuren inklusive.
Doch sobald wieder jemand schwach geworden ist und ein Leichnam entdeckt wurde, ist Schluss mit lustig. Denn dann müssen Opfer und Tatort genau untersucht, Spuren gesichert sowie Verdächtige und mögliche Zeugen befragt werden. Am unverkennbaren Artstyle mit seinen aufklappenden 2D-Kulissen und -Figuren, die man aus anpassbaren Blickwinkeln unter die Lupe nehmen kann, hat sich nichts geändert. Man kann auch wieder alle interessanten Objekte und Interaktionsmöglichkeiten hervorheben lassen.
Wer sucht, der findet
Findige Spürnasen können zudem seltene Monokuma-Figuren aufspüren und in ihrem Zimmer ins Regal stellen. Neuerdings lassen sich sogar Einrichtungsgegenstände zertrümmern, um Platz zu schaffen oder Münzen für den Geschenkautomaten im Schulshop und andere Einrichtungen zu erhalten.
Über die Kartenfunktion kann man wieder wichtige Ziel- und Aufenthaltsorte finden und ansteuern. Erst wenn alle Hinweise sichergestellt sind, lädt Monokuma zum großen Kapitel-Showdown in den Gerichtssaal.
Der anschließende Prozess setzt wie gehabt auf einen Mix aus Logik- und Geschicklichkeitstests, die es möglichst unbeschadet zu bewältigen gilt, um am Ende den wahren Täter zu überführen. Wer dabei Fehler macht, büßt jedes Mal Zeit und Einfluss ein, was nicht nur Punkte kostet, sondern letztendlich in ein fatales Fehlurteil münden kann. Denn wenn der Mörder nicht entlarvt wird, kommt er davon und alle anderen werden an seiner Stelle exekutiert.
https://www.youtube.com/watch?v=G6i73xlK6UI
Himiko und Maki Roll gegen Team Danganronpa - das wäre doch was.
Und japp Storytechnisch gefällt mir der 1er am besten.. gefolgt vom 3er.
Spielerisch ist v3 in meinen Augen jedoch der beste der 3Teile... gefolgt vom 2er.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der gesamten Trilogie.
Mal juggn was wir in Zukunft von denen sehen.
Platin dürfte hart werden. Dieses verdammte Treasure Hunter Monolith...
Finde V3 zwar nicht besser als den ersten Teil, aber stärker als Goodbye Despair.
..habs jetzt auch endlich durch..
Und Holy Moly.. jibbet da viel Endgame Content.. Da wird die Platinisierung wohl jetzt auch noch n Weilchen in Anspruch nehmen...
Also ich war ehrlich gesagt recht entäuscht... erst der ewige Prolog.. und dann dieser Class Trial, bei dem ich mich an mind. 3 Punkten heftig gestoßen hatte... Die Deduktion war schließlich unsauber...
Die herumschwirrenden ZuschauerKommentare am Schluss waren einfach nur herrlich. Lohnt sich wirklich die auch zu lesen..^.^''
Es gehört schon einiges dazu ein Ende zu bringen, welches derart polarisiert. Mir persönlich hat das Finale bzw. seine Aussage jedoch nicht gefallen, ich fand "solche Dinge" noch nie wirklich gut. Eine ein wenig abgeschwächte Version des Ganzen hätte ich wesentlich besser gefunden.
Ansonsten ein echt gutes Spiel, welches ich - abgesehen von dem angesprochenen Schlussakt - sehr genossen habe. Die Class Trails sind mal wieder gut durchdacht und, bis auf eine Ausnahme im Mittelteil, auf hohem Niveau. Ich würde auch nicht sagen, dass die Verhandlungen im allgemeinen besser sind, als die der vorherigen Titel. Das hängt natürlich immer vom persönlichen Geschmack ab. Auf jeden Fall ist es positiv, dass den Entwicklern die Ideen nicht ausgegangen (wie schon angesprochen wurde) und die Trails wirklich spannend inszeniert sind. Die Wertung von 87 % würde ich so unterschreiben.
Schön ist auch, dass es nach dem eigentlichen Spiel noch diverse Bonusgames gibt, die über einen Datingsimulator hinausgehen.