Veröffentlicht inTests

Dark Souls (Rollenspiel) – Dark Souls

Dark Souls hat letztes Jahr markante Zeichen gesetzt: Die melancholische Fantasywelt, das komplexe Kampfsystem, die atmosphärische Intensität, die unheimliche Freude nach einem Sieg, die ebenso hilfreiche wie tödliche Online-Komponente. Das war ein gefährliches Abenteuer mit unheimlichem Charakter und archaischer Seele. Keine glattgebügelte Action für Feierabendzocker, sondern ein knallhartes Erlebnis mit Ecken und Kanten. Und das war uns Platin mit 92% wert. Auch auf dem PC?

© From Software / Bandai Namco Entertainment

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • zusätzliche Gebiete, Bosse, Waffen etc. auf PC
  • sehr gut mit Xbox 360-Gamepad spielbar
  • epische, rätselhafte Fantasy für Erwachsene
  • unberechenbare Spannungsmomente
  • sehr starke Erkundungsreize, versteckte Gebiete
  • herrlich offene und große Spielwelt
  • innovatives & gefährliches Online-Erlebnis
  • Speicherkomfort durch Lagerfeuer
  • taktisches Kampfsystem mit agilen Feinden
  • optionale Ereignisse je nach Verhalten
  • herrlich verschachteltes Leveldesign
  • klasse Architektur & Burgdesign
  • spürbare Charakterentwicklung
  • Eidsystem mit Konsequenzen
  • eigenen Helden erschaffen
  • mysteriöse Nebencharaktere & Artefakte
  • idyllische Panoramablicke
  • gut übersetzte deutsche Texte
  • Waffen & Traglast wirken sich spürbar aus
  • riesiges Waffen- & Itemarsenal
  • ansehnliche Bosskreaturen
  • NPCs helfen in Bosskämpfen

Gefällt mir nicht

  • keine optimierte PC
  • Version, kaum Grafikoptionen
  • hakelige Maus
  • Tastatur
  • Steuerung
  • Fehler in der Kollisionsabfrage & Clipping
  • keine Tagebuchfunktion
  • nerviges Ragdollkörper
  • Geschubse

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: Knapp 50 Euro.
  • Getestete Version: Deutsche Verkausfversion.
  • Sprachen: Englische Sprachausgabe, deutsche Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kooperativ und kompetitiv online spielbar – bis zu drei Leute können feindliche Spiele entern. Man kann auch komplett offline loslegen.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Games for Windows LIVE.
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Setzt Games for Windows LIVE voraus.
  • Verfügbarkeit: SteamEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Stalkingwolf hat geschrieben:Muss nicht sein. Wer weiß wie verzahnt der Müll ist.
    sourcOr hat geschrieben:Namco meinen, dass es nicht abgeschaltet wird. Deshalb bleibt es erstmal drin.
    Ok, sagen wir mal, der Müll ist ordentlich verzahnt und ein Coder würde Wochen dafür brauchen - einen Zacken würde sich bei From Software keiner aus der Krone brechen. Und wenn alles nur an Namco liegen sollte und FS gar nix dafür kann, dann macht es das nicht besser ^^
    Unterm Strich ist es egal, an was oder wen es liegt - die Leute scheren sich einen Dreck darum.
    Hab ich vorhin geschrieben, dass ich es mir für PS3 holen werde?
    Am Arsch... Kein Service wird nicht auch noch belohnt.

  2. casanoffi hat geschrieben: Eigentlich ein Service-Desaster - der notwendige Dienst wird abgeschalten und der Entwickler schert sich einen Dreck darum.
    Sollte eigentlich ´ne Praktikanten-Arbeit sein, diesen GfWL-Mist rauszupatchen...
    Namco meinen, dass es nicht abgeschaltet wird. Deshalb bleibt es erstmal drin.

  3. casanoffi hat geschrieben: Sollte eigentlich ´ne Praktikanten-Arbeit sein, diesen GfWL-Mist rauszupatchen...
    Muss nicht sein. Wer weiß wie verzahnt der Müll ist.
    Ich kaufe mir Digital nichts was mich wirklich interessiert. Weil genau so etwas kann immer bei DRM Müll passieren. Die Musikindustrie hat es auch irgendwann verstanden. Nun fehlt noch Video und Spieleindustrie.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1