Fazit
Darksiders Genesis entpuppt sich auch auf den Konsolen als ein guter Ableger der Hauptreihe, der trotz des Perspektivwechsels die typischen Darksiders-Elemente behält. War und Strife kämpfen, erkunden, rätseln und springen – ganz wie gewohnt, wobei der Kampf dominiert. In der ca. 15 Stunden langen Kampagne (Preis: ca. 40 Euro), die erst spät in Fahrt kommt und einige Möglichkeiten rund um Neuling Strife ungenutzt lässt, besucht man stimmungsvoll inszenierte Schauplätze, die in der Regel überzeugend aussehen, wobei die Switch-Version mit einigen verwaschenen Texturen den Kürzeren zieht – gerade im Handheld-Modus. Eine höhere Bildwiederholrate hätte ich mir auf den Konsolen gewünscht und gelegentliche auftretende Mikroruckler fielen ebenso auf. Bei der Switch-Fassung war die Bildwiederholrate bei viel Kampftrubel auch nicht durchweg stabil. Diese Macken beeinflussen das Spielgefühl auf PS4 und Xbox One nur geringfügig und auf Switch selten. Obwohl das Spiel auf kooperative Partien für zwei Personen ausgelegt ist, hinterlässt es im Solo-Modus einen ordentlichen Eindruck, jedoch fehlen dann natürliche Synergien und komplexere Rätsel. Nach den 15 Stunden war ich zwar enttäuscht, dass es schon vorbei war und einige Stellen noch etwas rau und unfertig wirken, aber als Ableger bzw. Experiment ist Darksiders Genesis mehr als einen Blick wert, besonders im Koop-Modus.Wertung
Auch auf der PS4 entpuppt sich Darksiders Genesis als wirklich guter Ableger. Etwas Abwechslung und Politur fehlen War und Strife dennoch.
Darksiders Genesis ließ sich auf Stadia gut und präzise steuern. Es kam nur selten zu Lags.
Die Switch-Fassung zieht aufgrund einiger unscharfer Texturen zwar den Kürzeren, ist aber immer noch gut spielbar.
Das Action-Adventure macht auf der Microsoft-Konsole eine gute Figur. Nach der PC-Version sieht die Xbox-One-X-Fassung am besten aus.
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Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.
Das bringt mich wiederum zurück zu der Frage, warum sowas überhaupt in Läden in Timbuktu und weiter entfernt ausgestellt wird.. sowas ist ein Fall für den Hauseigenen Shop, wo die geballte Ladung von 2,5 Fans dann wenigstens auch fündig wird.
Weil NICHT das SPIEL portabel ist, sondern die SWITCH, daher kann man das nicht bei einem Spiel all positiv bewerten, sondern ist ein Vorteil der SWITCH !
Aber ich weiß schon, Switch-Besitzer müssen sich alles schönreden, denn dir kann es doch egal sein wie was bewertet wird und so lange DU es so bewertest wie DU es für RICHTIG hältst, ist doch alles in Butter
Topic:
Ich schwanke noch zwischen der Xbox oder Switch Fassung, gerade wenn Ruckler z.B. in den Sprungpassagen auftauchen wäre das schon ärgerlich, abgesehen davon ist das Spiel schon seit November 2019 auf dem Markt, genug Zeit um die Kinderkrankheiten auszumerzen.