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Darksiders Genesis (Rollenspiel) – Höllischer Konsolenausflug

Nach dem ersten Auftritt von War und Strife auf dem PC schlagen und schießen sich die beiden apokalyptischen Reiter auf PlayStation 4, Switch und Xbox One den Weg frei. Wir haben das Action-Adventure, das trotz des Perspektivwechsels die typischen Darksiders-Elemente beibehält, auf den Konsolen getestet.

© Airship Syndicate / THQ Nordic

Fazit

Darksiders Genesis entpuppt sich auch auf den Konsolen als ein guter Ableger der Hauptreihe, der trotz des Perspektivwechsels die typischen Darksiders-Elemente behält. War und Strife kämpfen, erkunden, rätseln und springen – ganz wie gewohnt, wobei der Kampf dominiert. In der ca. 15 Stunden langen Kampagne (Preis: ca. 40 Euro), die erst spät in Fahrt kommt und einige Möglichkeiten rund um Neuling Strife ungenutzt lässt, besucht man stimmungsvoll inszenierte Schauplätze, die in der Regel überzeugend aussehen, wobei die Switch-Version mit einigen verwaschenen Texturen den Kürzeren zieht – gerade im Handheld-Modus. Eine höhere Bildwiederholrate hätte ich mir auf den Konsolen gewünscht und gelegentliche auftretende Mikroruckler fielen ebenso auf. Bei der Switch-Fassung war die Bildwiederholrate bei viel Kampftrubel auch nicht durchweg stabil. Diese Macken beeinflussen das Spielgefühl auf PS4 und Xbox One nur geringfügig und auf Switch selten. Obwohl das Spiel auf kooperative Partien für zwei Personen ausgelegt ist, hinterlässt es im Solo-Modus einen ordentlichen Eindruck, jedoch fehlen dann natürliche Synergien und komplexere Rätsel. Nach den 15 Stunden war ich zwar enttäuscht, dass es schon vorbei war und einige Stellen noch etwas rau und unfertig wirken, aber als Ableger bzw. Experiment ist Darksiders Genesis mehr als einen Blick wert, besonders im Koop-Modus.

Wertung

PS4
PS4

Auch auf der PS4 entpuppt sich Darksiders Genesis als wirklich guter Ableger. Etwas Abwechslung und Politur fehlen War und Strife dennoch.

Stadia
Stadia

Darksiders Genesis ließ sich auf Stadia gut und präzise steuern. Es kam nur selten zu Lags.

Switch
Switch

Die Switch-Fassung zieht aufgrund einiger unscharfer Texturen zwar den Kürzeren, ist aber immer noch gut spielbar.

One
One

Das Action-Adventure macht auf der Microsoft-Konsole eine gute Figur. Nach der PC-Version sieht die Xbox-One-X-Fassung am besten aus.

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  1. Swar hat geschrieben: 19.02.2020 14:16
    Ja gut in Buxtehude hinten links mit seinen fünf Einwohnern wundert mich das nicht :Blauesauge:
    Das tiffts fast, es ist nur vorne links ^^
    Das bringt mich wiederum zurück zu der Frage, warum sowas überhaupt in Läden in Timbuktu und weiter entfernt ausgestellt wird.. sowas ist ein Fall für den Hauseigenen Shop, wo die geballte Ladung von 2,5 Fans dann wenigstens auch fündig wird.

  2. just_Edu hat geschrieben: 19.02.2020 13:08
    Swar hat geschrieben: 18.02.2020 13:13
    Ganz einfach es gibt inzwischen dafür einen Markt.
    Davon merke ich lokal nichts.. habe grad die PS4 und Switch Fassung für je 300 im "Angebot" und kein Schwein juckts.
    Ja gut in Buxtehude hinten links mit seinen fünf Einwohnern wundert mich das nicht :Blauesauge:

  3. bartu hat geschrieben: 18.02.2020 08:55 Hat die Redaktion schon mal erklärt wieso die Portabilität nicht als ein Plus für ein Spiel gewertet wird? Denn genau wegen der Möglichkeit das Spiel mitnehmen zu können, gibt es ja diese Abstriche in der Leistung... nicht?
    Im Endeffekt würde sich die Wertung ausgleichen...
    MINUS - "ein Paar unscharfe Texturen"
    PLUS - "Portabilität"

    Weil NICHT das SPIEL portabel ist, sondern die SWITCH, daher kann man das nicht bei einem Spiel all positiv bewerten, sondern ist ein Vorteil der SWITCH !
    Aber ich weiß schon, Switch-Besitzer müssen sich alles schönreden, denn dir kann es doch egal sein wie was bewertet wird und so lange DU es so bewertest wie DU es für RICHTIG hältst, ist doch alles in Butter :mrgreen:

  4. Swar hat geschrieben: 18.02.2020 13:13
    Ganz einfach es gibt inzwischen dafür einen Markt.
    Davon merke ich lokal nichts.. habe grad die PS4 und Switch Fassung für je 300 im "Angebot" und kein Schwein juckts.

  5. Hühnermensch hat geschrieben: 17.02.2020 15:09
    just_Edu hat geschrieben: 17.02.2020 14:37 Was mich an dem Spiel am meisten wundert ist die brennende Frage: Warum bekommt ein Low-mid-Budget Titel wie DS-G eine knapp 400 Flötentöne Special Edition und wer ist so beklo... err pardon, wahnsi... ne flüssig sich sowas zu leisten?
    Weil sich die Macher denken "hey, wir haben hier zwar nur zweitklassigen Action-Schmuuh, aber lass uns trotzdem mal eine vollkommen überteuerte Special Edition raushauen, irgendein Depp wird sie schon preordern!"
    Ganz einfach es gibt inzwischen dafür einen Markt.
    Topic:
    Ich schwanke noch zwischen der Xbox oder Switch Fassung, gerade wenn Ruckler z.B. in den Sprungpassagen auftauchen wäre das schon ärgerlich, abgesehen davon ist das Spiel schon seit November 2019 auf dem Markt, genug Zeit um die Kinderkrankheiten auszumerzen.

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