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Das Ding (Action-Adventure) – Das Ding

In letzter Zeit wurden kaum Actionspiele für Einzelspieler veröffentlicht. Nun steht die deutsche Version von „Das Ding aus einer anderen Welt“ in den Läden. Ob die Filmvorlage von John Carpenter für genügend Atmosphäre und die entschärfte Version noch für genug Nervenkitzel sorgt, erfahrt Ihr in unserem Test.

4P Testbild
© 2rogan - stock.adobe.com / Nintendo, Microsoft, Sony

Perspektive und Missionen

Ihr steuert Blake aus der Schulterperspektive und kommuniziert mit einem einfachen Interface mit Euren Team-Mitgliedern. Vor allem bei den zahlreichen Rätseln im Spiel erweist sich diese Art der Ansicht als äußerst vorteilhaft. In wenigen Fällen belaufen sich die Rätsel auf simple Schalterinteraktionen, sondern erfordern Aufmerksamkeit vom Spieler und ein wenig Adventure-Erfahrung. Die Aufgaben, die Ihr im Spielverlauf lösen müsst, sind streng linear, dafür aber recht abwechslungsreich. Manchmal müsst Ihr Euch zum Team durchkämpfen, bestimmte Gegenstände suchen, Anlagen außer Betrieb setzen, Geräte reparieren oder Informationen finden.

An festgelegten Stellen könnt Ihr den Spielstand speichern – freies Speichern ist nicht möglich. In den meisten Levels sind diese Punkte allerdings viel zu spärlich verbreitet, so dass es hin und wieder zu kleinen Frusterlebnissen kommen kann. Die Abschnitte sind zudem sehr linear gestrickt und Ihr habt kaum eine Möglichkeit, diese Zwangsjacke zu durchbrechen, da es immer nur einen Weg gibt, der weiterführt. Deswegen ist der Wiederspielfaktor auch relativ gering, weil man in einer Partie wirklich alles Sehenswerte miterlebt.

__NEWCOL__Das Blut ist der Schlüssel

Da infizierte Personen erst nach einiger Zeit Ihr schreckliches Geheimnis preisgeben, bleibt Euch nur eine Möglichkeit herauszufinden, ob ein Überlebender wirklich ein Mensch ist oder nicht – Bluttests. Eine Blutprobe eines Infizierten reagiert äußerst heftig: sobald das Blut den Körper verlässt, zerplatzt die Spritze. Da diese Testpistolen recht selten sind, müsst Ihr immer genau überlegen, welchen Kollegen Ihr testet oder wen lieber nicht. Hin und wieder kommt es vor, dass sogar diese Tests nicht zum Erfolg führen.

Moral und Angst

Mit dem Angst- und Moralsystem hat sich das Entwickler-Team etwas komplett Neues einfallen lassen. Findet Ihr einen neuen Soldaten inmitten eines Gebäudes, müsst Ihr erst mal sein Vertrauen gewinnen, in dem Ihr ihn heilt, eine Waffe oder sonstige Ausrüstung überreicht; erst danach habt Ihr ein neues Teammitglied.

Im Team-Menü könnt Ihr Euch über den Angst-Faktor der eigenen Leute informieren, denn nicht nur der Spieler bekommt in dunklen mit Blutflecken übersäten Gängen eine Gänsehaut, sondern auch die virtuellen Begleiter. Ist ein Charakter in Panik, schaut er vor Angst wild um sich und ist sehr leicht reizbar. Feinde werden in dieser Situation sehr munitionsverschwendend aufs Korn genommen.

  1. Hallo erstmal!
    Also ich finde das PC Game ist einfach geil. Ich habe viele neue Süiele bei mir daheim und muss sagen, das mir dieses gerade am meisten gefällt.
    Bevor man es aber spielt, sollte man sich den aktuellen Masu Corsor Patch herunterladen (einfach der neuste), da mit dem das Spiel leichter ist. Da sieht man den Corsor mit der Spielfigur und kann überall hinzielen. Das erleichtert dann den Umgang mit den Flammenwerfer! Die Zielfunktion fällt aber leider damit weg!
    Wenn man überall speichern könnte, wäre kein Nervenkitzel mehr da, wie schon gesagt wurde. Auch mir macht es Sinn, wenn man nur an bestimmten Stellen speichern kann. DAs Game ist hochinteresant, so schlecht ist die Deutsche also doch auch nicht...
    Wer dennoch auf Punkt-Speichern steht, und das Game nur dann kauft, wenn man so speichern kann, kann ich dem nur sagen das er mir leid tut. Zum Trost gibt es aber ein Punkt-Speicher Cheat!
    Ich selber benutze keine!

  2. Hallo!
    1.
    Obwohl ich die 4Players Game-Tests immerschon sehr kritisch und ebendrum anders als übliche Tests befand, kann ich mich Eurer Mängelliste bei The Thing nicht anschließen.
    Wer bemängelt, daß man in einem Spiel nicht überall speichern kann, ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
    Gerade durch die in diesem Spiel gekonnt und immernoch fair gesetzten Speicherpositionen, kommt das Spiel richtig rüber... Wie soll denn sonst ein Horror-Feeling aufkommen bei dem man herzklopfend vorm Bildschirm sitzt, wenn ich nach jeder Ecke speichern kann? Nach einer anstrengenden Spielphase (und wenn man diese eben 5x probieren mußte) eine Speicherstelle zu finden ist ein demaßen erleichterndes Gefühl und macht Stück für Stück das Game zum Erfolgserlebnis.
    Games wie HalfLife können mich heute nicht mehr vom Hocker reißen, da man dort ständig speichern kann.
    2. Die 3D-Shooter-Ansicht ist existentiell für das Spiel, da man sondst nicht mit dem Flammenwerfer zielen kann.
    3. Das Spiel ist doch nicht wirklich schwer... selbst im höchsten Schwierigkeitsgrad macht die Autoziel-Funktion alles viel einfacher.
    4. Charaktere können nicht springen... na und? Ist für dieses Game auch nutzlos... außerdem, wer kann voll mit Flammenwerfer und Co bestückt noch springen?? Ist doch kein Jump\'n\'Run und kein MP-Shooter.
    5. Durch die nahezu komplett gescripten Gegnerangriffe, ist von KI nicht viel zu sehen.
    6. Die Deutsche Version hat an Atmosphäre (nicht nur wegen des Bluts) deutlich verloren.
    7. Das tolle Angst/Vertrauenssystem kommt in dem Game leider nie richtig zur Geltung, weil man derartige Probleme viel zu leicht kompensieren kann.
    Fazit: Ich will mehr kritische Tests bei 4Players, aber bitte game-praxisnah und wahrheitsgetreu.
    Gruß,
    Robbson

  3. Ich habe ebenfalls die Engl. Version. Das Game hat Atmosphäre das muss man ja sagen aber ohne Blut, hehe das ist wohl ein schlechter Scherz. Man stelle sich einen Horrorfilm ohne Blut vor... naja mein Beileid. Nur so ganz am Rande der deutsche Jugendschutz ist ein Witz.
    So long
    Rap

  4. :( Eigentlich habe ich mich auf das Ding gefreut...
    Doch die BPJS hatts mal wieder hinbekommen das ich es mir nicht kaufe zummindest die Deutsche version...
    Das einzige Gute an der Deutschen Version ist das sie auf Deutsch ist und die Stimme von Bruce Willis hatt...ansonsten..nichtmal Grünes Blut...eng rot
    extreme gekürtzt---eng videoseq als 1 bis 2 min länger.....leichen entf. Die Leute kotzen nicht als wen sie tote sehen--...micht das ich dadrauf stehe.doch in so ein Schocker game gehört das einfach und das gibt es alles in der deutschen nicht..selbst die Story hatt macken... sieht man ja wen 1 min mal so nebenbei aus einem Video geschnitten wird..dann weis man ja garnicht warum die nun alle tot sind das sieht man in der deutschen nicht..

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