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Dead Space: Extraction (Arcade-Action) – Dead Space: Extraction

Wenn es eine Konsole gibt, die für die so genannten „Lightgun-Shooter“ wie geschaffen scheint, ist es Nintendos Wii. Das Problem: Viele dieser Titel erscheinen hierzulande nur über Importkanäle und landen häufig kurz darauf auf dem Index. Diesem Schicksal wird Dead Space Extraction glücklicherweise entgehen, denn der Wii-Ableger des SciFi-Horror-Universums überzeugt nicht nur visuell…

© Visceral Games / Electronic Arts

Fazit

Ich ziehe meinen Hut. Ich gehöre auch zu denen, die Dead Space Extraction anfänglich belächelten: „Wii will einen auf Dead Space machen? Ja, genau…“ Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Nicht nur von der Kulisse, die bis auf wenige Ausnahmen nicht nur mit das Beste ist, was man auf Wii derzeit zu sehen bekommen dürfte, sondern darüber hinaus dem großen Namen Dead Space gerecht wird: Das Figurendesign ist ebenso überzeugend wie die Abschnitte düster oder klaustrophobisch sind und mit dem „Strategic Dismemberment“ ist eines der prägnantesten Elemente auch in der leicht gekürzten deutschen Version enthalten. Klar: Im Kern ist der Kampf ums Überleben nur ein weiterer Lightgun-Shooter. Aber einer, dem der Nervenkitzel aus allen Poren trieft. Und einer, der mit zielsicherem Wechsel zwischen Erzählung, Spannungsaufbau, frenetischer Action sowie Bosskämpfen begeistern kann. Wenn die Remote samt Gestenerkennung häufiger so sinnvoll und bedacht eingesetzt würde wie hier, höre ich auf, Wii als „Fuchtelkonsole“ zu bezeichnen. Mit einem ausgefeilteren Waffenbalancing sowie besseren Effekten,  z.B. bei den Explosionen, wäre noch mehr möglich gewesen. Doch auch so ist Extraction ein Erlebnis, das sich kein Lightgun-Shooterfan entgehen lassen sollte.

Wertung

Wii
Wii

Technisch beeindruckend, erzählerisch stark: Auch als Lightgun-Shooter ist Dead Space ein empfehlenswerter Horror-Trip.

  1. joker0222 hat geschrieben:ich kannte das genre vorher nicht und war skeptisch.
    allerdings fand ich das DS universum klasse und habe es mir dann doch geholt.
    Die Comicfilme konnte man übrigens zur Releasezeit von DS1 bereits auf der HP laden. Die waren also nichts neues.
    Also das mit den Filmen wusste ich nicht, trotzdem habe ich sie gemütlich vor dem Fernseher sehr genossen.
    Und ein weiteres gutes Argument ist der 2 Spieler Modus bei so Railshootern. Wenn man es mag, macht es dann gleich doppelt soviel Spaß.

  2. ich kannte das genre vorher nicht und war skeptisch.
    allerdings fand ich das DS universum klasse und habe es mir dann doch geholt.
    Die Comicfilme konnte man übrigens zur Releasezeit von DS1 bereits auf der HP laden. Die waren also nichts neues.

  3. Also man muss eigentlich nur wissen, dass es ein Railgun-Shooter ist und sich dann fragen: mag ich das Genre?
    Wenn ja, kann man es bedenkenlos kaufen! Ich fand es großartig und dass ebenfalls als Fan des Originals (das ich aber erst danach gespielt habe :) ).
    Teilweise war die Atmosphäre sogar besser als im ersten Teil. Und die ca. 10 minütigen Bonus-Comicfilmchen pro Kapitel fand ich auch sehr gelungen.
    Für das Genre ein Spitzentitel und für mich noch ein gutes Stück vor den Resident Evil und House of the Dead Railgun-Shootern.

  4. ich hatte mir das spiel gekauft und war enttäuscht. dieses railgun-prinzip nervt einfach nur.
    obwohl ich das "richtige" DS damals klasse fand habe ich DS:E nichtmal zuende gespielt.
    Das hätte auf PC/Box/PS3 ein richtig super Spiel werden können, aber es auf der Wii als Railgun-Shooter zu bringen war Perlen vor die Säue.
    Da brauchen sie sich bei EA auch nicht zu wundern, dass es sich schlecht verkauft.

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