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Der Herr der Ringe: Die Abenteuer von Aragorn (Action-Adventure) – Der Herr der Ringe: Die Abenteuer von Aragorn

Als seinerzeit Peter Jackson’s Herr der Ringe in die Kinos kam, durfte man dank EA parallel dazu mit dem Pad durch Mittelerde streifen. Seitdem ist viel Wasser den Anduin hinunter geflossen und das Fantasy-Universum für Konsolenspieler beinahe in Vergessenheit geraten. Zusammen mit Headstrong Games schickt Warner Bros. abermals kleine und große Hobbits mit Remote und Move-Controller in den Kampf gegen Saurons Schergen.

© Headstrong Games (Wii) / TT Fusion (PS3, PS2, PSP, DS) / Warner Bros. Interactive

Fazit

Wer auf Wii einen Abstecher nach Mittelerde unternehmen möchte und dabei über den geringen Anforderungsgrad hinwegsehen kann, wird mit Aragorns Abenteuer einige unterhaltsame Stunden erleben. Zwar schien es visuelle Uneinigkeit im Team zu geben, ob man sich nun für den zumeist in den Vordergrund spielenden Comic-Stil oder einen Hang zum Realismus entscheiden sollte. Aber dennoch ist das Herr der Ringe-Epos für Remote-Schwertschwinger technisch einer der sehenswerteren Titel. Doch das Wichtigste: Abseits der sich zu sehr auf Hol- und Bringdienste verlassenden Anfangsphase, gibt einem das Action-Adventure auch inhaltlich Grund zur Freude. Das Kampfsystem erkennt die Gesten gut, obwohl es keine Motion Plus-Unterstützung gibt, man kann abseits der Hauptstory viel erleben, noch mehr finden und ein zweiter Spieler kann jederzeit ein- oder aussteigen. Letztlich ist es nur der sehr niedrige Schwierigkeitsgrad, der dem Spaß einen deutlichen Dämpfer verpasst. Wer die Systemwahl hat, sollte sich allerdings von der PS3-Version fernhalten. Zwar unterstützt sie im Gegensatz zu Wii auch die Kontrolle per Pad. Doch das hätte angesichts der ungenauen Gesten-Erkennung des Lichtstabes auch nicht vergessen werden dürfen. Zusätzlich wird die HD-Technologie der Sony-Konsole durch die nur aufskalierte Kulisse fahrlässig ignoriert. 

Wertung

Wii
Wii

Das kämpferische Abenteuer sorgt dank guter Remote-Kontrollen sowie ansprechender Kulisse für Unterhaltung, ist aber viel zu leicht.

PS3
PS3

Inhaltlich identisch zur Wii-Version, machen die unoptimierte Kulisse sowie die marode Move-Unterstützung die PS3-Variante zur zweiten Wahl.

  1. Rutgar hat geschrieben:
    Wieso sollte ich ein Rennspiel/Rollenspiel lieber auf der Wii spielen wollen, wo es doch auf der PS3 besser aussieht und komplexer geht.
    Es ging mir auch weniger um die Wii selbst als um deine Leistungsaussage. Die Wii hat etwa die gleiche Rechenpower wie die vorherige Konsolengeneration. Waren da keine komplexen Rollenspiele/Rennspiele möglich? Da hat sich doch hauptsächlich was bei der Präsentation getan.
    Ich würde mir auch nie einen miesen Wii-Port kaufen, aber nur weil gewisse Hersteller kein Intresse daran haben, ein hochwertiges Rennspiel für die Wii zu machen, heißt das ja nicht, dass es unmöglich ist.
    Auch deine Beispiele für komplexe Spiele wie sie nur auf PS3/Xbox360 und aktuelle Rechner möglich sind.. ähm ja... Ich würde mal sagen Baldurs Gate 2 ist viel komplexer und umfangreicher als Dragon Age, nur die Präsentation von Dragon Age ist besser. Ergo hat sich in der Komplexität nicht viel getan.
    Mir fallen auch auf Anhieb keine Spielegenre ein, wo sich durch die Einführung von PS3/X360 die Komplexität erhöht hat. Momentan ist ja eher ein Gegenteiliger Trend zu beobachten ;)
    Baldur's Gate ist ein guter Punkt! Das hatte mir damals auch viel besser gefallen als ein Dragon Age.
    Hm ja, das Problem ist nur, dass wenn man in gewissen Genres grafisch einfach schon besseres gewohnt ist, dann fällt es schwer - mir zumindest - entsprechende Spiele auf der Wii anzutun. Denn da bekomme ich quasi das gleiche geboten, nur halt in technisch schlechter. Bis auf ein Metroid Prime vielleicht, das ich wirklich toll fande, auch wegen der Steuerung. Fande auch ein Resident Evil 4 aufgrund der Steuerung besser als Resident Evil 5, wobei ich sagen muss, dass ich es noch nicht mit Move gespielt habe.
    Ein gutes Beispiel sind auch wieder so Spiele wie Fallout. Diese sind komplex und dazu auch nett präsentiert. Auf der Wii müsste man halt in einem der beiden Punkte Abstriche hinnehmen. Keine Frage, ich finde beide Konsolen gut, doch man muss sich halt genau...

  2. Wieso sollte ich ein Rennspiel/Rollenspiel lieber auf der Wii spielen wollen, wo es doch auf der PS3 besser aussieht und komplexer geht.
    Es ging mir auch weniger um die Wii selbst als um deine Leistungsaussage. Die Wii hat etwa die gleiche Rechenpower wie die vorherige Konsolengeneration. Waren da keine komplexen Rollenspiele/Rennspiele möglich? Da hat sich doch hauptsächlich was bei der Präsentation getan.
    Ich würde mir auch nie einen miesen Wii-Port kaufen, aber nur weil gewisse Hersteller kein Intresse daran haben, ein hochwertiges Rennspiel für die Wii zu machen, heißt das ja nicht, dass es unmöglich ist.
    Auch deine Beispiele für komplexe Spiele wie sie nur auf PS3/Xbox360 und aktuelle Rechner möglich sind.. ähm ja... Ich würde mal sagen Baldurs Gate 2 ist viel komplexer und umfangreicher als Dragon Age, nur die Präsentation von Dragon Age ist besser. Ergo hat sich in der Komplexität nicht viel getan.
    Mir fallen auch auf Anhieb keine Spielegenre ein, wo sich durch die Einführung von PS3/X360 die Komplexität erhöht hat. Momentan ist ja eher ein Gegenteiliger Trend zu beobachten ;)

  3. ???
    Wieso sollte ich ein Rennspiel/Rollenspiel lieber auf der Wii spielen wollen, wo es doch auf der PS3 besser aussieht und komplexer geht.
    Wir haben nunmal halt einen gewissen status quo erreicht.
    Klar hat eine Wii auch so ihre Stärken, aber die liegen halt nun mal nicht in den Gran Turismos, Metal Gear Solids, Demon's Souls und Dragon Ages.
    Ein schönes Beispiel ist ja gerade Need for Speed Hot Pursuit als Multiplattformer. Da kann man schon bei der Wii sehr wohl von Blamieren sprechen ;).
    Aber trotzdem gibt es da auch wieder sehr sehr gute Titel, die man so auf den HD-Konsolen niocht geboten bekommt: New Super Mario Bros, Donkey Kong Country, Kirby's Epic Yarn...

  4. Simulationen, Rennspiele, ja sogar epische Rollenspiele, dafür ist die Hardware einfach nicht ausgelegt und damit kann man sich auf der Wii nun halt einfach nur blamieren.
    Genau wie sich damit sämtliche Konsolen- und Rechnergenerationen vor deiner geliebten PS3 blamiert haben? Mach dich nicht lächerlich

  5. Naja, aber so oder so interessiert mich das Franchise nicht (mehr).
    Nach Porsche gings einfach bergab. Mittlerweile scheint es zwar nach dem ganzen Untergrunds-Tuning-Schrott wieder besser zu werden, seitdem die "Back to the roots" Richtung eingeschlagen wurde, aber was soll. Für mich ist der Zug da abgefahren.
    Das schweift jetzt hier alles sehr vom eigentlich Thema ab, aber ich muss nochmal sagen - bevor ich hier komplett zum Nintendohasser abgestempelt werde - dass die Wii auf der letzten gamescom in meinen Augen ganz schön Boden gutgemacht hat (Kirby, Metroid, Donkey Kong, Zelda). Aber ich sehe das auch mehr oder weniger als letztes Aufbäumen. Das werden wohl die letzten wirklich guten Spiele dieser Generation, bevor die nöchste Hardware kommt.
    Nein, mein eigentliches Problem ist einfach, dass man sich bei der Wii mehr auf deren Stärken besinnen sollte. Simulationen, Rennspiele, ja sogar epische Rollenspiele, dafür ist die Hardware einfach nicht ausgelegt und damit kann man sich auf der Wii nun halt einfach nur blamieren.
    Sidesroller, Rätselspiele, Light-Gunshooter, Familienspiele, Sportspiele...Dafür ist eine Wii besser geeignet.
    Anders herum erlebt man tagtäglich auf den HD-Konsolen, dass auch nicht alles Gold ist, was glänzt. Viele Spiele sehen toll aus, sind aber inhaltlich belangloser 0815-Schrott: Außen hui, innen pfui.
    Im Endeffekt denke ich, dass man als leidenschaftlicher Spieler nur mit einer Mischung aus beidem wirklich glücklich werden kann.

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