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Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (Rollenspiel) – Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Pünktlich wie die Maurer bringt Electronic Arts einen guten Monat vor dem Kinostart des finalen Herr der Ringe-Teils das passende Spiel zum Film in den Handel. Der PS2-Vorgänger bot letztes Jahr launige Unterhaltung, verzockte aber durch Designschnitzer die Aufnahme in den Spieleolymp. Hat der neue Teil aus alten Fehlern gelernt? Richtet Euer lidloses Flammenauge auf unsere Review.

© Stormfront Studios / Electronic Arts

Fazit

Ein Spiel, mich zu knechten: Der Schwierigkeitsgrad kommt direkt aus Mordor, und treibt das Game in Verbindung mit dem prinzipiell unbrauchbaren Speichersystem immer wieder an die Grenze der Unspielbarkeit. Klar, es sieht toll aus, es hört sich toll an, es hat einen hohen Wiedererkennungswert und die Kombination aus allem baut eine großartige Atmosphäre auf. Und ich habe weißgott nichts gegen anspruchsvolle Spiele. Doch wenn ich mich gleichzeitig um einen tobenden Olifanten, herumgeisternde Ork-Hundertschaften und einen in regelmäßigen Abständen heranschwirrenden Nazgul kümmern muss, und dabei noch zwei Personen im Auge behalten darf, die über eine kümmerliche Lebensenergieleiste verfügen, dann pfeffer´ ich spätestens beim vierten Anlauf das Joypad mit Schmackes in die Ecke! Eine verdammte Schande, denn sonst wurden fast alle Fehler des Vorgängers behoben: es gibt einen Multiplayermodus, das Kombo-System ist im Spiel einsehbar, die Grafik wurde verfeinert etc. – nützt aber kaum was, wenn der typische Lizenz-Käufer nie viel mehr als den zweiten Level zu sehen bekommt. Falls ihr euch zu dieser Zielgruppe zählt, dürft ihr die Wertung beliebig nach unten verändern. Falls ihr jedoch der Fraktion der Zähne fletschenden Hardcore-Schnetzler angehört, ist die Rückkehr des Königs genau euer Fall – endlich mal wieder ein richtig schön frustrierendes Hack ´n Slay zum immer-wieder-Versuchen, idealerweise mit einem Freund.
  1. snj hat geschrieben:bin das Spiel gerade mal wieder am installieren und gerade im Bereich Schlag-Kombos alles andere als eine Koryphäe, aber in dem Spiel klappte das ganz gut. Habs mit Maus und Tastatur zwei mal komplett durchgespielt und so manchen Level x-mal. Ein uebertrieben hoher Schwierigkeitsgrad ist mir dabei aber nicht unter gekommen. Kann den Kritikpunkt von daher nicht wirklich nachvollziehen. Ein paar Stellen waren gewiss knifflig, aber ohne sowas wuerde man ja auch in eme rutsch locker durchrennen, und wer will das schon?
    haette dem Spiel auch locker eine Wertung ueber 80% gegeben, gewiss kein perfektes Spiel und auch nicht sonderlich lang, den Spass den ich dabei hatte ist aber wirklich bemerkenswert gewesen. Vor allem zu zweit, dann wurde es zwar doch sehr unuebersichtlich, machte aber gleich noch mehr Laune
    werde es diesmal auch mit Gamepad probieren, mal sehen ob ich damit klar komme
    Bin ganz deiner Meinung. Habe es mit 10 Jahren ohne Ende gespielt und bin da locker durch gekommen. V.a. im Koop hats unglaublich viel Spaß gemacht.
    Ich habs vor ein paar Tagen nochmal installiert und mir gefällts wieder! Pelennor Felder, das Level was Paul Kautz anscheinend am schwersten fand, hab ich in einem Versuch ohne zu Sterben geschafft. So schwer ist das nicht. Nur am Südtor wäre ich fast verzweifelt, denn ohne einen einzigen Kontrollpunkt im ganzen Level frustet das schon ;)

  2. bin das Spiel gerade mal wieder am installieren und gerade im Bereich Schlag-Kombos alles andere als eine Koryphäe, aber in dem Spiel klappte das ganz gut. Habs mit Maus und Tastatur zwei mal komplett durchgespielt und so manchen Level x-mal. Ein uebertrieben hoher Schwierigkeitsgrad ist mir dabei aber nicht unter gekommen. Kann den Kritikpunkt von daher nicht wirklich nachvollziehen. Ein paar Stellen waren gewiss knifflig, aber ohne sowas wuerde man ja auch in eme rutsch locker durchrennen, und wer will das schon?
    haette dem Spiel auch locker eine Wertung ueber 80% gegeben, gewiss kein perfektes Spiel und auch nicht sonderlich lang, den Spass den ich dabei hatte ist aber wirklich bemerkenswert gewesen. Vor allem zu zweit, dann wurde es zwar doch sehr unuebersichtlich, machte aber gleich noch mehr Laune
    werde es diesmal auch mit Gamepad probieren, mal sehen ob ich damit klar komme

  3. boa leute, ich hab das spiel mit 13 ohne probleme durchgespielt, immer gleichzeitig auf dreieck und X gekloppt oder die feinde mit den block-finishern besiegt, damals hatte ich vor allen dingen im koop spaß, heute würds ich warscheinlich im regal stehen lassen

  4. ich bin wahrscheinlich der grösste HDR fan den es gibt...aba dieses spiel
    IS NE ABSOLUTE ZUMUTUNG
    viel zu linear- viel zu wenig story - viel zu wenig "rollenspiel"
    habs bis zuende gespielt....und ein beweis mehr....spielumsetzungen von filmen sind absoluter mist....unterste schublade
    dabei bietet HDR den ULTIMATIVEN STOFF für ein geniales game...aba da EA die rechte hat Oo.....kann man auch nichts erwarten

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