Fazit
Desperados 3 knüpft nahtlos an die Qualität von Shadow Tactics an. Es macht einfach Spaß, sich mit List und Tücke, Colts und Bärenfallen durch die wunderschön illustrierten Areale zu kämpfen. Die Helden überzeugen mit individuellen Fähigkeiten und die Spielmechanik liefert coole Stealth-Elemente von der Deckung über diverse Ablenkungen bis hin zum Knockout oder Messerwurf. All das wird unterstützt durch gutes KI-Verhalten, coole Kombinationen, hilfreiche Einblendungen sowie eine durchdachte Steuerung. Auch die deutsche Lokalisierung ist gelungen. Zwar kann das Trial&Error zusammen mit den Ladezeiten schonmal nerven, es gibt kleinere Aussetzer bei der Wegfindung im Showdown und das Artdesign ist mir für den Wilden Westen manchmal etwas zu bunt. Aber wer schon im alten Japan mit Samurai und Ninja seinen Spaß hatte, der wird auch mit Cooper, Hector & Co sehr gut unterhalten.Wertung
Desperados 3 knüpft nahtlos an die Qualität von Shadow Tactics an. Es macht einfach Spaß, sich mit List und Tücke, Colts und Bärenfallen durch die wunderschön illustrierten Areale zu kämpfen.
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Mit diesem Spiel macht man nichts verkehrt, klasse Ding. Mimimi haben für ihr nächtes Spiel ja auch staatliche Unterstützung von zwei Millionen Euro bekommen. Basierend auf Desperados 3, mal echt verdient.
Habe 50% des Grundspiels durch... nun deinstalliert. Für mich persönlich war es mit der Zeit sehr repetitiv, finde die eine Wache auf die am wenigsten aufgepasst wird und schalte sie aus und dann die nächste und die nächste... Es ist zu selten notwendig die Fähigkeiten aufeinander abzupassen, sodass z.B. drei der Chars im gleichen Moment zuschlagen, direkt darauf die Wachen fesseln und auch noch verstecken während der 4. einen Feind oder Zivilisten ablenkt. Ja es kommt vor, aber mir persönlich zu wenig. Und: viel zu wenige Patrouillen und zu wenige Gegner die auf fehlende Verbündete reagieren. Finde es deutlich besser als Shogun - liegt aber für mich persönlich auch am Setting. Irgendwie kommt keines dieser Spiele mehr an das Commandos Feeling heran.
In Teil 1 habe ich manche Szenen nur per Zufall, Dynamit, Schlange, Siesta usw. geschafft. Sprich immer wieder Quickload, weil KI und Laufwege nach Entdeckung nicht immer gleich abliefen und irgendwann das passende dabei war .
Teil 3 ist da schon gnädiger. Dazu zählen für mich verschieden Designentscheidungen:
- zB dass man Leichen zu leicht verstecken / entsorgen kann..das war in Teil 1 ja nur bedingt möglich, da konnte man sie nur in Häuser oder bestenfalls dunklen Ecken verstecken (und auch nur John und Sanchez, nicht alle Mitglieder)
- Die Gegner sind dankbarer platziert und es sind (meistens) max. 3 auf einem Fleck.
- Auch zeigt einem D3 jederzeit (recht unschön btw) die Lautstärke einer Aktion an...
Danke für den Test. Ich muss sagen, es ist mir in letzter Zeit öfters passiert, dass ich aufgrund eines eurer Tests erfolgreich ein Spiel ausprobiert habe, dass ich sonst nicht bedacht oder sogar mit der Kneifzange nicht angefasst hätte. Irgendwas muss bei euren Tests also richtig laufen. Gute Arbeit.