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Deus Ex: Human Revolution – Director’s Cut (Rollenspiel) – Deus Ex: Human Revolution – Director’s Cut

Wo endet der Mensch, wo beginnt die Maschine? Adam Jensen steht imZentrum einer Geschichte, die sich um politische Intrigen und Komplottedreht, die aber auch philosophische Fragen aufwirft. Denn „HumanRevolution“, also die „Revolution des Menschen“, beginnt am Menschenselbst: Künstliche Körperteile, so genannte Augmentierungen, ersetzennatürliche Organe. Sie öffnen eine Welt, in der alles möglich ist – vorallem spielerisch.

© Eidos Montreal / Square Enix

Die zurückgewonnene Verbindung

Den Inhalt des für PC, PS3 und Xbox 360 als DLC veröffentlichten „The Missing Link“

Der Director’s Cut auf PC, PS3 und Xbox 360


Zunächst kündigte Eidos die erweiterte Version ausschließlich für Wii U an, entschied sich aber für eine Veröffentlichung auf allen Plattformen.

Während das Spiel auf Wii U zum Vollpreis erscheint, bezahlen PC-Besitzer nur etwa 20 Euro und PS3- sowie Xbox-360-Spieler knapp 30 Euro.

Wer die Steamversion bereits sein Eigen nennt, muss knapp acht Euro berappen und wer zusätzlich The Missing Link besitzt, zahlt etwa vier Euro. © 4P/Screenshot

erlebe ich diesmal übrigens in chronologisch richtiger Reihenfolge; immerhin ist das Kapitel Teil der zentralen Handlung. Auch die Bonusmission um Tong ist diesmal in jedem Spiel vorhanden. Viel wichtiger als das Richtigstellen des Zeitstrahls sind allerdings die überarbeiteten Kämpfe gegen mächtige Zwischengegner, denn für die konnten sich nur wenige Spieler erwärmen. Der Grund: Die Bossgefechte wurden von einem unabhängigen Team entwickelt und machten es all Jenen schwer, die Adam Jensen nicht zum starken Kämpfer entwickelt haben.

Dass Eidos sich die Kritik zu Herzen nahm, merkt man dem Director’s Cut an: Die Areale der Showdowns sind jetzt ungefähr doppelt so groß und in den neuen Bereichen finden Hacker, Schleicher und Scharfschützen endlich Möglichkeiten, mit denen sie die Bosse auf „ihre“ Weise ausschalten können. Natürlich nehmen diese Kämpfe nur einen kleinen Teil des Spiels ein, trotzdem habe ich das Entdeckern der neuen Möglichkeiten sehr genossen.

Auf Tuchfühlung mit der Zukunft

Richtig gut gefällt mir auch die Verwendung des Touchscreens, denn so darf ich das Radar z.B. vom großen Bild auf das Gamepad verschieben. Ich kann mich außerdem auf dem Fernseher frei umschauen, während ich auf dem Controller ein Terminal hacke. Das ist erstaunlich cool, weil es die Illusion erzeugt, einen kleinen Computer in der Hand zu

Größer und besser: Der Director's Cut ist die beste Version des dritten Deus Ex'.
Größer und besser: Der Director’s Cut ist die beste Version des dritten Deus Ex‘. © 4P/Screenshot

halten und immerhin muss ich für manche Hacks tatsächlich die patrouillierenden Wachen im Auge behalten, während ich in ihr System eindringe. Selbstverständlich wechsele ich auf dem Touchscreen zudem die Ausrüstung, entscheide mich für eine Augmentierung und lese Bücher, Zeitungen oder Emails – ärgerlich nur, dass die Schriftgröße in manchen Fällen viel zu klein ist. Im neuen New Game+ nehme ich übrigens alle zuvor erspielten Fähigkeiten mit in ein neues Abenteuer.

Nicht zuletzt erstelle ich Schnappschüsse der Umgebung, wofür ich das Gamepad wie eine Kamera halte, füge eine grobe Zeichnung, Text oder eine Tonaufnahme hinzu und stelle das Ergebnis online. Wer solche Meldungen sehen will, erhält dann an der entsprechenden Stelle des Spiels eine Nachricht. Umfangreichere Tipps enthält ein kompletter Strategy Guide einschließlich Komplettlösung und zu guter Letzt könnte ich ich Human Revolution sogar komplett auf dem kleinen Bildschirm spielen – praktisch.

  1. Steppenwaelder hat geschrieben:@casnoffi der dlc war früher eine erweiterung die du halt nach beendigung des spiels gezockt hast, deswegen die neuverteilung über die praxis kits. im directors cut haben sie es jetzt chronologisch richtig eingefügt aber wenn du den dlc beendest hast, sollte alles so sein wie davor.
    Diese Wegnahme bzw. Neuverteilung der Praxis Kits, welche man mit viel mühe eingestellt hat sind für mich der größte Schwachpunkt am Director's Cut in diesem Punkt war das Original deutlich besser.

  2. Man bekommt 8 Kits und den Hinweis, dass man damit so gut wie auf dem alten Stand sei (zumindest so gut wie). Dabei hätte ich mich fast verschluckt, da ich bis zu diesem Zeitpunkt umgerechnet 39 Kits implementiert hatte :D
    Ich war mir halt nicht sicher, ob dieser DLC tatsächlich autonom behandelt wird und man nicht evtl. von da an tatsächlich bis zum Ende des Spiels wieder bei Null anfangen muss...
    Wenn ja, dann sind diese 8 Kits als Starthilfe ein kleiner Scherz (vor allem der So-gut-wie-der-alte-Stand-Hinweis dazu war ein Schlag in die Magengrube ^^).
    Wie schon geschrieben - die ganze Missionsstruktur von TML ist darauf ausgelegt, dass man wieder bei Null anfängt. Stark augmentiert, wie man zu diesem Zeitpunkt im Spiel schon wäre, wäre TML viel zu einfach.
    Insofern ist es eine gute Designentscheidung für den Ablauf der Mission.
    Ich bin mal gespannt, wie die Entwickler den Übergang von TML auf das restliche Spiel (in dem Fall, wenn man in Singapore ankommt) gestalten.
    Es sollte dann schon eine Erklärung geben, warum man plötzlich wieder in diesem Stasispod liegt und alles vorausgegangene nur wie ein schlechter Traum war :o

  3. Gut zu wissen, dann werde ich mich mal durchbeißen.
    Mir gefällt TML bisher sehr gut - man merkt, dass sich die Entwickler damit Mühe gegeben haben, die Aufgabenstrukturen etwas kreativer anzugehen, als im "Hauptspiel".
    Trotzdem nagt der (hoffentlich temporäre) Verlust meiner Augs schwer an meiner Laune ^^
    Aber gut, das bringt einen auch wieder auf den Boden der Tatsachen :Blauesauge:
    Ich bin zwar der Meinung, dass es das nicht gebraucht hätte, weil man auch als stark augmentierter Charakter noch lange kein Superman ist (das wird ganz einfach durch das nicht-reaktive Energie-System gelöst) - allerdings wäre die Missionsstruktur von TML mit einem (voll) ausgebildeten Körper völlig hinfällig, also musste man das so gestalten...

  4. @casnoffi der dlc war früher eine erweiterung die du halt nach beendigung des spiels gezockt hast, deswegen die neuverteilung über die praxis kits. im directors cut haben sie es jetzt chronologisch richtig eingefügt aber wenn du den dlc beendest hast, sollte alles so sein wie davor.

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