Pro & Kontra
Gefällt mir
- übertrieben lässige, humorige Sequenzen
- cooles Gegnerdesign
- herausfordernde Bosse
- ordentlicher Umfang
- viele Waffen, Moves und Kampfstile
- im Freestyle-Modus Stile jederzeit wechselbar
- Bloody Palace kooperativ an einer Switch
- Artwork-Galerie und Musik-Jukebox
Gefällt mir nicht
- Schwierigkeit kann nachträglich nicht geändert werden
- träge Kamera
- nicht so dynamisch wie Bayonetta oder DmC
- teils nerviges Nach
- dem
- Weg
- Suchen
- technisch natürlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 19,99 Euro
- Getestete Version: deutsche digitale Switch-Version
- Sprachen: englische Sprachausgabe, deutsche Texte
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Bloody Palace zu zweit an einer Konsole spielbar
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital,
- Verfügbarkeit digital: Steam,Nintendo eShop,
- Bezahlinhalte: Nein
DMC 3 muss den Vergleich aber wirklich nicht scheuen und ist immer noch besser als die GoWs und imo auch Bayonetta (aufgrund der nervigen QTEs und Minigames dort).
Aber 60€ für diese 3 Spiele ist doch ziemlich teuer.
Gibts das eigentlich physisch, bzw. ist da was in Planung?
Wenn s die Sammlung für unter 40€ iwann geben sollte, hole ich sie mir auch..
75% finde ich zwar im Schnitt immer noch eine recht passable Note, trotzdem stelle ich mir manchmal die Frage wie viel von der Gewichtung in die Technik geht und wie viel sich davon auf das eigentliche Spiel im Kern beziehen. Nicht umsonst hat dieses Spiel seinen Prestige-Status
In der Hinsicht finde ich es nämlich kein Stück gealtert. Klar mag es hier an Komfortoptionen mangeln, andererseits muss Komfort ja auch nicht zwangsläufig immer was Gutes sein. Cerberus als erster Boss z.B hat man bewusst buchstäblich als "Gatekeeper" designed um sicher zu gehen dass die Spieler bis dort hin auf das Spiel vorbereitet sind. Klar es mag eine harte Schule sein, ein bisschen wie Adlermamas die ihr Kind aus dem Nest schmeißen und es wieder auffangen kurz bevor es auf dem Boden aufplatzt, aber das nachträglich in so einer Version zu ändern, hätte dem Spiel eher geschadet.
Im Gegensatz zu DmC5 z.B muss man hier ja auch gar nicht mehrmals das Spiel durchspielen bevor es überhaupt beginnt anspruchsvoll zu werden. Ich würde also schon sagen dass das einmalige Spielerlebnis durchaus auch hier gerechtfertigt ist. Ich zumindest habe es so gehandhabt und hatte einen Heidenspaß.
Mein Problem mit der Wertung ist wohl einfach dass es impliziert Spieldesign altern kann, etwas von dem ich persönlich nicht überzeugt bin. Das Spiel sieht zwar weniger hübsch aus, aber das Kampfsystem (jetzt sogar mit freestyle wechseln) das Leveldesign und das grundlegende Gameplay bleiben nach wie vor dasselbe. Es wird nicht plötzlich schlechter, das Spiel macht nicht plötzlich weniger Spaß als anno dazu mal.