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Diablo 3: Reaper of Souls (Rollenspiel) – Der Tod steht ihm gut

Diablo ist besiegt – wieder einmal. Doch das bedeutet nicht, dass sich die Helden auf ihren verdienten Lorbeeren ausruhen dürfen. Denn mit dem Add-On Reaper of Souls lässt Blizzard den Todesengel Malthael auf Sanktuario los. Ob der Kampf gegen den beflügelten Sensenmann die bekannte Formel um neue Elemente erweitert, klärt der Test.

© Blizzard Entertainment / Activision Blizzard

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • etwa zehn bis 15 Stunden Kernspielzeit
  • ein neuer Akt mit frischen Umgebungen, Gegnern und Bossen
  • düstere Grundstimmung und überarbeitete Zufallsprinzipien erinnern an Diablo 2
  • Kreuzritter als neue Klasse
  • endloser Abenteuer-Modus
  • Auktionshaus ist weggefallen
  • Schwierigkeitsgrade wurden übersichtlicher gestaltet
  • Herstellung und Modifikation von Gegenständen vereinfacht
  • übersichtliche Karten geben ein Gefühl für die Größe der Spielwelt
  • überarbeitete Beuteausschüttung mit sinnvollen Ergebnissen

Gefällt mir nicht

  • Geschichte wird abseits der Zwischensequenzen schwach erzählt
  • oberflächliche Kampfmechanik
  • bei gegnerischen Angriffen gelegentlich unsaubere Kollisionsabfrage
  • Charakterentwicklung weitgehend vorgegeben
  • keine Option zur „direkten Steuerung“
  • aktive Ausweichrolle der Konsolenversion fehlt

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 40 Euro
  • Getestete Version: deutsche Retail-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Ja
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: EntwicklerseiteEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Entwicklerseite,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. OriginalSchlagen hat geschrieben: Ich hatte mit D3 keinen Wochenlangen Spielspass. Die immergleichen vier Kapitel - resp. dreinheinhalb - wie ein Hamster im Laufrad ewig und drei Tage abzuklappern ist mir nunmal auf dauer zu stumpf.
    Dann ist dieses Genre aber grundsätzlich nichts für Dich.

  2. bimek hat geschrieben:
    OriginalSchlagen hat geschrieben:Nur einen neuen Akt und Charakter. Für 40.- € ist das dann doch zu wenig des Guten. D3 hatte bereits einen beachtlichen Preis für ein PC-Spiel.

    40€ für wochenlangen (oder mehr) Spielspass ist zu viel ?
    TombRaider oder CoD für 60€ ist OK weil es kein "Addon" ist, gelle ? :Vaterschlumpf:
    F2P mmos mit 5€ für etwas Inventar, 7€ für nen roten Hut, 100+€ für Munition usw usw werden voll akzeptiert, aber Spiele / Addons, die echten Wert haben, werden im Web mittlerweile gebasht....
    Verschobenes Weltbild ..... echt mal 8)
    RoS ist Klasse und jeden Cent wert !!
    Was erzählst und unterstellst du für nen Schwachsinn?
    Ich hatte mit D3 keinen Wochenlangen Spielspass. Die immergleichen vier Kapitel - resp. dreinheinhalb - wie ein Hamster im Laufrad ewig und drei Tage abzuklappern ist mir nunmal auf dauer zu stumpf.

  3. Falagar hat geschrieben:nur dieses ewige Diablogebashe und parallel das PoE in den Himmel gelobe find ich persönlich halt nicht so für korrekt, da wie geschrieben PoE durchaus seine massiven Probleme hat.
    Das kleine Indie-Entwicklerstudio wird bei den meisten Forenusern immer besser wegkommen als die großen Majors, die laut einigen Usern ja nur auf unser Geld aus sind, während die Indies das aus Liebe zum Spiel und seinen Fans machen.
    Ich würde gerne mal einen Blick in das Forum eines Paralleluniversums werfen, in dem PoE von Blizzard und Diablo von GGG gemacht wurde...

  4. Nanimonai hat geschrieben:
    Falagar hat geschrieben: Ich hab zu Release von PoE im Oktober geholt.... ich hatte keine externe Hilfe - nach rund 50 Stunden war ich mal um das Spiel mit seinen Trading und Craftingmöglichkeiten soweit zu überblicken, um zumindest mal ca. 70% des Spieles zu überblicken.
    Es fällt mir schwer, das zu glauben... aber vermutlich wirst Du mich da auf Dein 70% Sicherheitsnetz hinweisen.
    Es ist ohne Recherche nahezu ausgeschlossen, dass man auf die wichtigsten Tradingmöglichkeiten kommt. Ich vergleiche das mal mit dem Rabennest bei Demon´s Souls. Klar, man kann jede erdenkliche Kombination testen, irgendwann findet man schon etwas passendes, aber während dieser Zeit hat man vermutlich den Großteil der wirklich wichtigen Items einfach vernichtet.
    Nene du verstehst mich da falsch - mit externer Hilfe meine ich irgendwelche Kumpels die das Spiel bereits seit der Beta gespielt hätten, nicht irgendwelche Inetseiten - die habe ich mir natürlich innerhalb der 50 Stunden selbst recherchiert aus den diversen Foren.... aber die Ersetzen ja nicht die persönlichen Erfahrungen von Spielern - gerade was Itemwerte angeht stehst du als unbedarfter Spieler erstmal völlig ohne Plan da....
    @ Christoph W
    Ich spiele ja im Prinzip nix anderes als HNS, RPG oder Strategie (3-4 Spiele im Jahr) - von daher gehen die 400 stunden auf den Zeitraum ganz in Ordnung (sind ja auch die Afkzeiten mit drin) - es hat auch durchaus viel Spass gemacht, nur dieses ewige Diablogebashe und parallel das PoE in den Himmel gelobe find ich persönlich halt nicht so für korrekt, da wie geschrieben PoE durchaus seine massiven Probleme hat.

  5. Christoph W. hat geschrieben:...undhat mich als einer der entscheidenden Faktoren auch zum Aufhören bewegt.
    Bei mir war es leider der mangelnde Support, als mein Account kompromittiert wurde und sich GGG nicht bereit erklärt hat, der Sache auf den Grund zu gehen. Das ist dann wohl leider der Fluch des f2p.

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