Veröffentlicht inTests

Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia (Action-Adventure) – Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia

Für Besitzer stationärer Konsolen wurde der zweite Narnia-Film als kooperatives 3D-Abenteuer versoftet. Handheld-Spieler bekommen hingegen ein 2D-Rollenspiel mit originellen Stylus-Kämpfen serviert. Beide erzählen dieselbe Geschichte, doch welche Variante bietet den höheren Spielspaß?

© Traveller's Tales / Fall Line (DS) / Disney Interactive

Fazit

Anfangs macht Narnia auf dem DS die deutlich bessere Figur: Es gibt mehr zu entdecken, die Story ist homogener und das Kampfsystem mit seinen Stylus-Spielereien wesentlich abwechslungsreicher. Doch mit der Zeit beginnt der Vorsprung zu bröckeln. Die originellen Kampfmechanismen werden trotz individueller Waffen-Upgrades und Teamangriffe sowie immer üppigerer Heldenriege zur Routine; selbst Bosskämpfe stellen kaum eine Herausforderung dar. Zudem bekommt ihr es immer wieder mit denselben Widersachern zu tun, schlappt mehrmals durch dieselben Areale und sammelt immer wieder dieselben Gegenstände ein. Immerhin gibt es ein paar auflockernde Side-Quests und nicht ganz so offensichtliche Rätsel wie bei den Konsolenbrüdern. Der Umfang ist jedoch ähnlich mickrig, die Technik und Präsentation trotz nett gemachter Bilderbuch-Passagen ebenfalls durchwachsen. Am Ende wird man vielleicht trotzdem einen Tick besser unterhalten, aber es wäre dennoch deutlich mehr drin gewesen, hätte man mehr Zeit für zusätzliche Schauplätze, Gegner und Herausforderungen gehabt. Ein Luxus, den man sich aufgrund der zeitnahen Veröffentlichung zum Kinostart wohl auch hier nicht leisten konnte…

Wertung

NDS
NDS

Originelle, aber auf Dauer eintönige und wenig umfangreiche Rollenspielkost für unterwegs.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.