Veröffentlicht inTests

Die Geheimnisse der Spiderwicks (Adventure) – Die Geheimnisse der Spiderwicks

Der deutsche Kinostart der Roman-Verfilmung Die Geheimnisse der Spiderwicks steht kurz bevor. Das gleichnamige Videospiel zum Film gibt es bereits jetzt. Macht es Lust auf das anstehende Leinwand-Abenteuer oder sollte man sein Geld lieber in die Buchvorlage investieren?

© Stormfront Studios / Sierra Entertainment

Fazit

Die Geheimnisse der Spiderwicks ist eine ungewohnt charmant präsentierte und gut spielbare Filmumsetzung für junge Fantasy-Fans ab schätzungsweise acht Jahren – lasst euch von der USK 12-Freigabe nicht abschrecken! Harmonisch eingeflochtene Original-Filmausschnitte machen zudem Lust auf das Kinoabenteuer, während freispielbare Tagebucheinträge das Interesse an der Romanvorlage wecken. Geübte Spieler sind bis auf einige optionale Nebenaufgaben trotz drei jederzeit änderbarer Schwierigkeitsgrade jedoch hoffnungslos unterfordert, während der an sich simple, aber extrem hakelige Endkampf eine Zumutung für jedes Alter darstellt. Auch der geringe Umfang, die überschaubare Spielwelt und die geringe Gegnervielfalt zehren unnötig am Spielspaß. Davon abgesehen werdet ihr jedoch meist liebevoll unterhalten, geht mit vier verschiedenen Protagonisten auf phantastische Entdeckungsreise, löst einfach gehaltene Rätsel und Geschicklichkeitsaufgaben und freut euch über die ordentliche deutsche Lokalisierung. Auch die Wii-Steuerung macht eine bis auf wenige Einschränkung gelungene Figur. Bei den Malaufgaben sind Wii-Spieler gegenüber ihren PS2- und Xbox-Kollegen sogar im Vorteil, wobei PC-Spieler mit Maus und Gamepad in jeder Situation bestens zurecht kommen. Der Mehrspielermodus, bei dem ihr euch zu zweit in primitiven Koboldkämpfen und Waldgeisterjagden messen könnt, wirkt hingegen generell einfallslos, während der auf der Packung (360) in Aussicht gestellte Koop-Modus gar nicht existiert – doch warum kostet die Xbox-Fassung dann fast doppelt so viel wie die inhaltsgleichen Versionen für PS2 und PC? Auch Wii-Spieler müssen unfairerweise etwas tiefer in die Tasche greifen…

Wertung

360
360

Das hübscheste, aber auch teuerste Spiderwick-Erlebnis.

Wii
Wii

Etwas hakelige Kamera & Kräftewahl, aber dafür überlegene Malfunktion.

PS2
PS2

Charmante und solide Leinwandadaption für junge Fantasy-Fans.

PC
PC

Wii- & 360-Vorzüge solide und günstig auf einer DVD vereint.

  1. Naja, ich leih ja immer lieber erstmal aus, bevor ich was kaufe ;-) Den Film werd ich mir auch erstmal leihen, bevor ich ihn kaufen, aber bislang hab ich eigentlich nur gutes gehört...oder ich ich gewinne es bei dem Gewinnspiel hier :)

  2. Ich hab das Spiel ja hier bei Spieletipps gewonnen un komme so auch nicht drum herum. Es mal auszuprobieren.
    Also die PC Version wäre mir ca. 80% wert. Die Entwickler haben sich keine großen Fehler erlaubt un das Gameplay ist ansprechend. Wie schon im Test gesehen ist die PC Version die beste, weil gute Grafik und gute Steuerung. Man kann gleichzeitig mit Maus-Tastatur/Gamepad spielen ohne irgendwas in den Optionen verändern zu müssen.
    Da das Spiel bei Amazon aktuell nur 10 Euro kostet kann man da nichts falsch machen. Insbesondere, wenn man Action-Adventures wie Harry-Potter mag. In jedem Fall auch ein toller Spaß für die kleineren Zocker unter uns ;), wegen leicht verstellbarem Schwierigkeitsgrad.

  3. Das Spiel habe ich noch garnicht gespielt, aber die Demo werde ich wohl mal antesten. Den Film fand ich sehr gut. Schöne Fantasy Geschichte mit schneller Handlung, bei der einem nicht langweilig wird ;-) Naja, wenn das Spiel nicht so der Bringer ist, kann man sich auf jeden Film mal angucken, kommt am 07.08 auf dvd raus...btw. hier mal der Trailer: http://de.youtube.com/watch?v=qszEc8M7fHo

  4. jau...habe die 360 demo gespielt und finds furchtbar..solche spiele gehören gleich mit verboten wenn sie schon spiele verbeiten wollen die agressiv machen TT

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1