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Die Kunst des Mordens: Der Marionettenspieler (Adventure) – Die Kunst des Mordens: Der Marionettenspieler

City Interactive ist eigentlich eher für simple Ballerspiele à la Terrorist Takedown bekannt. Doch mit „Kunst des Mordens“ haben sie sich erstmals aufs Adventure-Parkett gewagt, ohne jedoch wirklich zu brillieren. Jetzt erschien der zweite Teil „Die Kunst des Mordens: Der Marionettenspieler“. Hat man aus den Fehlern gelernt und den detektivischen Unterhaltunsgwert erhöht?

© City Interactive / City Interactive

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • schnörkelloser Fall
  • sechs lange Kapitel
  • düsteres Ambiente
  • bedrückende Musik
  • Hot-Spot-Anzeige

Gefällt mir nicht

  • oberflächlich
  • durchsichtige Story
  • langatmig
  • holzschnittartige Charaktere
  • austauschbare Rätsel
  • kaum Hinweise
  • viel hin
  • und herlaufen
  • Still
  • Life Klon
  • lehrt nicht das Fürchten
  • wirkt billig
  • unbewegte Szenerie
  • Nebencharaktere klingen dumpf
  1. Ich kann dem Test nur zustimmen.
    Anfangs macht das Spiel einen guten Eindruck,aber spätestens ab Spanien ist die Luft raus.
    Die Dialoge machen keinen Spass !
    - Keine Auswahlmöglichkeiten
    - Nur Hauptstory-Blabla
    -Man kann Dialoge nicht wegdrücken ? (Nur durch Dauerdrücken?)
    Ok, ein paar Mal hat man versucht mit unpassenden Dialogen,die Story etwas aufzulockern.
    Rätsel sind zu schlecht ! (Achtung Spoiler)
    z.B.
    Den Typen in Kuba in den Fahrstuhl locken.
    Vorher muss man aber das Feuerzeug mit einem (war es ein Gummi ?) kombinieren und es unter die Blechdose mit Batterien stellen.
    Die Dose wird erhitzt und die Batterien explodieren.
    Natürlich läuft der Typ ( ohne Verstand) in den Aufzug,wo die Explosion stattfand und lässt sich einsperren.
    Was war an dem "Rätsel" für mich schwer ?
    Ich hab, bevor ich geahnt habe,was ich machen muss, das Feuerzeug mit dem Gummi kombinieren wollen -> DAS NENNT MAN VERSUCH UND IRRTUM !!!
    Kaum hab ich die Ziegelsteine und die Blechdose platziert, funktioniert es 8O
    Wäre schön gewesen, wenn man anstelle von "Versuch & Irrtum" 'nen Satz bekäme,wie "Hmm, ich weiß nicht,was das jetzt bringen soll",damit man wenigstens weiß,dass man richtig lag.
    Sowas kommt nicht selten in diesem Spiel vor !
    Achja,was für ein Zufall,dass wenn man Zigarren braucht, man nur in eine Hotelruine gehen muss und schon hat man welche.
    Logikfehler ?
    - Man muss in Kuba versuchen ins Haus des weiblichen Schamanen zu kommen.
    Draußen stehen ein paar Leute, die darauf warten,dass sie reingelassen werden.
    Dadurch,dass man den Ventilator repariert, darf man zuerst reingehen.
    Kurz nachdem die Frau stirbt und man wieder aus dem Haus geht, ist alles leer.
    Keine Aufpasserinn und keine wartenden Leute.
    Hab ich was verpasst ?
    Kam ein Eiswagen vorbei, der alle vom Haus weggelockt hat,damit der Mörder zuschlagen konnte ?
    -Kurz vorm Ende unter der Gruft
    Man sammelt ein Seil und ein langes Brett ein, um das Seil an einer Stange/Haken zu befestigen und das Brett dann an das Seil zu binden.
    Dadurch baut man sich...

  2. Also ich habe es eben beendet.
    Nach Paris ist es aus meiner Sicht tot! Ganz klar.
    Teils hatte ich später garnicht mehr durchgeblickt wegen den Personen und musste nochmal nachlesen damit ich wieder gerafft hab wer wer war. Trotzdem, zuerst dunkel Düster und auf einmal Urlaubsstimmung! Dann wird noch die ganze STory auf einmal auf eine art Pseudo Indiana Jones umgekrempelt und die Morde sind nur noch Zweitrangig um zum Schluß nochmal zu probieren die Morde in die Story zu prügeln.
    Das ewige Herumgelaufe musste ich auch kennen lernen :/ Man bekommt Agressionen wenn ein Gegensatnd dort liegt, sie sich aber weigert ihn aufzuheben, es aber später tut , wenn sie ihn braucht!
    Und wenn man das 2Std durchmacht könnte man die Tastatur mit dem Monitor benutzen, was aber nicht geht, da man die Option noch nicht hat, da man im kaufhaus zuerst einen anderen Monitor angeschaut haben muß :(
    Wär es nur um Morde und die Ermittlungen gegangen, wär es klasse gewesen (UND wenne s in paris geblieben wär). Aber das SPiel disqualifiziert sich selbst und mittlerweile verstehe ich die Wertung. Ok, man hätte shcon etwas mehr geben können aber Gegen Still Life stinkt das absolut nicht an.
    Hoffentlich kommt Still Life 2 und das Bugfrei :(

  3. Na also bitte!!!!!!!!! Bild les ich net höchstens mal die Yetinews auf Freenet.
    Du hast geschrieben:
    Sorry aber sowas erwarte ich vom typischen Bild-Leser mit eingeschränktem Weltbild, aber doch nicht von einem Mädel, das bei seinem bevorzugtem Genre überwiegend das Gehirn anstrengt.
    Unsere Welt besteht nicht aus Klischees, oder wirfst du all die Immigranten, Homosexuellen, Opel-Astra-Fahrer-mit-Phantasialand-Aufkleber und Computerfreaks in einen Topf? Ich hoffe mal nicht.
    Klischees in Buch und Film kommen vom mangelnden Anspruch.
    Gerade die mit dem Phantasialand Aufkleber sind die schlimmsten.
    Aber ein bisschen Klischee ist immer lustig. Ausser Blondinenwitze...
    Manche Komiker leben von Klischees. Mal abgesehen davon sind die Klischees im Spiel harmlos. Edna war geil geb ich zu aber ich bin froh das Nicole nicht mit ihrem Plüschhasen auf der Jagd nach dem Marionettenspieler ist. :lol:
    An Bodo:
    Ich bin froh das so viele Menschen verschiedene Meinungen haben.

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