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Die Siedler 7 (Taktik & Strategie) – Die Siedler 7

Befragt man Siedler-Fans nach den besten Teilen der Reihe, werden die meisten sicherlich ‚Siedler 2‘ mit dem einzigartigen Straßenbausystem oder ‚Siedler 3‘ wegen des hohen Wuselfaktors nennen. ‚Das Erbe der Könige‘ (Siedler 5) stellte dann den Tiefpunkt der Serie dar, bevor es mit ‚Aufstieg eines Königreichs‘ wieder leicht nach oben ging. Kann der siebte Teil den Aufwärtstrend fortsetzen?

© Blue Byte / Ubisoft

Allgemein bleibt Siedler 7 aber in Sachen Komplexität der Waren- und Produktionsketten hinter ANNO 1404 zurück: Meist ist nach zwei Zwischenprodukten Schluss, egal ob ihr die neuen Waren wie Pferde, Bücher, Kleidung, Juwelen (Eisen und Gold) oder Räder 

Supreme Siedler: Ressourcen, Wege, Armeen, Ereignissektoren und Siegpunkte werden übersichtlich dargestellt.

herstellen wollt. Der altbekannte Leerlauf während ihr z.B. auf die Warenproduktion wartet, gibt es bei Siedler 7 genretypisch ebenso, jedoch sind die Wartephasen nicht so ausgedehnt wie in einigen Vorgängern und wenn ihr in diesen Pausen nicht die weitere Spielweise plant, könnt ihr die niedlichen Animationen eurer Einwohner begutachten.

Fehlende Übersicht

Da die Karten aufgrund zahlreicher Sektoren oftmals nicht sehr übersichtlich sind, gibt es wie bei Supreme Commander oder Black & White 2 eine Übersicht-spendende Zoomfunktion, auf der angezeigt wird, welche Sektoren mit Quests oder Siegpunkten aufwarten, welche Rohstoffe vorhanden sind und mit welchen anderen Gebieten der Sektor verbunden ist. Trotz der globalen Zoomfunktion fehlt es letztendlich an Übersicht beim Mikromanagement. Es erscheinen zwar Ausrufezeichen über Produktionsstätten, deren Effizienz mies ausfällt oder bei denen es Probleme gibt und gelegentlich tratschen die Siedler (in Sprechblasen) über die neusten Hürden im Reich, doch wenn gerade die Kohlemine erschöpft ist, bekomme ich keine adäquate Meldung – ebenfalls blöd, wenn man mehrere Minen im Reich hat und erst per Zufall darauf stößt, dass das Vorkommen erschöpft ist. Suchoptionen für spezielle Gebäude fehlen (wie z.B. eine Bäckerei im Reich). Ihr könnt im schönen Statistikteil nur die Produktivität der einzelnen Stätten (inkl. Ressourcenkreislauf) anschauen. Ein Nachrichtenfenster hätte geholfen.

Dafür seid ihr bei Siedler 7 gegen mehrere wirtschaftliche Sackgassen gewappnet. So könnt ihr in der Taverne „Bier gegen Goldmünzen“ eintauschen oder euch dort Werkzeug kaufen, weil jeder Arbeiter ein Universal-Werkzeug für seinen Beruf braucht. Eine zusätzliche Beschleunigung der Wirtschaft in Form von 

Comic-Design: Die Gespräche finden innerhalb der Kampagnen-Missionen als Mini-Zwischensequenz mit animierten Charakteren statt.

Rohstoff-Geschenken erhaltet ihr, wenn ihr neue Sektoren erobert oder ein Bevölkerungslimit erreicht – hängt ihr den Gegnern zu sehr hinterher, winkt außerdem ein Trostpreis.

Erstklassige Kampagne

Trotz des kontrovers diskutierten Kopierschutzes mit Online-Zwang (der während der Testphase keinerlei Probleme bereitete) gibt es eine zwölf Missionen lange Singleplayer-Kampagne, in der Prinzessin Zoé die Vorherrschaft im Reich Tandrien erlangen möchte. Ihr König Konradin verspricht ihr als Gegenleistung die Krone, doch in Tandrien wird die junge und sehr blauäugige Anführerin von einer Menge Gegenspielern erwartet sowie die ein oder andere Überraschung lauert ebenso. Obwohl die nicht allzu überraschende Geschichte bereits nach acht oder neun Missionen beendet sein könnte, – die Story bietet das quasi an – erstreckt sich der Feldzug über zwölf Karten und beschäftigte mich rund 20 Stunden. Der Story-Modus wird ganz im Gegensatz zu vielen anderen Aufbaustrategiespielen hervorragend präsentiert und zwar durch etwaige Vollbild-Rendersequenzen und animierte Dialoge zwischen den Protagonisten innerhalb der Missionen; ebenfalls in der überzeichneten und sehr stimmigen Comic-Grafik.

  1. ja. hab das schon bemerkt, da ich mir das Spiel vor einigen Monaten trotzdem gekauft habe. Es braucht tatsächlich eine konstante Internetverbindung.
    Aber Danke! :-)

  2. en.m.wikipedia.org/wiki/The_Settlers_7:_Paths_to_a_Kingdom
    Zwei Jahre zu spät, doch Siedler 7 scheint das einzige Ubisoft Spiel zu sein, dass noch Always Online hat. Alle anderen Spiele haben s raus gepatcht.

  3. Ich konnte das Spiel antesten, bin eigentlich ein Strategiefan, aber das Game ist mal nur langweilig!
    Die Kampagne besteht aus: Mache das "Klick", erforsche dies "Klick Klick" und erobere das "Klick x10 warten...". Ich habe gerade 20 minuten darauf gewartet, dass meine Fernkämpfer fertig werden, womit man dann ewig gegen "Türme" kämpfen muss. Nachdem der automatisch ablaufende Kampf gewonnen war, wurde ich mit einem "Sieg" belohnt.
    Für mich ist Siedler 7 ein schlechtes Micromanagement Anno ohne (nötige) Vorspulfunktion und mit ganz viel Langeweile! Ich empfehle Anno1404 Venedig!

  4. Ah ja.. erst darüber beschweren, dass man irgendwie pauschal von vielen Nicht-Käufern diffamiert wird..

    Iro hat geschrieben:Auch was ich mir hier als Käufer anhören muss, jeder darf ja seine Meinung dazu schreiben, aber dafür mich als "Konsummonster" "Shizopfren" zu bezeichnen ist einfach nur daneben.
    ..und dann im selben Atemzug pauschal mal 90% der Kritiker als Raubkopierer abstempeln..
    Iro hat geschrieben:ich bin kein Raubkopierer (und 90% von denen die sich so aufregen sind welche, da bin ich mir ganz sicher).
    Sowas ist ja auch geil!

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