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Die Sims 4 (Simulation) – Ein Schritt vor, drei zurück

Dass ein Spiel mehr als drei Jahre nach seiner PC-Premiere auf Konsolen erscheint, ist eher ungewöhnlich. Doch was ist bei Electronic Arts’ Sims schon gewöhnlich? Über 16 Jahre ist es her, dass der erste Teil von Will Wrights Geniestreich für schlaflose Nächte unter PC-Spielern sorgte. Die trotz leichter Startschwierigkeiten ungebrochene Faszination, die sich auch in Die Sims 4 fortsetzte, soll nun auch Konsolenspieler begeistern. Mehr dazu im Test.

© The Sims Studio / Maxis / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • mächtiger, einfach zu bedienender Immobilieneditor
  • umfangreicher Figuren-Generator…
  • Emotions-System sorgt für Interaktion und Tiefgang
  • verbesserte Selbstständigkeit der Sims
  • übersichtliche Benutzerführung
  • zehn Berufspfade, haufenweise Klamotten und Mobiliar zur Personalisierung
  • soziale und Welt-Interaktionen rücken statt Bedürfnisbefriedigung in den Vordergrund
  • Sims können kontextabhängig mehrere Aktionen gleichzeitig ausführen
  • farbenfrohe, lebendige Kulisse
  • aufwändige Mimik und natürliche, wenngleich häufig überzogene Animationen
  • gelungenes Zusammenspiel von emotionaler Aktion und Reaktion
  • witzige Sitcom mit dem Spieler als Regisseur
  • viele Annehmlichkeiten sorgen für Fokus auf die Sims-Beziehungen und Wünsche

Gefällt mir nicht

  • Inhaltsverknappung durch bereits zum Release erhältliche Add
  • Ons
  • … der im Detail aber frickelig zu bedienen ist
  • keine Community
  • Inhalte auf Konsolen
  • Autonomie manchmal mit Aussetzern
  • sehr kleine Gebiete
  • Ladezeiten beim Betreten neuer Areale
  • gelegentlich Schwierigkeiten bei der Wegfindung
  • Sims können nicht zur Arbeit begleitet werden
  • trotz Optimierung weiterhin Pausen zwischen Aktionen möglich
  • grafisch nicht immer sauber (Clipping, mitunter hässliche Levelgrenzen)
  • Pad
  • Steuerung nicht optimiert

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 50 Euro
  • Sprachen: Texte: Deutsch, Englisch, Sprache: Simlisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Ja
Kommentare

13 Kommentare

  1. Der Aufschrei der Spieler weltweit in den letzten Wochen wird nicht ungehört bleiben.
    Sony z.B. hat schnell reagiert, und das abgestrafte Gran Turismo Sport bekommt im Dezember nun das,
    was alle Spieler eigentlich erwartet haben. Die Cup-Rennen werden Gratis !! nachgereicht.
    ( Was auch immer die damit zunächst vorhatten)
    Denn schnell mal in wenigen Wochen nachprogrammiert ist sowas nicht !

  2. Xyt4n hat geschrieben: 29.11.2017 19:05
    -=Ramirez=- hat geschrieben: 29.11.2017 15:49
    Xyt4n hat geschrieben: 29.11.2017 15:38 Kann es sein, dass dies hier das letzte EA Spiel ohne MTA's / Lootboxen ist? :Häschen:
    Ja das könnte so ziemlich das letzte Spiel ohne Lootboxen oder vergleichbarem sein. Dafür gibts halt eine endlose Flut an DLCs.
    Ich bin mir sicher, dass Sims 5 MTA's haben wird + endlose DLCs, denn das Publikum eignet sich einfach zu gut und Gier / wirtschaftlicher Wachstum kennt keine Grenzen / Stillstand. Also lasst uns das letzte Sims genießen, dass noch keine "Mobile Gameplay" Elemente besitzt
    Seh ich auch so. Die Basisversion von Sims 4 hat mir ne Menge Spaß gemacht. Da in Zukunft die Basisversion zugunsten von MTAs noch weiter beschnitten wird bin ich auch definitiv raus.
    Dann kann man sich die Verjüngungstränke anstatt für 1500 erspielte Punkte wohl auch direkt für unglaublich günstige 2,99€ kaufen. Nein danke. Den Konsumenten scheint es egal zu sein. Es wird auch genügen Leute geben die sich alle DLcs gekauft haben. Das Ende der Fahnenstange im Bezug auf MTAs und DLCs ist eigentlich schon lange erreicht, nur scheint es keinen zu stören.

  3. -=Ramirez=- hat geschrieben: 29.11.2017 15:49
    Xyt4n hat geschrieben: 29.11.2017 15:38 Kann es sein, dass dies hier das letzte EA Spiel ohne MTA's / Lootboxen ist? :Häschen:
    Ja das könnte so ziemlich das letzte Spiel ohne Lootboxen oder vergleichbarem sein. Dafür gibts halt eine endlose Flut an DLCs.
    Ich bin mir sicher, dass Sims 5 MTA's haben wird + endlose DLCs, denn das Publikum eignet sich einfach zu gut und Gier / wirtschaftlicher Wachstum kennt keine Grenzen / Stillstand. Also lasst uns das letzte Sims genießen, dass noch keine "Mobile Gameplay" Elemente besitzt

  4. Xyt4n hat geschrieben: 29.11.2017 15:38 Kann es sein, dass dies hier das letzte EA Spiel ohne MTA's / Lootboxen ist? :Häschen:
    Ja das könnte so ziemlich das letzte Spiel ohne Lootboxen oder vergleichbarem sein. Dafür gibts halt eine endlose Flut an DLCs.
    In den Shootern gibts Lootboxen und in den Sportspielen. C&C wurde von EA ja zu Grunde gerichtet. Da gäbs auch einige Möglichkeiten um Lootboxen einzubauen. Einheiten entweder freispielen oder aus den Lootboxen ziehen.

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