Veröffentlicht inTests

Die Sims 4 Star Wars: Reise nach Batuu-Gameplay-Pack (Simulation) – Lichtschwert und Spionage

Nach Dschungelabenteuer, Vampiren und Elternfreuden gesellt sich mit Die Sims 4 Star Wars: Reise nach Batuu erstmals ein Gameplay-Pack einer bekannten Marke zu den Sims. Angelehnt an die Disney-Themenwelt „Galaxy’s Edge“ kann man mit seinen Sims den Planeten Batuu bereisen, passende Kostüme tragen und Missionen für die Schurken, den Widerstand oder die Erste Ordnung erledigen. Ob der DLC wirklich einen Mehrwert hat oder EA hier lediglich eine bekannte Marke ausschlachtet, lest ihr im Test.

 

© Maxis / Electronic Arts

Kleine Abstriche

 

Schade ist, dass nur recht wenige Sims in den Bezirken unterwegs sind, wodurch Batuu nicht wirklich belebt wirkt. Die meisten gehören außerdem bereits einer Gruppe (Schmuggler, Widerstand, erste Ordnung) an, so dass man nach gewöhnlichen Bewohnern, die man für Rekrutierungs-Missionen braucht, manchmal ziemlich lange suchen muss. Auch beim Schlafen in den Unterkünften haben die Entwickler es sich leichtgemacht, indem ich nur dabei zusehen konnte, wie mein Sim manche Gebäude betritt. Wie die Schlafgemächer von innen aussehen, wenn er duscht oder das Bett aufsucht, bleibt ein Geheimnis. Auch das Droiden-Lager oder der

[GUI_STATICIMAGE(setid=89281,id=92624203)]
Schmuggler, Widerstand oder erste Ordnung? Jede Fraktion bringt andere Missionen. © 4P/Screenshot

Antiquitäten-Shop sind, wie bei die Sims 4 üblich, lediglich Tabellen. 

 

Hat man genug Missionen erledigt, steigt man auf und erhält Kostüme, Geld und Dekoraktionsobjekte für das traute Sims-Eigenheim. Darunter auch Kristalle und Griffe, um ein eigenes Lichtschwert zu bauen und andere Sims zum Duell herauszufordern. Für 1000 galaktische Kredits kann man sich einen Droiden zusammenstellen, der hinter einem herläuft, als

wunderbarer Gesprächspartner dient und Feinde mit einem Schockprotokoll ablenken kann. Cool ist hier auch die Verknüpfung der Star-Wars-Welt mit der normalen Sims-Nachbarschaft: Isst man spezielle Bakku-Gerichte, erhält man das Rezept zum Nachkochen für zu Hause. Gegenstände, die man freispielt, kann man sich in der Wohnung aufhängen, oder man baut sich direkt eines der ikonischen Zimmer in seinem Haus nach. Auch stehen zahlreiche Frisuren, Gesichter und Kostüme zur Verfügung, von denen man die coolsten jedoch erst freispielen muss.

 

Endlich mehr „Gameplay“

 

[GUI_STATICIMAGE(setid=89281,id=92624196)]
Man kann sein eigenes Lichtschwert bauen und Sims zum Duell herausfordern. © 4P/Screenshot

„Reise nach Batuu“ wird seinem Namen Gameplay-Pack also tatsächlich gerecht. Es gibt mit den drei Fraktionen und deren zahlreichen Missionen genug Material, um sich stundenlang zu beschäftigen. Immer wieder neue Helden aus den Filmen zu entdecken, an seinem Droiden rumzuschrauben, andersfarbige Kristalle für das Lichtschwert zu sammeln oder sich neue Kostüme zu erarbeiten, motivierte mich ungemein. Im Vergleich zu einem Rollenspiel können die Missionen natürlich hinten und vorne nicht mithalten. Ärgerlich ist hier, dass sie sich manchmal wiederholen und man zunächst drei Kisten öffnen muss, nur um sie später wieder zu versiegeln. Hier sollte man sich dringend an die Aufträge der bekannten Figuren halten, die sehr viel abwechslungsreicher sind und mehr Geld bringen.

 

 

  1. Hallo alle miteinander,
    Ich hab folgendes Problem, bei mir zeigt es nur leere Blasen an wenn ich eine Aktion machen will und wenn wer antwortet ist diese auch leer. Was kann ich dagegen tun? Gehts wem auch so?

  2. thegucky hat geschrieben: 11.09.2020 17:21
    HeLL-YeAh hat geschrieben: 11.09.2020 15:53 Was ist denn mit "EA Play" das in den Gamepass von Microsoft integriert werden soll ? Sims soll ja dabei sein ~ beinhaltet das die Addons ? Nur so als fixe Idee
    Verwechsle nicht EA Play mit EA Premium.
    EA Play hat nur 10 Stunden pro Spiel und wenn überhaupt nur das Sims 4 Base Game.
    Selbst EA Premium hat nur 1 oder 2 Addons inklusive. Die restlichen kannste dir für 300-400€ holen >_>
    Das stimmt so nicht. Es gibt Trial-Versionen bei denen man das Spiel 10 Stunden testen kann. Das sind oft die ganz neuen Spiele wie FIFA 21 oder damals Battlefront 2. Ist das Spiel aber in EA-Access enthalten, kannst du es so lange spielen wie du willst. So zum Beispiel auch die Sims 4 auf der Xbox One. Oder auch FIFA 20, die Unravel-Spiele, Titanfall, A Way Out, Sea Of Solitude etc. Und im Game Pass Ultimate ist es ab Dezember enthalten. Also eigentlich ein guter Deal. Wenn auch ohne Add-Ons.

  3. Immerhin haben sie das Add On scheinbar nicht versaut.
    Zumindest ein Plus Punkt, wenn man bedenkt, dass die Sims Community ein SW Add On in einer EA Umfrage auf den letzten Platz gewählt hatte. EA hört halt auf seine Kunden... :smile:

  4. Haha die Erweiterung ist echt göttlich.
    Für alle Begeisterten der fernen Galaxie bietet das Game versteckte Schmankerl.
    Macht echt Spaß und hat Suchtpotential.
    Allerdings musste ich mich am Anfang an die Umgebung orientieren.
    Häuser sind nun mal nicht gleich Häuser.

  5. Als frischgebackener Sims4-Besitzer (Basis-Game, Katzen&Hunde, An die Arbeit, Großstadtleben sowie Reise nach Batuu), der von Tuten und Blasen noch keine Ahnung hat, mal eine Frage in den Raum geworfen: welche Seite ist der Go-To wenn man nach Mods für Sims4 sucht? Der Nexus? Oder gibt es da spezialisierte Sims4-Seiten?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1